Office: (Office 2011 Mac) Problem mit Animationen

Helfe beim Thema Problem mit Animationen in Microsoft PowerPoint Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Liebe Forums-Nutzer, ich habe eine Präsentation erstellt, die wie ein Jeopardy-Quiz funktionieren soll. Es gibt ein „Spielfeld“ mit 5 Kategorien und... Dieses Thema im Forum "Microsoft PowerPoint Hilfe" wurde erstellt von Peter Lustig, 4. Juli 2016.

  1. Problem mit Animationen


    Liebe Forums-Nutzer,

    ich habe eine Präsentation erstellt, die wie ein Jeopardy-Quiz funktionieren soll. Es gibt ein „Spielfeld“ mit 5 Kategorien und jeweils 5 Fragen. Da sollen die Spieler dann eine Frage auswählen, die auf einer verlinkten Folie erscheint. So weit klappt auch alles. Allerdings habe ich es nicht geschafft, die schon ausgewählten Fragen mit einer Animation grau zu hinterlegen, sodass die Spieler nicht wissen können, welche Fragen sie schon angewählt haben.

    Leider kann ich die Spielfeld-Folie (s. angehängtes Bild 1) nur im Master bearbeiten, d.h. den Feldern nur dort eine Animation zuschreiben. Wenn ich das allerdings mache, dann werden alle „Spielfelder“ grau und nicht nur das ausgewählte "Spielfeld" (s. Bild 2).
    Habe ich da irgendeine Einstellung übersehen oder ist ein solches teilweises Bearbeiten der Master-Folie einfach nicht möglich? Dann bräuchte ich einen alternativen Weg, um die Spielfelder nach Klick grau zu animieren.

    Bild 1 - Spielfeld [​IMG]http://i.imgur.com/uoQNdRA.png
    Bild 2 - Problem alles wird grau: http://i.imgur.com/lpMUhSw.png

    Powerpoint ist Version 2011 für den Mac.

    Schöne Grüße
    Peter
     
    Peter Lustig, 4. Juli 2016
    #1
  2. G.O.Tuhls
    G.O.Tuhls Erfahrener User
    Mit Bordmitteln hast Du keine Möglichkeit, folienübergreifend Farben während der Präsentation zu verändern.

    Gruß
    G.O.
     
    G.O.Tuhls, 4. Juli 2016
    #2
  3. Hallo,

    vielen Dank für die Antwort. Ich habe mein Problem wohl falsch beschrieben. Es geht mir nicht darum, folienübergreifend Farben zu ändern, sondern darum, dass sich die Farbe eines der Spielfelder auf der Folie ändert, wenn man es anklickt.

    Vielleicht zur Veranschaulichung - Ablauf des Spiels: Das "Spielfeld" (die Übersicht mit den 25 Rechtecken) wird aufgerufen, die Spieler wählen ein einzelnes Feld aus (eine Kategorie und einen Wert innerhalb der Kategorie), ich klicke es an und die Farbe des Feldes soll sich dann von bunt auf grau verändern und so bleiben. (Durch das Klicken gelangt man zur Folie mit der Frage und von dort wieder zurück zur Übersicht (Übersicht = Spielfeld mit dann nur noch 24 bunten Feldern und einem grauen)).

    Edit: Was sind Bordmittel?

    Schöne Grüße
    P
     
    Zuletzt bearbeitet: 5. Juli 2016
    Peter Lustig, 5. Juli 2016
    #3
  4. G.O.Tuhls
    G.O.Tuhls Erfahrener User

    Problem mit Animationen

    Auch damit haste Trauer: Da Du die Folie wechselst, wird der originale Zustand der Ausgangsfolie wieder hergestellt.
    Bordmittel sind die Funktionen, die PP an Bord hat. Im Gegensatz zu AddIns, mit denen allerlei möglich ist.

    Gruß
    G.O.
     
    G.O.Tuhls, 5. Juli 2016
    #4
Thema:

Problem mit Animationen

Die Seite wird geladen...
  1. Problem mit Animationen - Similar Threads - Problem Animationen

  2. Data Transform, Problem with delimiter

    in Microsoft Excel Hilfe
    Data Transform, Problem with delimiter: Hello Community, I encounter one problem with excel. When I export table from csv I have a delimiter semicolon, but it doesn't work. I found solution. If I would go to Power Query Editor - Split...
  3. Problem Datenstruktur Mitglieds-Datenbank

    in Microsoft Access Hilfe
    Problem Datenstruktur Mitglieds-Datenbank: Hallo Leute, Ich habe eine Frage zu einer Vereins-Mitglieder-Datenbank, die ich erstelle. Die Vereinsmitglieder sind in einer Tabelle erfasst, also Nachname, Vorname, usw. Und es gibt einen...
  4. Seltsames Problem beim Sortieren

    in Microsoft Excel Hilfe
    Seltsames Problem beim Sortieren: Hallo! :) Ich wollte in Microsoft Excel folgende Auflistung so sortieren, dass die Werte neben den Jahreszahlen absteigend aufgelistet werden, die Jahre mit den höchsten Zahlen oben stehen:...
  5. Problem mit verschachtelter WENN Formel

    in Microsoft Excel Hilfe
    Problem mit verschachtelter WENN Formel: HiHo Ich habe ein Problem mit einer verschachtelten WENN Formel. Zur Erläuterung: D11 ist ein Hover, bei dem für die Abfrage "Arbeitstag" und "Zeitausgleich" relevant sind. C11 ist ein Datum. Es...
  6. Problem Formel

    in Microsoft Excel Hilfe
    Problem Formel: Hallo zusammen, ich benötige dringend Hilfe bei einer Formel. Scheinbar habe ich ein Brett vorm Kopf. Es wäre super nett wenn mir jemand helfen kann. Die Formel soll über ein Datum laufen. Ich...
  7. Excel TXT-File Import Problem

    in Microsoft Excel Hilfe
    Excel TXT-File Import Problem: Wenn ich ein txt-File in ein Excel importieren möchte, werden mir nur 4 Spalten anstatt 7 Spalten Angezeigt. Unten in dem Beispiel könnt ihr sehen das txt-File hat daten für 7 Spalten jedoch...
  8. Problem mit Entwicklertool PLUS und MINUS

    in Microsoft Excel Hilfe
    Problem mit Entwicklertool PLUS und MINUS: Hallo. Ich schicke mal ein Beispiel mit. Ich möchte, dass das linke Datum mit =HEUTE() angezeigt wird. Sobald ich den Drücker aktiviere, fängt er aber bei 1900 an. Ich habe =HEUTE() nicht...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden