Office: (Office 2016) Problem beim erstellen eines Diagrammes in Excel

Helfe beim Thema Problem beim erstellen eines Diagrammes in Excel in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Guten Tag, ich habe eine Tabelle mit zwei Spalten: Einmal Spieldauer und Einmal Alter. Ich würde mir mit Excel gerne eine Tabelle erstellen, bei der... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Bären, 14. September 2016.

  1. Bären User

    Problem beim erstellen eines Diagrammes in Excel


    Guten Tag,
    ich habe eine Tabelle mit zwei Spalten: Einmal Spieldauer und Einmal Alter. Ich würde mir mit Excel gerne eine Tabelle erstellen, bei der auf der einen Achse das Alter, auf der anderen Achse die Spieldauer steht. Aber aus einem, mir unbekannten Grund, macht Excel das nicht (und ja ich habe die Bereiche markiert und wollte ein Diagramm daraus erstellen). Kann es am Format der Zahlen liegen (Einmal Uhrzeit, einmal Datum)? Wäre super wenn mir jemand erklären kann wie Excel dabei vorgeht.

    Vielen Dank
     
  2. Lutz Fricke Erfahrener User
    Hallo Bärchen,

    wenn ich deine Datei und Beschreibung richtig lese, hast du auf der x-Achse Text (7 Jahre, 6 Monate) und der y-Achse eine Dauer (in Excel fortlaufende Zahl seit 01.01.1900,0:00 Uhr).

    Ich würde das Alter in Jahren mit Komma berechnen und die Spielzeit in Stunden mit Komma berechnen. Hab ich dir mal angehängt:
    Den Anhang 9165 betrachten

    Gruß,
    Lutz
     
    Lutz Fricke, 14. September 2016
    #2
  3. Bären User
    Hi Lutz,
    danke für die schnelle Antwort ;)
    Auf jeden Fall eine elegante Lösung.
    War eigentlich schon zu einfach^^
    Für Diagramme brauche ich also nur Zahlenformat in Zeilen.
    Weißt du warum Excel nicht einfach den Text (in meinem Fall das Alter) zur Beschriftung der X-Achse verwenden kann?

    Gruß
    Bären
     
  4. Lutz Fricke Erfahrener User

    Problem beim erstellen eines Diagrammes in Excel

    Hallo Bären,

    geht natürlich auch: Den Anhang 9166 betrachten
    Ist die Frage, was du darstellen möchtest.

    Die anfängliches Problem ist wohl, dass Excel automatisch die erste Spalte als x-Achse und die zweite als y-Achse verwendet. Und du brauchst es umgekehrt. Also einfach im Diagramm-Assistenten anpassen.

    Gruß,
    Lutz
     
    Lutz Fricke, 14. September 2016
    #4
  5. Bären User
    Hi Lutz,
    wenn ich das mache kommt was komisches raus (siehe Anhang).
    Weißt du warum das so ist.
    Es geht mir hierbei nun mehr darum Excel an sich zu verstehen.
    Mein ursprüngliches Problem hast du ja schon gelöst.

    Gruß,
    Bären
     
  6. Lutz Fricke Erfahrener User
    Hallo Bären,

    Excel weiß natürlich nicht, ob es deine Tabelle bei der Erstellung des Diagramms Zeilen- oder Spaltenweise lesen soll. Du könntest ja auch die x-Werte in Zeile3 und die y-Werte in Zeile4 stehen haben.
    Komischerweise (ist eher unüblich) interpretiert Excel deine Daten Zeilenweise. Damit hast Du für jede Datenreihe einen Namen Spalte B und nur EINEN Wert (Spalte E). Dummerweise ist dieser Wert aufgrund der Diagrammeigenschaften auch noch unsichtbar. (Diagrammtyp ändern und du siehst die einzelnen Punkte.)

    Du musst einfach nur "Zeile/Spalte wechseln". Wo du das findest hängt stark von deiner Excel-Version ab.

    Gruß,
    Lutz
     
    Lutz Fricke, 14. September 2016
    #6
  7. Bären User
    Hi Lutz,

    Vielen Dank nochmal für deine Hilfe.
     
Thema:

Problem beim erstellen eines Diagrammes in Excel

Die Seite wird geladen...
  1. Problem beim erstellen eines Diagrammes in Excel - Similar Threads - Problem erstellen Diagrammes

  2. kleines Problem beim erstellen von serienbriefen per vba

    in Microsoft Excel Hilfe
    kleines Problem beim erstellen von serienbriefen per vba: Hallo Zusammen ich habe letztes Jahr mit Hilfe eines Forums einen VBA Code erstellt mit dem ich Serienbriefe aus einer Exceldatei erstellen kann. Jetzt habe ich das Sheet in Excel angepasst und...
  3. Bericht mit Datumsfilter über Formular erstellen PROBLEM

    in Microsoft Access Hilfe
    Bericht mit Datumsfilter über Formular erstellen PROBLEM: Hallo Leute, ich habe eine Datenbank aus welcher ich gerne bestimmte Datensetze aus einem bestimmten Zeitraum in ein Bericht frucken möchte. dafür habe ich zwei Textefelder auf dem Formular...
  4. Problem bei einer Array Erstellung

    in Microsoft Excel Hilfe
    Problem bei einer Array Erstellung: Hallo zusammen, ich habe mal eine Frage zu Arrays. Mein Ziel ist es ein eindimensionales Array, also eine Liste, mit verschiedenen Dateipfaden zu befüllen, damit dieses Array durch ein anderes...
  5. Problem beim Erstellen eines Zufallsgenerators

    in Microsoft Excel Hilfe
    Problem beim Erstellen eines Zufallsgenerators: Hallo zusammen, habe das Forum mehrfach durchsucht, aber leider keine passende Lösung für mein Problem gefunden. Ich habe einen Datensatz bestehend aus 140 Namen und jeweils dazugehörigen...
  6. Spezielles Kresidiagramm erstellen

    in Microsoft PowerPoint Hilfe
    Spezielles Kresidiagramm erstellen: Hallo folgende Frage : möchte gerne ein Kreisdiagramm erstellen mit 5 "Stücken" und innerhalb diesen soll es zur mitte zulaufend 3 Kategorien geben die jeweils farblich durchgehend hervorgehoben...
  7. Problem bei der Erstellung zweier Formeln

    in Microsoft Excel Hilfe
    Problem bei der Erstellung zweier Formeln: Hallo, irgendwie finde ich keine Lösung bzw. Lösungsansatz für zwei abhängige Probleme. Ich versuche immer noch ein Auswertetool zu bauen wo die Ergebnisse in einer Grafik darstellt werden. Nun...
  8. Problem Grafik mit ppt erstellen, als jpg oder pdf speichern

    in Microsoft PowerPoint Hilfe
    Problem Grafik mit ppt erstellen, als jpg oder pdf speichern: Hallo liebe User, ich habe folgendes Problem und hoffe, dass ihr helfen könnt: Ich möchte gerne mit Power Point eine Grafik erstellen. Aus mehreren Bausteinen (Quadrate, Linien, Textfelder)...
Schlagworte:
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden