Office: (Office 2013) Hilfe bei "Abhängigen Auswahllisten"

Helfe beim Thema Hilfe bei "Abhängigen Auswahllisten" in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo Leute :) Ich habe oberhalb meiner Tabelle die beiden statischen Auswahllisten "Monat" und "Jahr" mit Inhalten Januar bis Dezember, sowie 2015... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Nina97, 5. Dezember 2015.

  1. Nina97 Erfahrener User

    Hilfe bei "Abhängigen Auswahllisten"


    Hallo Leute :)

    Ich habe oberhalb meiner Tabelle die beiden statischen Auswahllisten "Monat" und "Jahr" mit Inhalten Januar bis Dezember, sowie 2015 bis 2025. Innerhalb der Tabelle habe ich eine Spalte mit einer ebenfalls (noch) statischen Auswahlliste "Datum", die momentan nur aus den Daten 01.12.2015 bis 31.12.2015 besteht.

    Wie könnte ich es wohl hinbekommen, dass die Auswahlliste "Datum" ihren Inhalt von den jeweils aktuellen Werten der Auswahllisten "Monat" und "Jahr" abhängig macht? Also, dass bei Auswahl "Juni"+"2017" nun eben die Daten 01.06.2017 bis 30.06.2017 zur Verfügung stehen?


    Liebe Grüße.
     
  2. fette Elfe Erfahrener User
    Hallo Nina97,

    wenn Du Deine Datei mal als Beispiel hier hochlädst, wäre das für die Helfer extrem hilfreich ;)
    Die Daten kannst Du anonymisieren, und auch die Menge reduzieren, damit die Datei nicht größer als 100 KB ist.
    Hauptsache der Original-Aufbau bleibt erhalten, und Deine Problemstellung lässt sich nachvollziehen ;)
     
    fette Elfe, 5. Dezember 2015
    #2
  3. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Hi Nina,

    im Anhang eine Lösungsmöglichkeit mit einer Hilfsspalte, in der das Datum zusammengesetzt wird:


    Bis später,
    Karin
     
    Beverly, 5. Dezember 2015
    #3
  4. Nina97 Erfahrener User

    Hilfe bei "Abhängigen Auswahllisten"

    Hallo!

    Danke euch beiden für eure Antworten :)

    Das ist genau, was ich haben wollte, Beverly, sogar in noch besser :D

    Ich hatte schon befürchtet, ich müsste sämtliche Monate bis 2025 manuell hinterlegen, aber dachte mir auch schon, dass es da wohl einen wesentlich praktischeren Weg geben müsste.

    Ich schreibe dann meine anderen Fragen in den anderen Thread.

    Liebe Grüße.
     
    Zuletzt bearbeitet: 5. Dezember 2015
Thema:

Hilfe bei "Abhängigen Auswahllisten"

Die Seite wird geladen...
  1. Hilfe bei "Abhängigen Auswahllisten" - Similar Threads - Hilfe Abhängigen Auswahllisten

  2. Hilfe bei Berichtserstellug

    in Microsoft Access Hilfe
    Hilfe bei Berichtserstellug: Hallo zusammen, als ein absoluter Access-Neuling möchte ich euch nach Unterstützung fragen. Mir liegen mehrere Excel-Tabellen vor, die ich irgendwie in Access zusammenfügen möchte. Es handelt...
  3. Hilfe für Formel erstellen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Hilfe für Formel erstellen: Ich möchte den Fremdwährungsbestand automatisieren. Das heisst den Bestand automatisch bewirtschaften. Zum Beispiel Wieviel Noten ich von einer Sorte bestellen muss, wenn Lagerbestand nur noch 10...
  4. Hilfe meine Fusszeile nimmt viel platz ein!

    in Microsoft Word Hilfe
    Hilfe meine Fusszeile nimmt viel platz ein!: Hallo liebe Community, Ich schreibe gerade eine Facharbeit und benötige dringend hilfe! Morgen muss ich diese Datei ausgedruckt abgeben, jedoch ist mir ein Fehler passiert und nun sind die...
  5. Hilfe bei Errechnung von abhängigen Sollwerten (Rebalancing)

    in Microsoft Excel Hilfe
    Hilfe bei Errechnung von abhängigen Sollwerten (Rebalancing): Hallo zusammen, ich benötige Hilfe bei einer Finanzplanung. Kurz zur Erklärung: ich habe mehrere Aktien/ETFs, die einen Sollwert und einen aktuellen Istwert haben. Nun suche ich eine...
  6. Zwei voneinander abhängige Felder...Brauche dringend Hilfe !

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zwei voneinander abhängige Felder...Brauche dringend Hilfe !: Hallo zusammen, also tut mir leid, falls es das Thema shcon einmal gab, aber ich wusste nicht wonach ich suchen soll. Ich bin ein absoluter Laie in Excel und brauche Hilfe für folgendes...
  7. HILFE - 3 voneinander abhängige DropDown Menüs!

    in Microsoft Excel Hilfe
    HILFE - 3 voneinander abhängige DropDown Menüs!: Hallo zusammen, bin neu hier im Forum und hab schon gesehen, dass man hier ausgezeichnete Lösungen vorgeschlagen bekommt. Und so hoffe ich, auch auf meine Fragen eine passende Lösung zu bekommen....
  8. Bitte um Hilfe: Datum abhängig von 2 Zellen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Bitte um Hilfe: Datum abhängig von 2 Zellen: Da ich neu in diesem Forum bin, erstmal ein Hallo an alle! Ich benutze Office 2007 und möchte einen Wochenplan mit verschiedenen Aufgaben für Mitarbeiter erstellen. Der Wochenplan soll durch...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden