Office: (Office 2010) Formel und fixe Werte in Dropdown Menü

Helfe beim Thema Formel und fixe Werte in Dropdown Menü in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen, ich bin verzweifelt auf der Suche nach einer Lösung für folgendes Problem. Vorab: Die Excel Datei wird freigegeben für mehrere... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von lenikey, 12. September 2015.

  1. lenikey Neuer User

    Formel und fixe Werte in Dropdown Menü


    Hallo zusammen,

    ich bin verzweifelt auf der Suche nach einer Lösung für folgendes Problem. Vorab: Die Excel Datei wird freigegeben für mehrere Benutzer und VBAs sind somit ausgeschlossen (richtig?).

    Basis für das Problem ist folgende Beispieltabelle:

    Formel und fixe Werte in Dropdown Menü Unbenannt.PNG


    Zur Funktion:
    • Ich habe 5 Abteilungen (A-E) in meinem Unternehmen
    • Wir behandeln eine Vielzahl an Projekten (z.B. Auto/ Fahrrad/ Boot/ uvm.)
    • Jedem Projekt ist ein bestimmter Mitarbeiter aus jeder Abteilung zugeordnet (Namen exemplarisch), diese Zuordnung existiert bereits in einem MA Verzeichnis im separaten Tabellenblatt.
    • Zurzeit funktioniert über eine Formel bereits, dass wenn ein neues Projekt zugefügt wird, die Namen automatisch zugeordnet werden.
    • Sinn dieser Liste ist, dass regelmäßig von mir Projekte eingetragen werden (mit entsprechenden aktuellen Fragen in separater Spalte, hier irrelevant) und dann alle MA einen Status (grün, gelb, rot) zurückmelden und ihren Namen durch diesen ersetzen.
    • Hierzu möchte ich, dass ein Dropdown Menü verfügbar ist, dass zum einen die bereits vorhandene Formel zur MA Zuordnung enthält, zum anderen aber die Standardwerte rot, gelb, grün.

    Problem zurzeit: Ich kann entweder nur die Formel in das Dropdown Menü, oder nur die Standardwerte rot, gelb, grün einfügen. Über eine Lösung mit dynamischen Listen habe ich nachgedacht, jedoch ist mir keine Lösung eingefallen, die passt.

    Könnt ihr mir weiterhelfen?

    Danke und Gruß

    lenikey
     
  2. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Hi,

    vermeide das Hochladen von Bildern, denn es gibt keine Möglichkeit, ein Bild in eine funktionierende Exceltabelle umzuwandeln, außer dass man die Daten von Hand abschreibt. Dadurch steht den Helfern wesentlich weniger Zeit zur Verfügung, sich mit deinem eigentlichen Problem zu beschäftigen. Erstelle stattdessen eine Demomappe, aus der deine Aufgabenstellung erkennbar ist und lade sie mit einem aussagekräftigen Namen hoch oder benutze ein Tool zur Tabellendarstellung, mit dem du alle relevanten Funktionalitäten des/der betreffenden Tabellenaussschnitte(s) im Forum darstellst.


    Falsch - verwendet werden kann VBA-Code in freigegebenen Mappen problemlos, nur kann er nur nicht geändert werden so lange die Mappe freigegeben ist.

    Bis später,
    Karin
     
Thema:

Formel und fixe Werte in Dropdown Menü

Die Seite wird geladen...
  1. Formel und fixe Werte in Dropdown Menü - Similar Threads - Formel fixe Werte

  2. Formel auf andere Zellen unterschiedlicher Größe anwenden

    in Microsoft Excel Hilfe
    Formel auf andere Zellen unterschiedlicher Größe anwenden: Hallo zusammen, ich habe eine Formel gebastelt, die wie angehängt in der Beispiel-Excel zu sehen ist, funktioniert. Kann ich die Formel so vereinfachen, dass ich nicht 3x die angepasste Formel...
  3. Summewenns erkennt text aus der formel nicht

    in Microsoft Excel Hilfe
    Summewenns erkennt text aus der formel nicht: Hallo zusammen, ich habe ein Problem das meine Formel Summewenns nicht den ausgegebenen Text in der Zelle erkennt!! Bekomme das einfach nicht hin. In der Zelle B8:B60 wird der Monat mit einer...
  4. Hilfe für Formel erstellen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Hilfe für Formel erstellen: Ich möchte den Fremdwährungsbestand automatisieren. Das heisst den Bestand automatisch bewirtschaften. Zum Beispiel Wieviel Noten ich von einer Sorte bestellen muss, wenn Lagerbestand nur noch 10...
  5. Formel verkleinern

    in Microsoft Excel Hilfe
    Formel verkleinern: Frage an die Community, kann man diese Formel...
  6. Bedingte Formatierung funktioniert nicht

    in Microsoft Excel Hilfe
    Bedingte Formatierung funktioniert nicht: Hallo, ich habe eine Excel Datei erstellt und es funktioniert alles, bis auf eine bedingte Formatierung. Ich verstehe einfach nicht wieso. Habe in der Liste schon andere Formatierungen, die sehr...
  7. Formel für gleiche Werte suchen und bei übereinstimmung einen andern Wert schreiben

    in Microsoft Excel Hilfe
    Formel für gleiche Werte suchen und bei übereinstimmung einen andern Wert schreiben: Hallo, sorry für den Thread Name aber wusste nicht wie ich es beschreiben soll. Ich suche eine Formel wo nach 2 gleichen Werten in Zelle A und C gesucht wird und bei Übereinstimmung der Wert der...
  8. Fixer Zellbezug beim Kopieren einer Formel

    in Microsoft Excel Hilfe
    Fixer Zellbezug beim Kopieren einer Formel: Hallo, auch wenn jetzt hier einige Excel-Cracks denken ich bin zu blöd, aber ich möchte in einer Formel eine bestimmte Zelle als Fixen Bezugspunkt bennenen, da beim Kopieren der Formel nach...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden