Office: (Office 2010) Mehrere Kapitelüberschriften einer Ebene in die Kopfzeile

Helfe beim Thema Mehrere Kapitelüberschriften einer Ebene in die Kopfzeile in Microsoft Word Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen! Komplett neu hier, hoffe ich dass jemand eine Lösung für folgendes Problem hat: Ich möchte in der Kopfzeile eines Word-Dokumentes... Dieses Thema im Forum "Microsoft Word Hilfe" wurde erstellt von Eva Alt, 26. Dezember 2015.

  1. Mehrere Kapitelüberschriften einer Ebene in die Kopfzeile


    Hallo zusammen!

    Komplett neu hier, hoffe ich dass jemand eine Lösung für folgendes Problem hat:

    Ich möchte in der Kopfzeile eines Word-Dokumentes die Überschrift der 1. Ebene anzeigen lassen. Alle Überschriften sind in dem Dokument natürlich entsprechend formatiert. Enthält eine Seite mehrere Überschriften soll die erste und letzte Überschrift der Ebene 1 angezeigt werden
    Bespiel: Überschrift 1 bis Überschrift 3. Am Besten getrennt durch "bis" oder "/" Wenn nur eine Überschrift auf der Seite enthalten ist, soll auch nur diese erscheinen.

    Ich hatte gedacht, ich gebe als erstes die Funktionen STYLEREF für die erste Funktion und anschließend die gleiche Funktion nur mit dem Befehl die Seite von hinten zu prüfen ein. Dann habe ich aber natürlich das Problem, dass die Seiten, die nur eine Überschrift der entsprechenden Ebene enthalten, eine doppelte Angabe enthalten.


    Ich habe das ganze Netz durchsucht und keine Lösung gefunden. Das wundert mich, da ich das Problem für nicht soooo speziell halte. Der Leser soll ein Überblick erhalten, welche Punkte auf der entsprechenden Seite enthalten sind. Jedesmal einen Abschnittswechsel zu erzeugen halte ich für Papierverschwendung.

    Ich würde mich freuen, wenn jemand eine Lösung für mich hätte.
     
  2. Exl121150 Erfahrener User
    Hallo,

    du meintest wahrscheinlich so etwas in dieser Art: Wenn man das erste und letzte Vorkommen der Formatvorlage "Fett" auf einer Seite abfragen möchte:
    { STYLEREF "Fett" } - { STYLEREF "Fett" \l}
    Falls jedoch beide STYLEREF-Felder das gleiche Ergebnis haben, soll nur 1 STYLEREF-Feld ein Ergebnis liefern:
    { STYLEREF "Fett" }

    Das kann man durch eine Abfrage mittels IF-Feld erreichen:
    { STYLEREF "Fett" }{ IF { STYLEREF "Fett" }={ STYLEREF "Fett" \l } "" " - { STYLEREF "Fett" \l }" }
     
    Exl121150, 31. Dezember 2015
    #2
  3. Danke für Deine Antwort.
    So hab ich es nicht ganz gemeint, aber die Lösung wird wahrscheinlich ähnlich sein.
    Ich habe ein sehr langes Worddokument. Oben in der Kopfzeile habe ich die Funktion STYLREF eingefügt, sodass immer die Überschrift der Ebene 1 eingeführt wird.

    Jetzt kommt es aber vor, dass eine Seite mehrere Gliederungspunkte enthält

    Beispiel für eine Überschrift
    Seite 3 hat den Inhalt
    1. Einführung in das Thema (Ebene 1)

    Beispiel für mehrere Überschriften
    Seite 4 hat den Inhalt
    2. Definitionen
    2.1 Definition 1
    2.2 Definition 2
    3. Hauptthema

    In der Kopfzeile soll nun auf Seite 3 stehen:
    1. Einführung in das Thema

    In der Kopfzeile soll auf der Seite 4 stehen:
    2. Definitionen / 3. Hauptthema

    Ich hoffe jetzt ist es ein bisschen deutlicher. Ich möchte nicht bei jedem mimen Oberpunkt eine neue Seite beginnen.

    Schon mal vielen Dank für die Hilfe und ein frohes neues Jahr
     
    Eva Alt, 2. Januar 2016
    #3
  4. Exl121150 Erfahrener User

    Mehrere Kapitelüberschriften einer Ebene in die Kopfzeile

    Hallo,

    du brauchst nur das Wort "Fett" in meinem letzten Posting durch "Überschrift 1" ersetzen.

    Ich habe dir in der beiliegenden Word-Datei
    1) mehrere Seiten Blindtext eingefügt
    2) ferner deine Überschriften (in blau)
    3) weiters im Kopfbereich folgende Feldfunktionen:
    { STYLEREF "Überschrift 1" }{ IF { STYLEREF "Überschrift 1" }={ STYLEREF "Überschrift 1" \l } "" " / { STYLEREF "Überschrift 1" \l }" }

    Diese Feldfunktionen gelten für alle Seiten
    a) entweder im jeweiligen Abschnitt
    b) oder im gesamten Dokument.
     
    Zuletzt bearbeitet: 2. Januar 2016
    Exl121150, 2. Januar 2016
    #4
  5. Super, es hat geklappt. Ich bin echt begeistert. Vielen, vielen Dank für die schnelle Hilfe :-))))))))))))))
     
    Eva Alt, 3. Januar 2016
    #5
  6. GSMasch Neuer User
    Wo füge ich denn die Formel ein bzw. wie kann ich diese umstellen?
     
  7. Exl121150 Erfahrener User
    Hallo,

    ich gehe im Folgenden von meiner Beispieldatei vom 2.1.2016 (Posting #4) aus:
    1. Du öffnest besagtes Word-Dokument "Eva_Alt_Styleref.docx".
    2. Du kontrollierst, ob du in der Ansicht "Drucklayout" bist, indem du in der untersten Zeile des Word-Dokumentenfensters (=Statuszeile) auf der rechten Seite, aber links neben dem Zoom-Regler den mittleren der 3 Button-Symbole (mit Tooltip "Drucklayout") anklickst.
    3. Es wird dir die 1. Seite angezeigt. In der 1. Zeile das Dokumententextes steht zu lesen: "1. Einführung in das Thema" (mit Absatzformatvorlage "Überschrift 1" und hellblauer Schrift) und dann folgt beliebiger Blindtext...
    4. Oberhalb davon im Kopfbereich wird "1. Einführung in das Thema" (in schwarzer Textfarbe) angezeigt. Auf diesen Text machst du einen Doppelklick.
    5. Dann drückst du die Tastenkombination Alt+F9, sodass jetzt statt des Textes die blaue Formel aus meinem obigen Posting #4 zu sehen ist. Ich wiederhole sie hier nochmals:
      { STYLEREF "Überschrift 1" }{ IF { STYLEREF "Überschrift 1" }={ STYLEREF "Überschrift 1" \l } "" " / STYLEREF "Überschrift 1" \l }" }
    6. An dieser Stelle musst du auch deine Formel eingeben, falls sie von dieser meiner Formel abweicht. Ganz wichtig dabei ist jedoch, dass du die geschweiften Klammern { .... } nicht direkt über die Tastatur eingibst, sondern dazu die Tastenkombination Strg+F9 drückst - dann erscheint automatisch das Klammernpaar { }. In dieses Klammernpaar kannst du dann deine Formel eintippen.
    7. Wenn du zum Abschluss nochmals die Tastenkombination Alt+F9 drückst, wird dir statt der Formel das Formelergebnis angezeigt (in Form das jeweiligen Textes).
    8. Durch Doppelklick in den Dokumenttextbereich kehrst wieder in den normalen Worddokument-Hauptbereich zurück.
     
    Zuletzt bearbeitet: 29. September 2020
    Exl121150, 29. September 2020
    #7
  8. GSMasch Neuer User

    Mehrere Kapitelüberschriften einer Ebene in die Kopfzeile


    Super, danke für die detaillierte Erläuterung!!!!!!! Es hat geklappt.
     
    GSMasch, 1. Oktober 2020
    #8
Thema:

Mehrere Kapitelüberschriften einer Ebene in die Kopfzeile

Die Seite wird geladen...
  1. Mehrere Kapitelüberschriften einer Ebene in die Kopfzeile - Similar Threads - Kapitelüberschriften Ebene Kopfzeile

  2. Kapitelüberschriften in Kopfzeile

    in Microsoft Word Hilfe
    Kapitelüberschriften in Kopfzeile: Hallo, ich würde mir gerne die Kapitelüberschriften mit Nummerierung in der Kopfzeile anzeigen lassen. In der Kopfzeile habe ich jetzt: { If { STYLEREF "Überschrift a" \n } <"1"'''' { STYLEREF...
  3. Wie ändere ich: Format der Nummern von Kapitelüberschriften / Listenebenenformate ?

    in Microsoft Word Hilfe
    Wie ändere ich: Format der Nummern von Kapitelüberschriften / Listenebenenformate ?: Hallo! Ich habe mich erstmals mit dem Zuweisen von Listenebenen zu Kapitelüberschriften beschäftigt (die Kapitelüberschriften habe ich einfach nach Standardformatvorlagen formatiert). Klappt im...
  4. Überschrift in Kopfzeile wird nicht übernommen

    in Microsoft Word Hilfe
    Überschrift in Kopfzeile wird nicht übernommen: Hallo liebe Leute! Ich formatiere gerade meine BA Arbeit und habe nun ein kleines Problem. Wäre toll, wenn mir jemand dabei helfen könnte. In der Kopfzeile meines Dokuments möchte ich den...
  5. Word 2010 kopfzeile Kapitelüberschriften geht nicht

    in Microsoft Word Hilfe
    Word 2010 kopfzeile Kapitelüberschriften geht nicht: Hallo, ich bin im Endspurt der Dissertation und dreh langsam aber sicher durch...; ich nutze word 2010 Will nur die Kapitelüberschiften in die Kopfzeilen eintragen. Bspw. soll da (1. Einleitung;...
  6. Kapitelüberschrift in der Kopfzeile

    in Microsoft Word Hilfe
    Kapitelüberschrift in der Kopfzeile: Ich hätte eine Frage und hoffe, es kann mir jemand helfen! Ich habe über STRG F9 in der Kopfzeile {STYLEREF "Titel1" } und ALT F9 meine Überschriften der Kapitel (Sind in der Formatvorlage als...
  7. Kapitelüberschrift und Seitenzahl in Kopfzeile

    in Microsoft Word Hilfe
    Kapitelüberschrift und Seitenzahl in Kopfzeile: Hallo Zusammen, für meine Dipl möcht ich ne schöne Kopfzeile haben. Oben links habe ich per styleref das Kapitel stehen. oben rechts soll die seitenzahl hin. das problem ist folgendes: bei...
  8. Kapitelüberschrift aus Gliederung in Kopfzeile zuweisen

    in Microsoft Word Hilfe
    Kapitelüberschrift aus Gliederung in Kopfzeile zuweisen: Moin zusammen. Kann mir jemand sagen, wie ich aus einer Gliederung, die Kapitelüberschriften in die entsprechenden Kopfzeilen kriege? Die Gliederung besteht bereits und ist auch als solche...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden