Office: (Office 2010) CVS Datei mit VBA erstellen

Helfe beim Thema CVS Datei mit VBA erstellen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Guten Morgen, Excel bringt mich mal wieder zum verzweifeln. Ich hoffe ihr könnt Lichts ins Dunkle bringen ;) Mein Ziel ist es eine CVS Datei zu... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Manta, 22. Dezember 2016.

  1. Manta
    Manta Erfahrener User

    CVS Datei mit VBA erstellen


    Guten Morgen,

    Excel bringt mich mal wieder zum verzweifeln. Ich hoffe ihr könnt Lichts ins Dunkle bringen ;)

    Mein Ziel ist es eine CVS Datei zu erstellen die in Lotus Notes eingelesen werden kann. Diese muss so aufgebaut sein:

    Code:
    "",Vorname,"",Nachname,"",Abteilung,"","","","","","","","","","","","","","","","","","","","","","","","","Tel.Nr","","","","","","","","","","","","","","","","","","","",""
    Wenn ich das jetzt so mir eine Datei mit den Anführungszeichen in Excel erstellen lassen sieht alles super aus, aber sobald ich die in die CVS Datei exportiere sieht das anders aus.

    Also in Excel sieht die obige CVS Datei so aus:

    ,Vorname,"",Nachname,"",Abteilung,"","","","","","","","","","","","","","","","","","","","","","","","","Telnr","","","","","","","","","","","","","","","","","","","",""

    Jetzt bekomme ich es einfach nicht hin die obige CVS Datei nachzubauen in Excel, er baut mir ständig Anführungszeichen ran. Es klappt nicht, das am Ende und Anfang in der CVS Datei zwei Anführungszeichen stehen.

    So habe ich es schon probiert:

    Code:
    'Workbooks("Kopfdatei.xlsx").Sheets(1).Cells(kopfZeile, 1).Value = "" & """," & vName & ",""," & nName & ",""," & Abteilung & ","","","","","","","","","","","","","","","","","","","","","","","",""," & telNr & ","","","","","","","","","","","","","","","","","","","","""
            'Workbooks("Kopfdatei.xlsx").Sheets(1).Cells(kopfZeile, 1).Value = "" & "" & """," & vName & ",""," & nName & ",""," & Abteilung & ","","","","","","","","","","","","","","","","","","","","","","","",""," & telNr & ","","","","","","","","","","","","","","","","","","","","""
            'Workbooks("Kopfdatei.xlsx").Sheets(1).Cells(kopfZeile, 1).Value = Chr(34) & "," & vName & ",""," & nName & ",""," & Abteilung & ","","","","","","","","","","","","","","","","","","","","","","","",""," & telNr & ","","","","","","","","","","","","","","","","","","","","""
            'Workbooks("Kopfdatei.xlsx").Sheets(1).Cells(kopfZeile, 1).Value = "," & vName & ",""," & nName & ",""," & Abteilung & ","","","","","","","","","","","","","","","","","","","","","","","",""," & telNr & ","","","","","","","","","","","","","","","","","","","","
            Workbooks("Kopfdatei.xlsx").Sheets(1).Cells(kopfZeile, 1).Value = vName & ",""," & nName & ",""," & Abteilung & ","","","","","","","","","","","","","","","","","","","","","","","",""," & telNr & ","","","","","","","","","","","","","","","","","","","""
    Entweder steht dann nur ein Anführungszeichen vorne und hinten, gar keins oder gleich drei. Zwei scheinen irgendwie nicht zu funktionieren.

    Ich verzweifel daran, habe schon so viel probiert. Wo liegt mein Fehler?

    Danke!
     
  2. Manta
    Manta Erfahrener User
    was mir noch einfällt: Öffne ich die richtige CVS Datei in Excel und speichere sie dann in Excel wieder als CVS Datei, dann steht auch nur ein Anführungszeichen dran. Es liegt also wohl Speichern der Datei.
     
Thema:

CVS Datei mit VBA erstellen

Die Seite wird geladen...
  1. CVS Datei mit VBA erstellen - Similar Threads - CVS Datei VBA

  2. Wie kann man in einer Excel-Datei nur ein Arbeitsblatt freigeben

    in Microsoft Excel Hilfe
    Wie kann man in einer Excel-Datei nur ein Arbeitsblatt freigeben: Hallo Zusammen, Wie kann man in einer Excel-Datei nur ein Arbeitsblatt freigeben, so dass die dritte Person die folgenden Bedingungen erfüllt: Die dritte Person kann nur die freigegebenen...
  3. Dateien bei Öffnen aus der Cloud schreibgeschützt

    in Microsoft Excel Hilfe
    Dateien bei Öffnen aus der Cloud schreibgeschützt: Hallo zusammen, eine weiteres Problem... Ich habe Office 365 auf dem MAC und nutze auch One Drive. Nun habe ich folgendes Problem: Ich Speicher eine Excel Datei in der Cloud (automatisches...
  4. Dateien vorab auf Serienbrief überprüfen

    in Microsoft Word Hilfe
    Dateien vorab auf Serienbrief überprüfen: Hallo, ich habe eine größere Menge an u.a. Word- Dateien zu verschieben. Ich habe diese Dateien nicht erstellt. Kann ich im Vorfeld überprüfen, ob es sich um Dateien mit Serienbrieffunktion...
  5. Import einer Excel Datei in den Kalender

    in Microsoft Outlook Hilfe
    Import einer Excel Datei in den Kalender: Ich habe einen *.cvs Datei erstellt und möchte diese in den Outlook Kalender importieren. Wenn ich den Import starte, stellt Outlook einen Fehler fest und startet neu. Woran kann das liegen?
  6. Datei und Blatt umbenennen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Datei und Blatt umbenennen: Ich lade mir jeden Tag csv-Dateien von meiner Bank herunter. Diese sind mit Datum versehen, also die Datei selbst und das erste Blatt, z.B. "Konto_13.02.2024". Wenn ich ein Makro erstelle in...
  7. Dokumente und Blatt umbenennen

    in Microsoft Word Hilfe
    Dokumente und Blatt umbenennen: Ich lade mir jeden Tag csv-Dateien von meiner Bank herunter. Diese sind mit Datum versehen, also die Datei selbst und das erste Blatt, z.B. "Konto_13.02.2024". Wenn ich ein Makro erstelle, in dem...
  8. Dokument als .cvs speichern und als Mail versenden

    in Microsoft Excel Hilfe
    Dokument als .cvs speichern und als Mail versenden: Hallo ihr Lieben, brauche Hilfe bei folgender Herrausforderung: Ich habe ein Dokument, in dem der Kunde verschiedene Parameter eintragen kann (Name, Anschrift, Kundennummer, Öffnungszeiten...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden