Office: (Office 2007) Datumsberechnung

Helfe beim Thema Datumsberechnung in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen, ich habe das letzte mal mit Access 2000, vor ewigen Zeiten gearbeitet, deswegen ist inzwischen alles neu für mich. Ein paar Dinge... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von draftec, 27. Juli 2016.

  1. draftec Neuer User

    Datumsberechnung


    Hallo zusammen,

    ich habe das letzte mal mit Access 2000, vor ewigen Zeiten gearbeitet, deswegen ist inzwischen alles neu für mich. Ein paar Dinge habe ich noch hinbekommen, aber jetzt bekomme ich eine Datumsberechnung einfach nicht zusammen.

    Tabellenfelder: Start - Laufzeit - Kündigungsfrist - Ende

    Unter Start trage ich das Datum ein (01.08.2016), in Laufzeit die Monate (12). Jetzt soll im Feld Ende das Datum des Ablaufs berechnet werden, was durch das Startdatum und die Laufzeit eingetragen wurde. Unter Kündigungsfrist will ich dann drei Monate vor Ablauf angezeigt bekommen.

    Unter Access 2000 habe ich das ungefähr so gelöst (ohne die Kündigungsfrist):
    Das funktioniert aber nicht, zumindest bleibt das Feld leer. Und natürlich sollen die Daten dann in die entsprechenden Spalten eingetragen werden.
    Kann mir da bitte jemand weiterhelfen?
     
    draftec, 27. Juli 2016
    #1
  2. Exl121150 Erfahrener User
    Hallo,

    aus der beiliegenden mit WinZip komprimierten Datei "Datenbank42.zip" die ACCESS-Datei "Datenbank42.accdb" extrahieren in ein Verzeichnis deiner Wahl. Mit Doppelklick die Datei "Datenbank42.accdb" starten.

    In ihr ist eine kleine Tabelle "TabVerträge" mit den Feldern nach deiner Vorgabe enthalten.
    Ferner ist ein Formular "FrmVerträge" zum Erfassen der Sätze in "TabVerträge".
    Dieses Formular besitzt nachfolgendes Codemodul:
    Code:
    Option Compare Database
    Option Explicit
    
    Dim dtStart As Date, dtFrist As Date, dtEnde As Date
    Dim intLfZeit As Integer
    
    'Tabellenfelder von Tabelle "TabVerträge":
    '  NAME             TYP                     DEFAULT      INDEX
    ' ---------------  -----------------------  -----------  ---------------
    '  ID               Autowert (Long Integer) Inkrement    Primärschlüssel
    '  Start            Datum/Uhrzeit
    '  Laufzeit         Zahl (Long Integer)     0
    '  Kündigungsfrist  Datum/Uhrzeit
    '  Ende             Datum/Uhrzeit
    
    Private Sub Start_LostFocus()
      With Me
        dtStart = !Start
        intLfZeit = !Laufzeit
        dtEnde = DateSerial(Year(dtStart), Month(dtStart) + intLfZeit, Day(dtStart))
        dtFrist = DateSerial(Year(dtEnde), Month(dtEnde) - 3, Day(dtEnde))
        !Kündigungsfrist = dtFrist
        !Ende = dtEnde
      End With
    End Sub
    
    Private Sub Laufzeit_LostFocus()
      Start_LostFocus
    End Sub
    
    'Die beiden Formularfelder "Kündigungsfrist" und "Ende" können nicht fokussiert
    'werden, da sie berechnete Formularfelder sind. Daher gibt es auch kein
    ' Private Sub Kündigungsfrist_LostFocus()
    ' Private Sub Ende_LostFocus()
    
     
    Exl121150, 4. August 2016
    #2
  3. draftec Neuer User
    Hallo Anton,

    Danke! Schaue ich mir an, sobald ich etwas Zeit habe.
     
    draftec, 4. August 2016
    #3
Thema:

Datumsberechnung

Die Seite wird geladen...
  1. Datumsberechnung - Similar Threads - Datumsberechnung

  2. Datumsberechnung

    in Microsoft Excel Hilfe
    Datumsberechnung: Hallo zusammen, vielleicht könnt ihr mir helfen. In der beigefügten Tabelle möchte ich nur von Spalte C die Zeit-Differenzen berechnen. Beispiel: Differenz C8 – C6 = in Zelle I7 eingetragen....
  3. Individuelle Datumsberechnung

    in Microsoft Excel Hilfe
    Individuelle Datumsberechnung: Hallo zusammen, in meinem Job muss ich den Arbeitszeitraum anderer Personen berechnen. Dafür haben wir einen bestimmten Tagessatz pro Monat den wir dann mit einer bestimmten Stundenanzahl (i.d.R....
  4. Datum anhande eines vorhanden Datumauswahlfeldes berechnen und einfügen

    in Microsoft Word Hilfe
    Datum anhande eines vorhanden Datumauswahlfeldes berechnen und einfügen: Ich verwende ein selbst erstelltes Dokument als Vorlage (keine Wordvorlage) Ich habe in dieses Dokument zwei "Datums-Inhaltssteuerelemente" für die Definition eines Zeitraumes eingefügt. Diese...
  5. Datumsberechnung für folgetage mit Wochenende und Feiertage

    in Microsoft Excel Hilfe
    Datumsberechnung für folgetage mit Wochenende und Feiertage: Hallo @all, habe mal wieder ein kleines Hindernis vor mir. Ich habe eine Terminfahrplan in dem eine Baustellenplanung gemacht wird. In der Tabelle 1 wird das Bauvorhaben bzw. Liefertermin in...
  6. Datumsberechnung

    in Microsoft Excel Hilfe
    Datumsberechnung: Hallo Experten, meine Uhrzeitenberechnung funtioniert nun bestens (nochmals danke). Aber wenn man denkt man ist am Ziel seiner Träume, zack, wird einem ein neues Problem gestellt. Und dies ist...
  7. [excel 2003] Datumsberechnung

    in Microsoft Excel Hilfe
    [excel 2003] Datumsberechnung: hallo wie löse ich folgendes problem bei excel: heutiges datum bspw. 04.03.2008 Mitarbeiter seit 05.06.1999 im Betrieb Nun will ich wissen wieviel jahre insgesamt der mitarbeiter im...
  8. Datumsberechnungen in Excel 2000

    in Microsoft Excel Hilfe
    Datumsberechnungen in Excel 2000: Hi Leutz, Also dann mal aufgepasst! Ich hab in Excel ein Startdatum vorgegeben, z.B. 30.06.2007 und will auf dieses datum 6 Monate addieren sodass also der 31.12.2007 rauskommt. Wie mach ich...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden