Office: (Office 2013) Werte abhänig von Dropdown

Helfe beim Thema Werte abhänig von Dropdown in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo Forum, ich versuche gerade eine Zeiterfassung zu erstellen, die sich auf mehrere hundert Bezirke beziehen soll. Ich wollte daher eine Dropdown... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Florian87, 6. November 2015.

  1. Florian87 Erfahrener User

    Werte abhänig von Dropdown


    Hallo Forum,

    ich versuche gerade eine Zeiterfassung zu erstellen, die sich auf mehrere hundert Bezirke beziehen soll. Ich wollte daher eine Dropdown Liste (B7) erstellen, die alle Bezirke listet und man anhand der Auswahl sofort die angesetzten Zeiten für die jeweiligen Tätigkeiten sieht (L13 - L25).

    Die Dropdown liste konnte ich bereits erstellen und auch eine dazugehörige Tabelle mit allen nötigen Daten die danach je nach auswahl in die einzelnen Felder (L13 - L25) übernommen werden sollen. Wie kann ich jetzt die einzelnen Felder miteinander Verknüpfen? Also Dropdown mit Tabelle und den einzelnen "Wertefeld" zb. L13?

    Weiterhin wollte ich für die Felder „Faktor“ (J13 – J25) auch ein Dropdown erstellen mit den entsprechenden Faktoren mit denen die Arbeitszeit dann multipliziert werden soll. Wie kann ich das realisieren?

    Danke
     
    Zuletzt bearbeitet: 6. November 2015
    Florian87, 6. November 2015
    #1
  2. steve1da Office Guru
    steve1da, 6. November 2015
    #2
  3. Florian87 Erfahrener User
    Danke für den Link, die Vermutung das es so ginge hatte ich "leider" auch schon. Ich verstehe halt da absolut nicht wie ich das dann in die praxis umsetze :-/
     
    Florian87, 6. November 2015
    #3
  4. steve1da Office Guru

    Werte abhänig von Dropdown

    Hola,

    du legst dir eine Hilfstabelle an, in der links die Bezirke stehen und rechts die Daten, die dann erscheinen sollen. Mit einer Beispieltabelle wäre es einfacher.

    Gruß,
    steve1da
     
    steve1da, 6. November 2015
    #4
  5. Florian87 Erfahrener User
    sehr gerne, weiß nur bisher nicht wie ich eine tabelle hier mit anhängen kann
     
    Florian87, 6. November 2015
    #5
  6. steve1da Office Guru
    Hola,

    neben "Antworten" steht "Erweitert" - dort kannst du Dateien anhängen.

    Gruß,
    steve1da
     
    steve1da, 6. November 2015
    #6
  7. Florian87 Erfahrener User
    Florian87, 6. November 2015
    #7
  8. maninweb
    maninweb MVP für Microsoft Excel

    Werte abhänig von Dropdown

    Hallo,

    das DropDown ist ein Formularsteuerelement. Dessen Auswahl muss mit einer Zelle verknüpft werden. Dazu das Steuerelement mit der rechten Maustaste anklicken und "Steuerelement formatieren" wählen. Und dort die Zellverknüpfung setzen, zum Beispiel auf die Zelle $B$7. Sobald Du einen Eintrag auswählst, wird die Zelle B7 mit dem Index beschrieben. Per Formel kannst Du dann den Wert ermitteln. Z.B.

    =INDEX(Arbeitszeit!$A$36:$A$66;$B$7;1) --> Bezirk
    =INDEX(Arbeitszeit!$A$36:$L$66;$B$7;6) --> Paket fix, 6'te Spalte aus Bereich A:L

    Gruß
     
    Zuletzt bearbeitet: 6. November 2015
    maninweb, 6. November 2015
    #8
  9. Florian87 Erfahrener User
    hallo maninweb,

    danke für deine hilfe. Habe versucht das ganze jetzt mal umsetzten. Bin mir sicher das es so wie du das gemacht hast auch stimmt, nur leider scheitert es bei mir an der praktischen Umsetzung. Wo genau muss ich denn die Formel zb einsetzen um die Werte aus der unteren "Wertetabelle" in die oberen Felder zu übernehmen?

    Danke schon mal im Voraus

    Grüße
     
    Florian87, 7. November 2015
    #9
  10. maninweb
    maninweb MVP für Microsoft Excel
    Hallo Florian87,

    habe Dir in der Beispielmappe ein paar Formeln eingefügt, um Werte je nach Auswahl des Bezirks zu extrahieren; Zellen mit dunkelrotem Hintergrund. Die weiteren Berechnungen usw. müsstest Du dann aber schon machen.

    Gruß
     
    maninweb, 8. November 2015
    #10
  11. Florian87 Erfahrener User
    Guten morgen,

    vielen Dank für die Hilfe. Habe es jetzt tätsächlich auch hinbekommen. Danke fürs unter die Arme greifen!

    Hätte nur noch abschließend eine kurze Frage:

    Kann ich wenn in in der Dropdown Liste einmal ein Auswahl getroffen habe diese auch wieder löschen, sodass gar keine Werte angezeigt werden? Also eine Art "leerzeile" in der Dropdown liste?

    Danke für die Hilfe.
     
    Florian87, 9. November 2015
    #11
  12. maninweb
    maninweb MVP für Microsoft Excel
    Hallo,

    nur mit Makros. Anbei ein Beispiel, wo die Auswahl in H7 geschrieben wird. Wobei dann meines Erachtens das Steuerelemente aus UI-Sicht nicht mehr viel Sinn macht, da der User nach einer Auswahl nicht sieht, was er gewählt hat.

    Gruß
     
    maninweb, 9. November 2015
    #12
  13. Florian87 Erfahrener User

    Werte abhänig von Dropdown

    Hamm ja hast du recht, da macht das Steuerelement wirklich kaum noch Sinn. Gäbe es eventuell auch eine andere Möglichkeit die jeweilige Auswahl zurückzusetzen?

    Leerzeile?
    Dropdown über Datengültigkeit?
    etc.

    Danke im Voraus
     
    Florian87, 9. November 2015
    #13
  14. Florian87 Erfahrener User
    Hallo,

    hab da mittlerweile eine einstweilen anwendbare Lösung gefunden. Ob die sich bewährt wird sich zeigen. Danke aber schon mal an alle Helfer bisher!

    Ich würde diese Date nun gerne allgemein zugänglich machen, das heißt, dass der Anweder seiner Daten direkt aus dem System in die Excel Datei kopiert und die Daten dort von Excel verarbeitet werden. Das problem hierbei ist, dass die Quelldatei sehr viele Leerzeilen hat. Somit sieht das Dropdown Menü dementsprechend zerhackt aus.

    Gibt es hierfür eine praktikable Lösung (ohne die Quelldatei zu ändern) dieses Problem zu beseitigen?

    Tausend Dank!
     
    Zuletzt bearbeitet: 10. November 2015
    Florian87, 10. November 2015
    #14
  15. Hallöchen
    ich hab mir mal deiner angenommen
    um die leerfelder weg zu bekommen, wird man wohl eine hilfspsalte nicht drum herum kommen

    da die liste keinen bezug (rechnenden bezug) zu anderen daten haben, würde es ausreichen wenn du dir die bezirke spalte in eine neue spalte kopierst und mit sortieren die leerzellen eleminierst
    ich hab dies trotzdem mal mit einer formel in der datentabelle gemacht

    um deine ist-daten in das berechnungsfeld zu bekommen muss du spalte A:A und die überschriften zeile auswerten
    dazu kannst du entweder bereich.verschieben, sverweis oder die index formel nutzen
    der einfache index/sverweis vergleich, die daten aus einer spalte bzw zeile vergleichen und ergebnisse aus daneben liegenden zellen auszugeben, ist für die meisten anfänger schon schwer verdaulich
    mit der formel über keuz wird es dann schwierig und mit dem bezug zu dem steuerlement meiner meinung nach ünnötig unübersichtlich
    nun ja
    um es formel verständlicher zu machen hab ich für zellbereiche namen vergeben (siehe namensmanger) und NUR die formel in E9 damit umgeschrieben
    ich hoffe das hilft dir
     
    Zuletzt bearbeitet: 21. November 2015
    Gammaloop, 21. November 2015
    #15
Thema:

Werte abhänig von Dropdown

Die Seite wird geladen...
  1. Werte abhänig von Dropdown - Similar Threads - Werte abhänig Dropdown

  2. Dropdown Auswahl -> anderer Wert Speichern

    in Microsoft Excel Hilfe
    Dropdown Auswahl -> anderer Wert Speichern: Hallo, ich habe folgende Tabelle: siehe Anhang. Ich möchte das mir beim Dropdown der Wert der Tabelle links angezeigt bekommt, aber der Wert Rechts in das Feld gespeichert wird. habe auf meiner...
  3. Werte automatisch übernehmen

    in Microsoft Access Hilfe
    Werte automatisch übernehmen: Hallo, ich habe schon wieder ein Problem bei dem ich eure Hilfe brauchen könnte. Vereinfacht dargestellt möchte ich einen Wert aus einer Tabelle automatisch in eine andere Tabelle speichern. Ich...
  4. Wenn wert dann Schrägstrich

    in Microsoft Excel Hilfe
    Wenn wert dann Schrägstrich: Moin, gibt es die Möglichkeit, wenn in einer Zelle ein X steht, das die Nachbarzelle mit einem Schrägstrich versehen wird?? Geht das auch über eine Bedingte Formatierung? Vielen dank für die Mühe.
  5. Wenn der Wert größer ist als 10 will ich die Differenz in einer Spalte haben

    in Microsoft Excel Hilfe
    Wenn der Wert größer ist als 10 will ich die Differenz in einer Spalte haben: Hallo zusammen, auf dem Bild im Anhang ist mein Zeiterfassungssystem zusehen. Spalte E ist meine Gesamtstundenzahl, wenn diese Zahl größer ist als 10 möchte ich die Differenz daraus in Spalte I...
  6. Oberen Wert Plus ein Kopieren?

    in Microsoft Excel Hilfe
    Oberen Wert Plus ein Kopieren?: Hallo, ich muß immer Einträge in einer Liste vornehmen. Dabei erhöht sich manchmal nur der Wert der oberen Zeile um 1. Ich weiß, dass ich mit STRG+U den oberen, bzw. mit STRG+R den linken Wert in...
  7. Summierung von Werten in Abhänigkeit eines Monats

    in Microsoft Excel Hilfe
    Summierung von Werten in Abhänigkeit eines Monats: Hallo Leute, ich möchte alle Monate aus jedem Jahr einzeln aufsummieren. [ATTACH] Links in der Tabelle sind die Werte um die es mir geht. Rechts in welche ausgabe ich es haben möchte....
  8. Abfrage von verschiedenen Werten mit Abhänigkeit zu verschiedenen Zeiten

    in Microsoft Excel Hilfe
    Abfrage von verschiedenen Werten mit Abhänigkeit zu verschiedenen Zeiten: Hallo zusammen :) ich bearbeite gerade ein Projekt in unserer Uni und brauche dafür dringend eure Hilfe, da dies meinen "Excel-Horizont" übersteigt :D Also zu meiner Frage: Es geht sich bei...
Schlagworte:
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden