Office: (Office 2010) Variablen Pfad in einer Formel

Helfe beim Thema Variablen Pfad in einer Formel in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Guten Morgen liebes Office Forum, sicherlich ist die Antwort auf meine Frage ganz einfach, aber anscheinend Google ich einfach falsch :confused:... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Manta, 7. September 2016.

  1. Manta
    Manta Erfahrener User

    Variablen Pfad in einer Formel


    Guten Morgen liebes Office Forum,

    sicherlich ist die Antwort auf meine Frage ganz einfach, aber anscheinend Google ich einfach falsch Variablen Pfad in einer Formel :confused:

    ich habe diesen SVERWEIS

    =SVERWEIS($B21;'R:\Hassfurt\Allgemein\Einkauf\Einkauf\2016\2. Disposition\Mühl\[Mühl KW 01.xls]Mühl!$B$1:$Z$65536;5;FALSCH)

    Jetzt will ich mit der Formel(=ZELLE("Dateiname";$A$1)) den aktuellen Pfad in den SVerweis einbauen (jaaa das hat seine Gründe ;) )

    Das klappt aber bei mir irgendwie nicht, ich bekomme so einen Zirkelbezugsfehler:

    =SVERWEIS($B21;"'" & ZELLE("Dateiname";$A$1) &"'" & $B$1:$Z$65536;5;FALSCH)


    Wie füge ich den meine Pfad-Formel hier richtig ein, das es funktioniert?

    Danke! Variablen Pfad in einer Formel :eek:
     
  2. Icebreak3r Erfahrener User
    Hey,

    um den Zellbezug aus einer Zelle auszulesen verwende INDIREKT()
    Ohne zu testen:

    =SVERWEIS($B21;"'" & INDIREKT($A$1) &"'" & $B$1:$Z$65536;5;FALSCH)
     
    Icebreak3r, 7. September 2016
    #2
  3. steve1da Office Guru
    Hola,



    bin neugierig - welche denn?

    Edit: die Lösung vergessen :)

    Code:
    =SVERWEIS(B21;INDIREKT("'"&ZELLE("Dateiname";$A$1)&"'!B1:Z65536");5;0)


    Gruß,
    steve1da
     
    Zuletzt bearbeitet: 7. September 2016
    steve1da, 7. September 2016
    #3
  4. Icebreak3r Erfahrener User

    Variablen Pfad in einer Formel

    Ich wusste doch, das bei mir was nicht gestimmt hat...
     
    Icebreak3r, 7. September 2016
    #4
  5. Phiklu Neuer User
    Ich habe ein Ähnliches Problem. Ich versuche aus vorgefertigten Dateien eines festen Ordners jeweils die Zellen G3:Z3 in eine extra Datei einzufügen.

    Um meine Situation kurz zu erläutern:
    Ich habe pro Auftrag eine vorgefertigte Datei mit Tabellen pro Maschine. In jeder Tabelle ist am Kopf eine Summenzeile. Genau diese Summenzeile will ich als Übersicht in einer Datei zusammenfügen. Mein Problem liegt aber darin dass ich nicht jedes mal sobald ich einen neuen Auftrag anlege die Verknüpfung neu anlegen will. Deshalb war meine Überlegung den Pfad als Variable in die erste Spalte zu stellen. Sobald ich den Dateinamen/Auftragsnummer eingebe soll es mir in die darauffolgenden Felder die Summe des Auftrags der Tabelle der Maschine darstellen.

    Über die Formel: =INDIREKT("'"&ZELLE("inhalt";F87)&"'!G3") funktioniert es zwar einigermaßen doch leider nur im geöffneten Zustand der gesuchten Datei.


    Ich hoffe es war verständlich und es weis jemand eine Lösung
     
    Zuletzt bearbeitet: 5. September 2019
Thema:

Variablen Pfad in einer Formel

Die Seite wird geladen...
  1. Variablen Pfad in einer Formel - Similar Threads - Variablen Pfad Formel

  2. Variable Anzahl immer 9er Kombination StellenBerechnung

    in Microsoft Excel Hilfe
    Variable Anzahl immer 9er Kombination StellenBerechnung: Hallo schönen Guten Abend mit Bauchweh, das ich bereits habe bei meiner Nicht weiter kommenden Formel. Folgendes Es lässt sich Schwer beschreiben doch ich versuche es Ich habe in J3 einen Wert...
  3. Makro für variable Anzahl von Datensätzen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Makro für variable Anzahl von Datensätzen: Hallo zusammen, ich habe wieder einmal ein kleines Excel-Problem, bei dem Ihr mir sicherlich helfen könnt. Ich habe eine Excel-Liste, das ist ein Export aus einem anderen Programm (siehe...
  4. Variable Länge

    in Microsoft Excel Hilfe
    Variable Länge: Hallo zusammen, ich habe mal eine Frage. In einer Tabelle sind Spalten und Zeilen angegeben. Die Zeilen werden beispielsweise mit A1:H5 angegeben. Nun werden zwei Spalten mit Werten hinzugefügt....
  5. Variable in Pfad zu externem Inhalt (Sharepoint)

    in Microsoft Excel Hilfe
    Variable in Pfad zu externem Inhalt (Sharepoint): Hallo, ich habe eine Excel-Tabelle, welche Daten aus einem externen Bezug holt. Der Pfad sieht so aus:...
  6. Workbook über variablen Pfad öffnen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Workbook über variablen Pfad öffnen: Hallo zusammen, ich habe ein Makro, welches einen Pfad festlegt, ein Worksheet aus einem Workbook kopiert und als neues Workbook abspeichert. Das funktioniert soweit auch tadellos. Nun möchte...
  7. Datei speichern und Pfad in Variable speichern

    in Microsoft Excel Hilfe
    Datei speichern und Pfad in Variable speichern: Hallo Liebe Community, ich möchte eine Excel Datei über den Dialog Speichern abspeichern lassen und dann den Pfad unter dem der User die Datei gespeichert hat direkt in eine Variable speichern......
  8. Pfad an Variable übergeben

    in Microsoft Access Hilfe
    Pfad an Variable übergeben: Hallo, ich möchte einen Pfad an eine Variable übergeben: Das funktioniert: Code: Dim strPfad As String strPfad = CurrentProject.Path Das führt zu Laufzeitfehler 53 "Datei nicht gefunden"...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden