Office: (Office Version unbekannt) Werten einer Kategorie zuweisen

Helfe beim Thema Werten einer Kategorie zuweisen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Guten Morgen liebe Community Ich stehe vor einem kleinen Problemchen. Der Plan ist folgender: Ich möchte durch Eintragen einer Zahl, Werte in... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von trissiboy, 30. September 2015.

  1. Werten einer Kategorie zuweisen


    Guten Morgen liebe Community

    Ich stehe vor einem kleinen Problemchen.

    Der Plan ist folgender: Ich möchte durch Eintragen einer Zahl, Werte in einem anderen Feld addieren.

    BSP.

    Hier die sehr vereinfachte Tabelle.
    [ ] [1]
    [ ] [1]
    [ ] [1]

    Im nächsten Schritt möchte ich die Werte einer Kategorie zuordnen (gerne per Dropdown)...

    [A] [1]
    [1]
    [A] [1]

    Unter dieser Tabelle soll dann das Ergebnis stehen.

    A: 2
    B: 1

    Ist das möglich? Habe schon vieles versucht, aber ich komme nicht weiter.

    Freue mich auf eure Ideen.
    Vielen Dank im Voraus.

    Liebe Grüße.
     
    trissiboy, 30. September 2015
    #1
  2. steve1da Office Guru
    Hola,



    wo genau hapert es denn?

    Das Summieren der Kategorien ginge mit Summewenn().

    Gruß,
    steve1da
     
  3. Kategorie 12: =SUMMEWENN (A1=12(A2) ??? Ich krieg den Satz nicht schlüssig für die ganze Spalte zusammen. Irgendwie kriege ich nur 0.

    x 1 2

    A 12 4

    B 13 3

    C 12 2


    (Spalte 1 = Kategorie / Spalte 2 = Wert)

    Kannst du mir für diese kleine Tabelle vielleicht ein Beispiel zeigen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 30. September 2015
    trissiboy, 30. September 2015
    #3
  4. steve1da Office Guru

    Werten einer Kategorie zuweisen

    Hola,

    Code:
    =summewenn(A1:A3;12;B1:B3)
    Gruß,
    steve1da
     
  5. Werten einer Kategorie zuweisen Unbenannt.jpg Hi Steve

    Danke schonmal für deine Mühe.
    Irgendwie klappt es noch nicht.
    Habe mal einen Screenshot vorbereitet.
     
    trissiboy, 30. September 2015
    #5
  6. steve1da Office Guru
    Hola,

    sorry, aber das hilft 0 weiter. Ich sehe keine Formel, weiß nicht was "klappt nicht" bedeutet.

    Ein Screenshot hilft selten - eine Beispieldatei meistens.

    Gruß,
    steve1da
     
  7. Meine Formel: =SUMMEWENNS(E1;H8:H50;11;H8:H50;12)
    Als Ergebnis wird mir nur #WERT! angezeigt.
     
    trissiboy, 30. September 2015
    #7
  8. steve1da Office Guru

    Werten einer Kategorie zuweisen

    Hola,

    Office hat eine Hilfe, dort ist auch Summewenns() erklärt.

    Jetzt sind es 2 Bedingungen, immer noch keine Beispieldatei. Als letzter Hinweis von mir noch, Summewenns() kann kein ODER darstellen, nur UND. Für ODER musst du Summenprodukt() nehmen.

    Gruß,
    steve1da
     
  9. Wie lade ich denn eine Beispieldatei hoch?
     
    trissiboy, 30. September 2015
    #9
  10. steve1da Office Guru
    Hola,

    neben "Antworten" gibt es "Erweitert".

    Gruß,
    steve1da
     
Thema:

Werten einer Kategorie zuweisen

Die Seite wird geladen...
  1. Werten einer Kategorie zuweisen - Similar Threads - Werten Kategorie zuweisen

  2. Dropdown Auswahl -> anderer Wert Speichern

    in Microsoft Excel Hilfe
    Dropdown Auswahl -> anderer Wert Speichern: Hallo, ich habe folgende Tabelle: siehe Anhang. Ich möchte das mir beim Dropdown der Wert der Tabelle links angezeigt bekommt, aber der Wert Rechts in das Feld gespeichert wird. habe auf meiner...
  3. Werte automatisch übernehmen

    in Microsoft Access Hilfe
    Werte automatisch übernehmen: Hallo, ich habe schon wieder ein Problem bei dem ich eure Hilfe brauchen könnte. Vereinfacht dargestellt möchte ich einen Wert aus einer Tabelle automatisch in eine andere Tabelle speichern. Ich...
  4. Wenn wert dann Schrägstrich

    in Microsoft Excel Hilfe
    Wenn wert dann Schrägstrich: Moin, gibt es die Möglichkeit, wenn in einer Zelle ein X steht, das die Nachbarzelle mit einem Schrägstrich versehen wird?? Geht das auch über eine Bedingte Formatierung? Vielen dank für die Mühe.
  5. Wenn der Wert größer ist als 10 will ich die Differenz in einer Spalte haben

    in Microsoft Excel Hilfe
    Wenn der Wert größer ist als 10 will ich die Differenz in einer Spalte haben: Hallo zusammen, auf dem Bild im Anhang ist mein Zeiterfassungssystem zusehen. Spalte E ist meine Gesamtstundenzahl, wenn diese Zahl größer ist als 10 möchte ich die Differenz daraus in Spalte I...
  6. Oberen Wert Plus ein Kopieren?

    in Microsoft Excel Hilfe
    Oberen Wert Plus ein Kopieren?: Hallo, ich muß immer Einträge in einer Liste vornehmen. Dabei erhöht sich manchmal nur der Wert der oberen Zeile um 1. Ich weiß, dass ich mit STRG+U den oberen, bzw. mit STRG+R den linken Wert in...
  7. Werte per VBA automatisch übertragen und fortlaufend speichern

    in Microsoft Excel Hilfe
    Werte per VBA automatisch übertragen und fortlaufend speichern: Moin, ich habe da mal eine bitte: wie kann ich diesen Code dazu bringen von einer bestimmten Datei automatische Werte in eine andere Datei kopiert? Ich kann zwar die Werte in derselben Tabelle...
  8. Bedingte Formatierung --> kleinster Wert pro Kategorie

    in Microsoft Excel Hilfe
    Bedingte Formatierung --> kleinster Wert pro Kategorie: Hallo zusammen, Ich hätte mal eine Frage zur bedingten Formatierung: In einer Liste befinden sich in der einen Spalte Werte und in einer weiteren Spalte verschiedene Kategorien. In einer dritten...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden