Office: (Office 2013) Access-Neuling Frage: Gruppierung und Bildanzeige

Helfe beim Thema Access-Neuling Frage: Gruppierung und Bildanzeige in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen, ich bin in der Verwendung von Access (2013) noch ziemlich auf Anfänger-Niveau. Ich hatte einmal einen 2-Tage-Kurs auf Arbeit und... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von Cody Rickman, 1. Dezember 2016.

  1. Access-Neuling Frage: Gruppierung und Bildanzeige


    Hallo zusammen,

    ich bin in der Verwendung von Access (2013) noch ziemlich auf Anfänger-Niveau. Ich hatte einmal einen 2-Tage-Kurs auf Arbeit und habe ansonsten mit allerlei einfacher Abfragen zu tun.
    Ich habe allerdings ein Privatprojekt wo ich vorerst zwei Fragen habe.

    Ich bastel mir grade eine Retro-Spieletest-Datenbank. Dazu habe ich eine Tabelle mit den Computerspielen und eine Tabelle mit den Tests () sowie bisher auch eine Tabelle wo die Spiele-Cover als Link verknüpft sind.

    Beispiel der Tabellen:

    Tabelle_Spiele:
    ID | Name | Plattform | Entwickler | Jahr
    001 | Ambermoon | Amiga | Thalion | 1993
    002 | All New World of Lemmings | PC | DMA Design | 1994

    Tabelle_Tests:
    Spiel-ID | Magazin | Ausgabe | Tester | Wertung | Link_PDF
    001 | Amiga Joker | 1993_11 | A. Geltenpoth | 93% | Magazine\Amiga Joker\1993\11\33_Amiga Joker 1993-11.pdf
    001 | Amiga Games | 1993_11 | J. Nettelbeck | 85% | Magazine\Amiga Games\1993\11\18-21_Amiga Games 1993-11.pdf
    002 | PC Joker | 1995_01 | M. Duy | 80% | Magazine\PC Joker\1995\01\14-15_PC_Joker_1995_01.pdf
    002 | PC Player | 1995_01 | J. Langer | 83% | Magazine\PC Player\1995\01\70-71_PC_Player_1995_01.pdf
    002 | ASM | 1995_02 | V. Brinkmann | 10/12 | Magazine\ASM\1995\02\94_ASM_1995_02.pdf
    002 | PC Games | 1995_02 | P. Maueröder | 82% | Magazine\PC Games\1995\02\40_PC_Games_1995_02.pdf

    Tabelle_Cover:
    Spiel-ID | Art | Link
    001 | Front | Covers\Amiga\Ambermoon_Front.jpg
    001 | Back | Covers\Amiga\Ambermoon_Back.jpg
    002 | Front | Covers\PC\AnLemmings_Front.jpg
    002 | Back | Covers\PC\AnLemmings_Back.jpg

    Jedes Spiel hat ein Front- und ein Backcover, aber eine Anzahl von X Tests. Ich möchte jetzt eine Abfrage nach der ich nach dem Spielnamen suche und als Ausgabe ein "Headerbereich" mit den Spielinformationen nebst angezeigter Covers und darunter eine Liste der Tests mit entsprechendem Link.

    Bisher kenne ich nur Abfragen wo ich in Tabellenform das Ergebnis sehe - wenn ich jetzt nach All new World of Lemmings suche bekomme ich also 4 Zeilen (wegen der Tests) in Tabellenform, wo auch 4 mal die Spielinformationen stehen.

    Muss ich hierfür einen Report oder ein Formular bauen? Und wie kann ich die Bilder (Cover) einbauen, die ich ja in der Tabelle verlinkt habe?

    Über Antworten würde ich mich sehr freuen.

    Viele Grüße
    Cody
     
    Cody Rickman, 1. Dezember 2016
    #1
  2. Exl121150 Erfahrener User
    Hallo,

    ich habe dir in der beiliegenden WinZip-Datei "Retro_Spiele.zip" die ACCESS-Datenbank "Retro_Spiele.accdb" komprimiert verpackt. Einfach die enthaltene ACCESS-Datei extrahieren.

    Sie enthält 3 Tabellen "TabSpiele", "TabCover" und "TabTests", die über 2 Beziehungen mit referentieller Integrität verknüpft sind.

    Sie enthält ferner das Formular "frmSpiele", mit dessen Hilfe die Datensätze der 3 Tabellen angezeigt, ergänzt, gesucht bzw. gelöscht werden können. Es enthält ein Hauptformular für die Tabelle "TabSpiele" mit Buttons zum Navigieren und Editieren; ferner 2 Unterformulare für die Tabellen "TabCover" und "TabTests", die so angezeigt werden, wie von dir gewünscht.
     
    Exl121150, 9. Dezember 2016
    #2
Thema:

Access-Neuling Frage: Gruppierung und Bildanzeige

Die Seite wird geladen...
  1. Access-Neuling Frage: Gruppierung und Bildanzeige - Similar Threads - Access Neuling Frage

  2. Access Datensatzzähler zu kurz

    in Microsoft Access Hilfe
    Access Datensatzzähler zu kurz: Die Ansicht der Nummer des Datensatzes ist zu kurz (vgl. Anlage). Wie kann ich die etwas breiter machen?[ATTACH]Im angezeigten Fall ist es nicht der 1 von 208 Sätzen, sondern der 1 von 20800.
  3. Installationsfehler OFFICE 2019 ?

    in Microsoft Access Hilfe
    Installationsfehler OFFICE 2019 ?: Hallo Zusammen ! Ich bin neu hier und möchte in ein ACCESS 2019 Formular VBA-Code einbauen. Der Code soll mittels DAO.Recordset usw. Daten bearbeiten. Leider wird mir beim Schreiben das Objekt...
  4. MS Access Formular: Datensatz duplizieren mit Unterformularen

    in Microsoft Access Hilfe
    MS Access Formular: Datensatz duplizieren mit Unterformularen: Hallo Ihr Lieben, ich bin ziemliche Anfängerin bei MS Access also nehmt es mir nicht übel, wenn ich Dinge falsch bezeichne etc. :) Ausganslage Ich hab ein Hauptformular (1) (Angaben zur...
  5. Import Daten aus Access Abfrage klappt nicht

    in Microsoft Excel Hilfe
    Import Daten aus Access Abfrage klappt nicht: Moin, ich habe ein Problem. Ich habe eine Datenbank in Access mit diversen Tabellen und Abfragen. Jetzt habe ich eine neue Abfrage erstellt und muß das Ergebnis täglich in eine Exceldatei...
  6. Auslesen Windowsbenutzer in einer Datenbank

    in Microsoft Access Hilfe
    Auslesen Windowsbenutzer in einer Datenbank: Hallo zusammen, wie kann ich auslesen, welcher Windows Benutzer gerade aktuell in einer Datenbank ist? Geht das? Danke Matthias
  7. Auslesen einer Abfrage in VBA Modul

    in Microsoft Access Hilfe
    Auslesen einer Abfrage in VBA Modul: Hallo zusammen, ich wünsche allen ein frohes und gesundes Jahr 2024. Ich habe eine alte Access 2003 und da habe ich zur Ermittlung von Planungsdaten folgende Funktion genutzt, jetzt mit Office 365...
  8. Access-Neuling

    in Microsoft Access Hilfe
    Access-Neuling: Hallo, bin Access Neuling und brauche mal eine Orientierung mit was ich wie beginnen soll und was für mein Vorhaben die beste Vorgehensweise ist. Folgende Sachlage: Ich habe ein...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden