Office: Access Webapps mit Zugriff von mobilem Endgerät (Android - Tablett)

Helfe beim Thema Access Webapps mit Zugriff von mobilem Endgerät (Android - Tablett) in Sonstiges um das Problem gemeinsam zu lösen; Einen wunderschönen guten Abend an dieses wundervolle Forum. Nach so genialen Starthilfen aus diesem Forum habe ich mit Excel nun ein mittlerweile... Dieses Thema im Forum "Sonstiges" wurde erstellt von sronny, 22. Oktober 2015.

  1. sronny Erfahrener User

    Access Webapps mit Zugriff von mobilem Endgerät (Android - Tablett)


    Einen wunderschönen guten Abend an dieses wundervolle Forum.

    Nach so genialen Starthilfen aus diesem Forum habe ich mit Excel nun ein mittlerweile sehr umfangreiches Rechnungsprogramm geschrieben, welches zwar noch nicht ganz fertig ist, aber mittlerweile an die Grenzen von Excel stößt, wo ich nun, merke, dass das mit einer Datenbank einfacher zu realisieren wäre.

    Nun ist es ja möglich, per Vba auch auf Datenbanken zuzugreifen. Jedoch ist eigentlich mal geplant gewesen auch von unterwegs auf das Programm zuzugreifen und mobil Rechnungen erfassen zu können. Daher ist auch eine Datenbank die bessere Lösung, weil ich damit von unterschiedlichen Plattformen Zugriff habe auf die Daten. Bei der ersten Beschäftigung mit Datenbanken bin ich allerdings dann auch auf die Access Webapps gestoßen. Das würde mir ja doppelte Arbeit ersparen.

    Jetzt komme ich zu meiner Frage: ich habe ein Office 365 HOME Abo, welches Access enthält. Für den Zugriff auf die App benötige ich ein Abo mit Access - Service oder eine Sharepoint Seite. Enthält dieses Abo diese Services und hat jemand Erfahrungen mit dem Zugriff per Android Tablet? Kann ich auf die Datenbank der Webapp auch von Excel oder Access aus zugreifen. Datenbank programmieren wird auch Neuland für mich und daher die Frage von mir, um mich für ein geeignetes System von Beginn an zu entscheiden. Das Programm ist eigentlich auch mal aus ner einfachen Excel Tabelle entstanden und mittlerweile eben so umfangreich geworden, dass ich mir hätte viel Arbeit sparen können, hätte ich mich vorher intensiver damit auseinander gesetzt. Das es so groß wird war halt nur nicht abzusehen damals und auch so nicht geplant. Deshalb möchte ich es mit der Datenbank nun cleverer angehen... Wie gesagt Access habe ich und fand die Idee hinter den Webapps recht clever und könnte da bestimmt auch aus meinem Excel VBA einiges übernehmen...
    Ansonsten würde ich dann eine MySQL - Datenbank erstellen und einfach weiterführend eine native Android App erstellen. Würde dann in diesem Zusammenhang auch gleich auf VB umsteigen und ein natives Programm schreiben. Das ist halt nur sehr viel Arbeit für wenig Zeit, die ich habe...

    Einen schönen Abend noch und vielen Dank
     
  2. maninweb
    maninweb MVP für Microsoft Excel
    Hallo,

    ich würde sagen, bei den Home-Versionen sind die Access-Services nicht dabei, denn diese benötigen einen Sharepoint-Zugriff, der m.W. nur in den Office365-Paketen für Unternehmen dabei ist. Du könntest das aber auch mal testen, ob sich da nicht was geändert hat. Einfach mal eine Dummy-Datenbank aus der Vorlage für Web-Apps erstellen, falls die Vorlage bei Dir vorhanden ist (kann auch sein, dass die erst gar nicht vorhanden ist). VBA ist für Online-Access-DB's nicht möglich. Für eine mySQL-DB müsste m.W. Dein Webserver den Zugriff von aussen zulassen, was bei vielen Providern nicht erlaubt ist. Zu Android kann ich leider nicht viel sagen.

    Gruß
     
    maninweb, 24. Oktober 2015
    #2
  3. sronny Erfahrener User
    Danke für die Antwort. Ich werde es wohl über MySQL versuchen und (nachdem ich jetzt schon die ganze Zeit in VBA geschrieben habe und ich sicher vieles davon verwenden kann, mit VB umsetzen. Habe außerdem entschlossen mir wohl ein Windows - Tablet zu kaufen und damit kann ich ja dann auch mit dem Programm arbeiten. Für Android (Java) fehlt mir einfach die Zeit dazu. Da muss ich nämlich auch erst anfangen zu lernen und dann schlägt mich meine Süße...
     
Thema:

Access Webapps mit Zugriff von mobilem Endgerät (Android - Tablett)

Die Seite wird geladen...
  1. Access Webapps mit Zugriff von mobilem Endgerät (Android - Tablett) - Similar Threads - Access Webapps Zugriff

  2. Access Datensatzzähler zu kurz

    in Microsoft Access Hilfe
    Access Datensatzzähler zu kurz: Die Ansicht der Nummer des Datensatzes ist zu kurz (vgl. Anlage). Wie kann ich die etwas breiter machen?[ATTACH]Im angezeigten Fall ist es nicht der 1 von 208 Sätzen, sondern der 1 von 20800.
  3. Installationsfehler OFFICE 2019 ?

    in Microsoft Access Hilfe
    Installationsfehler OFFICE 2019 ?: Hallo Zusammen ! Ich bin neu hier und möchte in ein ACCESS 2019 Formular VBA-Code einbauen. Der Code soll mittels DAO.Recordset usw. Daten bearbeiten. Leider wird mir beim Schreiben das Objekt...
  4. MS Access Formular: Datensatz duplizieren mit Unterformularen

    in Microsoft Access Hilfe
    MS Access Formular: Datensatz duplizieren mit Unterformularen: Hallo Ihr Lieben, ich bin ziemliche Anfängerin bei MS Access also nehmt es mir nicht übel, wenn ich Dinge falsch bezeichne etc. :) Ausganslage Ich hab ein Hauptformular (1) (Angaben zur...
  5. Import Daten aus Access Abfrage klappt nicht

    in Microsoft Excel Hilfe
    Import Daten aus Access Abfrage klappt nicht: Moin, ich habe ein Problem. Ich habe eine Datenbank in Access mit diversen Tabellen und Abfragen. Jetzt habe ich eine neue Abfrage erstellt und muß das Ergebnis täglich in eine Exceldatei...
  6. Auslesen Windowsbenutzer in einer Datenbank

    in Microsoft Access Hilfe
    Auslesen Windowsbenutzer in einer Datenbank: Hallo zusammen, wie kann ich auslesen, welcher Windows Benutzer gerade aktuell in einer Datenbank ist? Geht das? Danke Matthias
  7. Auslesen einer Abfrage in VBA Modul

    in Microsoft Access Hilfe
    Auslesen einer Abfrage in VBA Modul: Hallo zusammen, ich wünsche allen ein frohes und gesundes Jahr 2024. Ich habe eine alte Access 2003 und da habe ich zur Ermittlung von Planungsdaten folgende Funktion genutzt, jetzt mit Office 365...
  8. Zugriff aus Access-Datei (xx.accdb)

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zugriff aus Access-Datei (xx.accdb): Guten Tag Mit Windows 10 und Excel 2021 Pro konnten mit unten stehendem Makro Daten an ein Access-DB übergeben werden. Mit Windows 11 und Excel 2021 Pro geht das nicht mehr. [ATTACH]...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden