Office: (Office 2007) viele Textteile ersetzen

Helfe beim Thema viele Textteile ersetzen in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Liebe Leute, ich habe folgendes Access Problem. Ich habe Langtexte die um diverseste Zeichenfolgen korrigiert werden müssen. Alle möglichen... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von Tanares, 24. Juni 2016.

  1. Tanares Neuer User

    viele Textteile ersetzen


    Liebe Leute,

    ich habe folgendes Access Problem.
    Ich habe Langtexte die um diverseste Zeichenfolgen korrigiert werden müssen.
    Alle möglichen Sonderzeichen müssen raus, und unterschiedliche Buchstabenfolgen.
    Ich müsste jetzt ca 80 mal Wechselbefehle manuell erstellen und möchte mir das ersparen. (Ausserdem werden diese Buchstabenfolgen laufend erweitert werden müssen)


    Also Problem ist somit folgendes:

    ich habe eine Tabelle1 mit einer Spalte [Langtext]

    Ich habe eine Tabelle2 mit zwei Spalten [Textteilalt] und [Textteilneu]

    Ziel: eine Access-Abfrage in der die Langtexte bereinigt werden, also ähnlich wie:
    Langtextneu: replace([Langtext]; [Textteilalt] ; [Textteilneu])
    (leider geht diese Funktion halt nicht mit ganzen Spalten sondern nur mit einzelnen Wörtern)


    Wie kann ich das lösen?

    Herzlichen Dank für die Hilfe
    Tanares
     
    Zuletzt bearbeitet: 24. Juni 2016
    Tanares, 24. Juni 2016
    #1
  2. JotGe Erfahrener User
    Hallo Tanares,

    versuche das mal über eine Aktualierungsabfrage wie z.B
    Code:
    UPDATE tbl_MasterList LEFT JOIN tbl_tmde_HptLst ON tbl_MasterList.[Label Number] = tbl_tmde_HptLst.tmdeEtkNr SET tbl_tmde_HptLst.tmdeMemo = [tbl_MasterList].[Memo];
    Bei dieser Aktualisierungsabfrage werden alle neuen Eintragungen die nicht in der Hauptabelle sind im Memofeld eingetragen. Insofern sinnvoll, da wahrscheinlich nicht alle Datensätze bei jeder Aktualisierung des Langtextes betroffen sind (... vermutlich, ... denke ich mal).
    Mit der InStr Funktion sind Teile einer Zeichenfolge innerhalb einer Zeichenfolge auffindbar. Bsp hierzu:
    Code:
    Suchtext = "2x15ydcp4dD398P"
    Suchchkriterium = "D" 
    INSTR (2;Suchtext;Suchcharacter;1)
    
    Die Funktion durchsucht ab Position 2 den Suchtext und gibt die Position des ersten Auftretens zurück an welchem das Suchkriterium steht. In obigem Beispiel wäre es dann der Rückgabewert 10.
    Schau Dir auch bitte die Funktionen Teil() sowie Finden() an, sie könnten auch hilfreich sein.

    Ich hoffe der Ansatz hilft weiter.
    Aif gutes Gelingen.

    Gruß
    JG.
     
    JotGe, 26. Juni 2016
    #2
Thema:

viele Textteile ersetzen

Die Seite wird geladen...
  1. viele Textteile ersetzen - Similar Threads - Textteile ersetzen

  2. Textteile aus Zelle mit mehreren Absätzen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Textteile aus Zelle mit mehreren Absätzen: Hallo, ich habe folgendes Problem: Ich habe in einer Liste in einer Zelle mehrere Angaben aus denen ich Textteile (z.B. alles was in () oder {} ist) herausziehen will, um damit weiter zurechnen....
  3. Textteilen mit mehreren "-"

    in Microsoft Excel Hilfe
    Textteilen mit mehreren "-": Hallo zusammen, Ich habe einige Textformate, welche ich aufteilen muss. Mit der Formel Textteilen funktioniert dies beinahe, jedoch kommt es teilweise vor, dass auch ein "-" geteilt werden muss....
  4. Textteile + Ziffer/Zeichenkombinationen aus Zelle entfernen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Textteile + Ziffer/Zeichenkombinationen aus Zelle entfernen: Hi zusammen, ich möchte bestimmte Informationen aus Zellen herausfiltern und den Rest rauslöschen. Ich habe es bereits mit Suchen/Ersetzen, der WECHSELN, bzw. RECHTS & TEIL Funktion probiert....
  5. Textteile innerhalb von Zeilen automatisch Kategorisieren

    in Microsoft Excel Hilfe
    Textteile innerhalb von Zeilen automatisch Kategorisieren: Hallo zusammen, ich habe eine große Tabelle ca 5000 Zeilen und möchte Die Textinhalte von Spalte A automatisch kategorisieren. In Spalte B soll jeweils der Wert der jeweiligen Kategorie (Spalten...
  6. Summenprodukt - mehrere Suchkriterien - Textteile- in einer Spalte zählen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Summenprodukt - mehrere Suchkriterien - Textteile- in einer Spalte zählen: Hallo, ich habe folgendes Problem, ich möchte mehrer Suchkriterien - Textteile - in einer Spalte zählen bzw. addieren. Da auch noch das nach Kalenderjahr Unterschieden werden muß verwende...
  7. Textteil beim Druck ausblenden

    in Microsoft Word Hilfe
    Textteil beim Druck ausblenden: Hallo Forum, diejenigen die jetzt direkt mit "start" --> "schriftart" --> "ausgeblendet" antworten wollen, so leicht ist es leider nicht.... Habe eine Excel Datei mit einer Word datei über...
  8. Textteile aus Word in Exceltabelle sortieren mit Makro

    in Microsoft Excel Hilfe
    Textteile aus Word in Exceltabelle sortieren mit Makro: Hallo zusammen, ich habe folgendes vor: In einem Word Dokument liegen mehrere hundert Seiten Gesetze, die mit Absätzen getrennt sind. Diese möchte ich untereinander in logischer Reihenfolge in...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden