Office: (Office 2016) Wissenschaftliche Bücher --> Zitiertfähige Bücher zu PowerPoint

Helfe beim Thema Wissenschaftliche Bücher --> Zitiertfähige Bücher zu PowerPoint in Microsoft PowerPoint Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo liebes Office-Hilfe Forum, zu einem Modul in der Universität haben wir die Aufgabenstellung/Hausarbeit bekommen, eine wissenschaftliche... Dieses Thema im Forum "Microsoft PowerPoint Hilfe" wurde erstellt von kkc1945, 14. Juni 2016.

  1. Wissenschaftliche Bücher --> Zitiertfähige Bücher zu PowerPoint


    Hallo liebes Office-Hilfe Forum,

    zu einem Modul in der Universität haben wir die Aufgabenstellung/Hausarbeit bekommen, eine wissenschaftliche Ausarbeitung zum Thema Powerpoint zu machen.
    Unsere Forschungsfrage steht fest und zwar: "Wie beeinflusst die Foliengestatlung/Layout einer Powerpoint Präsentation die Aufnahme von neuen Informationen". Bezogen ist die Powerpoint Präsentationen in Lernveranstaltungen wie in der Schule/Uni.

    Da unsere Prof. es uns nicht erlaubt hat MS-Bücher oder Lehrbücher zu benutzen, macht es die Sache um ein einiges schwerer.
    Sie meinte, diese würden den wissenschaftlichen Ansprüchen nicht genüge tun :/ Wir sollen über den Tellerant hinausschauen...

    Könnt Ihr helfen und zitierfähige Quellen empfehlen?

    Auf eine Antwort würde ich mich sehr freuen!

    LG

    kk
     
    kkc1945, 14. Juni 2016
    #1
  2. G.O.Tuhls
    G.O.Tuhls Erfahrener User
    Was ist ein Lehrbuch im Duktus Eurer Prof? Meine Bücher zu PP gehen z.B. über den Tellerrand hinaus, indem sie nicht nur die Technik berücksichtigen, sondern auch den vortragenden Menschen. Das vorletzte Script auf der Seite passt zu Eurem Thema. :)

    Gruß
    G.O.
     
    G.O.Tuhls, 14. Juni 2016
    #2
  3. Vielen Dank für deine Hilfe - leider reicht mir die Quelle in deinem Link nicht für die Zitierfähigkeit einer wissenschaftlichen Hausarbeit aus....

    Es ist eher so: Wir brauchen Artikel, Bücher der kognitiven Wahrnehmung von Menschen. Also mit welchen visuellen Reizen der Mensch gut umgehen kann und mit welchen nicht. PowerPoint ist am Ende nur das Medium, in dem die Erkenntnisse umgesetzt werden.

    Das optimalste wäre: Dass jemand ein aktuelles Buch geschrieben hat, welches sich mit dem Design von Folien auseinandersetzt und wo alle Aussagen mit Quellen versehen sind... schätze ich als gering ein... doch das wäre die richtige Richtung.
     
    kkc1945, 14. Juni 2016
    #3
  4. G.O.Tuhls
    G.O.Tuhls Erfahrener User

    Wissenschaftliche Bücher --> Zitiertfähige Bücher zu PowerPoint

    Tja, das mit den Quellen ist so eine Sache. Sowas wird mündlich von Druide zu Druide übermittelt.
    Im Ernst: Warum schreibt Ihr bloß immer irgendwo ab, möglichst noch von Leuten, die wiederum anderswo abgeschrieben haben,
    statt eigene Erkenntnisse zu verarbeiten? Macht doch mal was Eigenes! Legt Kommilitonen gut und schlecht gestaltete Folien vor und analysiert deren Feedback. Das ist wissenschaftliches Arbeiten!
    Und wenn es denn partout irgendwelcher Quellen bedarf, verweist auf mein Buch oder Script (letzteres ist Auszug aus ersterem) als Urquell(e).

    Gruß
    G.O.
     
    G.O.Tuhls, 14. Juni 2016
    #4
  5. Du hast mich leider falsch verstanden....
    Meine Aussage bezog sich lediglich darauf, dass es optimal wäre, ein wissenschaftliches Buch mit Quellenverweisen, die nun mal dazugehören, finden würden um uns an diese Quellen halten zu können bzw. die Nachforschungen vertiefen zu können.

    P.s Die von dir verwiesenen Quellen sind "lediglich" Handbücher, die wie schon zuvor erwähnt, nicht zulässig sind bzw. nur ergänzend verwendbar sind....
     
    kkc1945, 15. Juni 2016
    #5
  6. G.O.Tuhls
    G.O.Tuhls Erfahrener User
    Wo ziehst Du die Grenze zum "Handbuch"?
    Aber bitte, ich wollte Euch ja nur nen Tipp geben.
    Quellenverweise gehören nur bei Pseudowissenschaften dazu. Wie schon gesagt: Eigenes erarbeiten ist wissenschaftlich.

    Viel Erfolg
    G.O.
     
    G.O.Tuhls, 15. Juni 2016
    #6
  7. Bitte entschuldige, falls ich ich mich falsch ausgedrückt habe bzw. deine verfassten Bücher eventuell durch meine Aussagen herabgesetzt habe....
    Ich wünschte, ich dürfte deine Bücher verwenden, aber wie gesagt, leider nur im restriktiven Umfang.

    Eventuell kannst du uns doch noch helfen und zwar wird unsere wissenschaftliche Arbeit wie folgt aussehen:

    1. Theorie (wie wirken Bilder, Farben etc. auf den Zuschauer)
    2. Praxis ( anhand von zwei Bildern, gut und schlecht, wird vertieft eingegangen und verglichen)

    Du hast schöne Bilder in deinen verfassten Büchern, leider nur in schwarz weiß. Ist es möglich die in Farbe zu bekommen?
     
    kkc1945, 18. Juni 2016
    #7
  8. G.O.Tuhls
    G.O.Tuhls Erfahrener User

    Wissenschaftliche Bücher --> Zitiertfähige Bücher zu PowerPoint

    Hallöle,
    leider hab ich die nur in S/W, weil ich mich nicht auf die Setzerei verlassen kann, wenn Farbe in Grautöne umgerechnet werden.
    Wenn es um die Fotos gehen sollte, die habe ich sicher noch irgendwo im Original. Gib mal konkret an, welche Du meinst.

    Gruß
    G.O.
     
    G.O.Tuhls, 18. Juni 2016
    #8
  9. JotGe Erfahrener User
    Hallo kkc1945,

    wie ich sehe habt Ihr eure Forschungsfrage
    gefunden. Ich denke diese ist nur mit eigenen Belege durch Untersuchungenen von verschiedenen Layouts zu beantworten. Quellen zu
    sollten es wahrscheinlich zu Genüge geben. Einige davon zu finden wird bestimmt nicht unbedingt ein Problem sein. (z.B. Wie wirken Farben auf Menschen ... etc.) Vielmehr stellt sich mir die Frage was ist für eureren Prof ein zitierfähiges Buch. Meiner Meinung nach sind die Bücher von G.O.Thuls durchaus zitierfähig. Denn diese befassen sich mit mehr als nur den üblichen Hilfestellungen wie z.B. "ein Diagramm einfügen".
    ich glaube kaum daß es jemand gibt, der die Arbeit, vor kurzem, für Euch bereits gemacht hat. (vermutlich kann man an dieser Stelle die Hoffnung auf das Kopieren und Einfügen begraben)
    ... das kann ich nur unterstützen und daher mal (ne) Idee(n) hierzu.

    Ein Besuch in der Fakultät Mathematik und hier in die Geomietrie abgebogen. Teilt euer Layout der Folie nach dem "goldenen Schnitt" auf. Gestaltet dann farblich diese und legt sie mit anderen Folien zum Beurteilen einer numerisch nicht zu kleinen Gruppe von Studenten vor (damit das Ergebnis auch eine Tendenz wiederspiegelt), die anhand eines Antwortbogens zunächst die Aufteilung, und dann die farbliche Gestaltung. Ich glaube daß das zu
    passt. Eigene Bilder für die Ausarbeitung lassen sich schnell durch das Snipping Tool, bei der Arbeit am PC, selbst machen. Es ist so weit ich weiß Bestandteil von Win 7. Ein solches kann auch als Programm installiert werden.

    Zu der Wirkung von Bildern und Farben ist zu bedenken, daß die Gestaltung der Folie für einen Vortrag bei einer katholischen Gemeindegruppe nicht hinterlegt werden sollte mit den Abbildungen von Utensilien einer Domina. Das wäre unpassend. Daraus ergibt sich daß die bildliche Gestaltung auch nach dem Puplikum und dem Thema richtet.

    Zu den Farben würde ich, beim obigen Beispiel bleibend, die Aussage vertreten, daß wenn ich eine Präsentation für ein bestimmtes Segment vorbereite nicht unbedingt Farben nehme die in Ihrer Wirkung den Gegensatz darstellen. Ein Warteraum bei einem Arzt, ist meist in einem Ton gehalten, welcher beruhigend wirkt und nicht den Patienten nervös macht. Daher glaube ich daß,
    eine Unterteilung in gut und schlecht nicht wirklich geht, sondern auch das Segment bei der Untersuchungsfrage mit berücksichtigt werden sollte. Für die Farben und deren Wirkung gibt es bestimmt viele Bücher, welche zitierfähig sind. Auch für den goldene Schnitt findet man zitierfähige Aussagen. Für die Bilder und deren Gestaltung gilt das Gleiche. (siehe hierzu "Bildgestaltung mit goldenem Schnitt").

    Wie wäre es wenn z.B. aufgrund vom Leseverhalten das Layout erstellt wird. (Leseverhalten am Bildschirm, .... von Webseiten.) hierzu gibt es ebenfalls bereits Untersuchungen und Aussagen. Stichwort Leseweg .... könnte der erste Schritt zum zweiten Teil eurer Frage sein, der mir noch fehlt.

    Nämlich
    Auch hier ist eine Untersuchung der Inhalte im Hinblick auf deren Vermittelbarkeit notwendig. ... hab ich in der Antwort schon als Frage mal aufgeworfen.

    Auf gutes Gelingen.
    Gruß
    JG
     
    Zuletzt bearbeitet: 22. Juni 2016
    JotGe, 19. Juni 2016
    #9
Thema:

Wissenschaftliche Bücher --> Zitiertfähige Bücher zu PowerPoint

Die Seite wird geladen...
  1. Wissenschaftliche Bücher --> Zitiertfähige Bücher zu PowerPoint - Similar Threads - Wissenschaftliche Bücher Zitiertfähige

  2. Filter Tabelle über mehrere Zeilen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Filter Tabelle über mehrere Zeilen: Hallo! Ich habe folgendes Problem: Ich habe eine Tabelle angelegt mit Stammdaten zu allen Büchern, die ich besitze. Allerdings gibt es auch Bücher, die von mehreren Autor*innen geschrieben wurden...
  3. (Anfänger-)Buch zu VBA

    in Microsoft Excel Hilfe
    (Anfänger-)Buch zu VBA: Hallo ins Forum, im Bereich Excel und Formelerstellung würde ich mich selbst als mittelmäßig einstufen (bei Weitem bin ich kein Crack ;) ). Nun möchte ich mich ein wenig in 'Visual Basic for...
  4. Anzeigen von Zahlen in wissenschaftlicher (exponentieller) Notation

    in Microsoft Excel Tutorials
    Anzeigen von Zahlen in wissenschaftlicher (exponentieller) Notation: Anzeigen von Zahlen in wissenschaftlicher (exponentieller) Notation Excel für Microsoft 365 Excel 2019 Excel 2016 Excel 2013 Excel 2010 Excel 2007...
  5. Outlook-Benutzer, die Stellvertretungen buchen, die einen Raum zu einer Besprechungseinladung ...

    in Microsoft Outlook Tutorials
    Outlook-Benutzer, die Stellvertretungen buchen, die einen Raum zu einer Besprechungseinladung ...: Outlook-Benutzer, die Stellvertretungen buchen, die einen Raum zu einer Besprechungseinladung hinzufügen, erhalten möglicherweise doppelte E-Mails, in denen um Antwort gebeten wird Outlook für...
  6. Erstellen einer Broschüre oder eines Buches in Word

    in Microsoft Word Tutorials
    Erstellen einer Broschüre oder eines Buches in Word: Erstellen einer Broschüre oder eines Buches in Word Word für Microsoft 365 Word für Microsoft 365 für Mac Word 2019 Word 2019 für Mac Word 2016 Word...
  7. Welches VBA Buch für ABSOLUTE Anfänger

    in Microsoft Excel Hilfe
    Welches VBA Buch für ABSOLUTE Anfänger: Hallo, welches Buch könnt Ihr für absolute VBA Neulinge (0.0000 % Erfahrung) empfehlen? Man findet zwar viele Bücher für "Anfänger" aber die Feedbacks sprechen etwas anderes. Also was hat...
  8. wissenschaftliches Rechnen mit Excel XP

    in Microsoft Excel Hilfe
    wissenschaftliches Rechnen mit Excel XP: Hallo Zusammen, ich hoffe ihr könnt mir helfen, denn ich habe folgendes Problem: 1. Ich muss folgende Formel in Excel berechnen können: Y=(9999*10^8) MOD 1041998 2. die Formel ist...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden