Office: (Office 2010) Tabellen in 2 Tabellenblättern verbinden

Helfe beim Thema Tabellen in 2 Tabellenblättern verbinden in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, erst mal danke an alle User hier, weil ihr mir echt schon viel geholfen habt, als ich als Gast hier herumgelesen habe. Aber nun zu meiner... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Thomas_W, 22. Dezember 2016.

  1. Tabellen in 2 Tabellenblättern verbinden


    Hallo,

    erst mal danke an alle User hier, weil ihr mir echt schon viel geholfen habt, als ich als Gast hier herumgelesen habe.

    Aber nun zu meiner Frage:

    Ich habe eine Tabelle in der ich Schulungsteilnehmer aufliste.
    Im ersten Tabellenblatt liste ich alle Namen auf und führe an, wie lange sie bei uns zur Schulung bleiben werden, und im zweiten hole ich mir die Namen, Firma, Trainingsbeginn etc. über Bezüge auf das erste Tabellenblatt herein, und gebe dann die Zeitpunkte an, wann sie welches Training absolviert haben.

    Mein Problem ist jetzt folgendes:

    Wenn ich die Namen in der ersten Tabelle sortiere(Alphabethisch, Firma, Schulungsbeginn...), sortieren sie sich in der zweiten natürlich auch, und dann stimmen die Namen nicht mehr mit den absolvierten Trainings zusammen.

    Wie kann ich meine 2. Tabelle so gestalten, dass sich die 2. Tabelle komplett mit der ersten mit sortiert?

    Also Beispielsweise, wenn sich ein Name in der 1. Tabelle 20 Zeilen nach oben bewegt, sollte sich im Blatt 2 der gesamte Inhalt der zu diesem Namen gehört, auch um 20 Zeilen nach oben verschieben.

    Ich hoffe mir kann hier jemand helfen.

    Beste Grüße
    Thomas

    Edit: Ich habe ein paar nützliche Hinweise bekommen, dass mir hier eher geholfen werden kann:
    Also:
    1.: Ich verwende Microsoft Excel 2010 (Version 14.0.7177.5000 (32-Bit) falls das hilft)
    2.: Da ich hier im bearbeitungs-Modus keine Möglichkeit zum Dateiupload finde, werde ich noch einen Post mit einer Beispieldatei hinterherschieben.
    In dieser Datei habe ich eine grobe Version meines Dokuments erstellt.
    Auf der ersten Seite sieht man eine Auflistung der Teilnehmer, und von wann bis wann sie im Training sind.
    Auf der Zweiten Seite, noch einmal die Auflistung, aber mit den Schulungen, und ob sie teilgenommen haben, freigestellt sind oder die Schulung geplant ist.
    Mein Problem liegt jetzt darin: Wenn ich auf dem Blatt "Teilnehmer" die Teilnehmer sortiere (beispielsweise nach Firma) werden die Teilnehmer auf dem Blatt "Schulungen" ebenfalls sortiert, und dann passen natürlich die Teilnehmer nicht mehr mit den absolvierten Schulungen zusammen.

    Wenn ich beispielsweise die ursprüngliche, richtige Sortierung verwende, sieht man, dass Teilnehmer 9 an allen Schulungen bis Schulung 5 teilgenommen hat. Wenn ich nun im Blatt "Teilnehmer" die Firma alphabetisch sortiere, sortieren sich die Teilnehmer im Blatt "Schulungen" aufgrund der Bezüge natürlich auch um, die Schulungs-Status aber nicht. Jetzt erscheint es, als ob Teilnehmer 9 noch keine einzige Schulung besucht hätte.
    Das sollte natürlich nicht sein.
    Und da ich nicht der einzige bin, der Zugriff auf das Dokument hat, befürchte ich, dass mir irgendwann alles durcheinander gewürfelt wird, und ich es zu spät bemerke.

    ich hoffe, dass mir auf dieser Basis mehr geholfen werden kann :-)

    Beste Grüße
    Thomas
     
    Zuletzt bearbeitet: 21. März 2017
    Thomas_W, 22. Dezember 2016
    #1
  2. Ich weiß, ich sollte keine Doppel-Posts machen, aber bisher gibt es ja noch keine Antwort.

    Ich bin mir grade nicht sicher: Gibt es hier keine Antwort, weil es niemand weiß, oder ist es so simpel, dass ich eigentlich selbst drauf kommen sollte?
    Ich bin leider nicht recht bewandert im Excel, und habe das oben genannte Problem noch immer, von daher wäre ich echt froh, wenn mir hier jemand weiter helfen könnte :-)

    Beste Grüße
    Thomas
     
    Thomas_W, 19. Januar 2017
    #2
  3. Entschuldigt bitte den Dreifach-Post, aber ich habe das Problem noch immer...
    Von daher: Up!
     
    Thomas_W, 20. März 2017
    #3
  4. Tabellen in 2 Tabellenblättern verbinden

    Entschuldigt bitte den 4-Fach Post, aber wenn jetzt niemand antwortet, lass ich euch eh in Ruhe ;-)
    Aber im Anhang jetzt das im ersten Edit angesprochene Beispiel.
     
    Thomas_W, 21. März 2017
    #4
  5. steve1da Office Guru
    Hola,

    suchst du das?

    Code:
    =WENNFEHLER(SVERWEIS($B3;Teilnehmer!$B$3:$D$14;SPALTE(B1);0);"")
    
    Gruß,
    steve1da
     
    steve1da, 21. März 2017
    #5
  6. Hallo steve1da,

    danke schon mal für die Antwort, aber entschuldige bitte meine Unbeholfenheit hier, aber was macht diese Formel, und wo wäre sie einzutragen?

    Gruß
    Thomas
     
    Thomas_W, 21. März 2017
    #6
  7. steve1da Office Guru
    Hola,

    die Formel kommt in Schulungen, C3 - dann wird sie nach rechts und nach unten gezogen.
    Sie holt sich die Firma und das Datum aus dem Blatt Teilnehmer, wenn der Teilnehmer aus Spalte B im Blatt Teilnehmer gefunden wird.

    Gruß,
    steve1da
     
    steve1da, 21. März 2017
    #7
  8. Tabellen in 2 Tabellenblättern verbinden

    Hm... ich weiß nicht wirklich wie mich das weiter bringt. Vielleicht verstehe ich deine Intention dahinter auch einfach nicht wirklich.

    Teilnehmer, Firma und Eintrittsdatum, passen ja immer zusammen, weil ich durch die Bezüge die Sortierung aus "Teilnehmer" auch automatisch in "Schulungen" übernehme. Das Problem ist ja eher, dass ich die Teilnahme an den Schulungen nicht mit sortiere, und es dadurch, zu Schwierigkeiten kommen kann. Ich zitiere mich da einfach mal selbst:

    Gruß
    Thomas
     
    Thomas_W, 21. März 2017
    #8
  9. steve1da Office Guru
    Hola,

    kann man die Daten im Blatt Schulungen ab E3 irgendwie automatisiert eintragen lassen? Gibt es da eine Logik wann geplant und wann teilgenommen erscheint?

    Gruß,
    steve1da
     
    steve1da, 21. März 2017
    #9
  10. Hallo,

    nein, leider nicht. Das wird alles händisch eingetragen.

    Im Endeffekt wäre mir ja schon geholfen, wenn es ginge, dass man im gesamten Dokument zwar filtern, aber nicht sortieren kann.
    Geht das eventuell?

    Gruß
    Thomas
     
    Thomas_W, 21. März 2017
    #10
  11. Exl121150 Erfahrener User
    Hallo Thomas,

    ich habe dir in die Arbeitsmappe den dynamischen Bereichsnamen "ListeTeilnehmer" eingefügt. Dieser erfasst alle Zeilen des Arbeitsblattes "Teilnehmer", in denen deine Teilnehmerliste samt Zusatzdaten enthalten ist. Die Größe dieses benannten Bereiches passt sich automatisch an die Anzahl der vorhandenen Teilnehmerzeilen an.
    Formel "ListeTeilnehmer": =(Teilnehmer!$2:$2):INDEX(Teilnehmer!$2:$100000;ANZAHL2(Teilnehmer!$A:$A);0)

    Ferner habe ich dir in beiden Arbeitsblättern ("Teilnehmer" und "Schulungen") in Spalte A eine zusätzliche Spalte mit Überschrift "TeilnehmID" hinzugefügt. Die in beiden Spalten enthaltenen Nummern sind gedacht als Identifikationsnummern für ein und denselben Teilnehmer. Darauf ist unbedingt zu achten!! Dagegen kann die Reihenfolge der Zeilen in beiden Tabellen beliebig sein, solange stets ganze Tabellenzeilen umsortiert werden. Damit dies problemlos möglich ist, habe ich in der Tabelle von Arbeitsblatt "Schulungen" in die Spalten B:D ("Teilnehmer", "Firma", "Eintrittsdatum") SVERWEIS-Funktionen eingebaut, die genau die "TeilnehmID"-Spalte verwenden, um stets auf die korrekten Teilnehmer aus Arbeitsblatt "Teilnehmer" zuzugreifen.

    Ferner habe ich dir 2 weitere Arbeitsblätter ("TeilnehmerTab", "SchulungenTab") mit den identischen Daten aus den vorgenannten Arbeitsblättern eingefügt. Der Unterschied besteht darin, dass dort 2 echte Tabellen enthalten sind (wie sie seit Excel2007 möglich sind). Für solche Tabellen erspart man sich das Anlegen von dynamischen Bereichsnamen, da dies Excel von sich aus unternimmt, sobald man diesen Tabellen einen Namen gibt ("TabTeilnehmer", "TabSchulungen"). Ferner sind dort auch die SVERWEIS-Formeln aufgrund der Spalten-Namen aussagekräftiger. Fügt man solchen Tabellen eine neue Zeile hinzu, indem man zB. in die "TeilnehmID"-Spalte eine neue ID eingibt, aktualisieren sich auch die restlichen Zellen der Zeile nach dem Vorbild der Vorgängerzeile. Ferner wirken sich Umsortierungen stets auf alle Spalten der Tabellen aus, sodass nicht die Gefahr von auseinander gerissenen Zeileninhalten besteht.
     
    Zuletzt bearbeitet: 22. März 2017
    Exl121150, 22. März 2017
    #11
  12. Hallo Anton,

    danke für deine Antwort!
    Entschuldige bitte meine späte Antwort, aber irgendwie hatte ich die Hoffnung schon aufgegeben, und hier gar nicht mehr rein geschaut.

    Danke, dass du dir die Zeit genommen hast! :-)
    Ich bin inzwischen auf eine weniger "automatisierte" Version umgestiegen, und einen relativ einfachen SVerweis auf die erste Tabelle gemacht, und trage den Namen in der 2. manuell ein. So funktioniert's jetzt ganz gut.

    Beste Grüße
    Thomas
     
    Thomas_W, 8. Mai 2017
    #12
Thema:

Tabellen in 2 Tabellenblättern verbinden

Die Seite wird geladen...
  1. Tabellen in 2 Tabellenblättern verbinden - Similar Threads - Tabellen Tabellenblättern verbinden

  2. Automatisches Kopieren aus Tabelle in anderes Tabellenblatt

    in Microsoft Excel Hilfe
    Automatisches Kopieren aus Tabelle in anderes Tabellenblatt: Hi liebes Forum, ich habe folgende Frage/Problemstellung: Ich habe eine Exceldatei, die aus vielen verschiedenen Blättern besteht. Für jedes Projekt ein Blatt (alle sind gleich aufgebaut). Jetzt...
  3. VBA - Zeilen je nach Bedingung in neues Tabellenblatt verschieben und löschen

    in Microsoft Excel Hilfe
    VBA - Zeilen je nach Bedingung in neues Tabellenblatt verschieben und löschen: Hallo liebe Excel-Kommunity, nach ewigen Stunden des Suchens und Rumprobierens bin ich an dem Punkt angekommen an dem ich verzweifelt um eure Hilfe fragen muss. Da ich leider keinerlei...
  4. Tabelle soll autom. um Inhalte aus anderem Tabellenblatt erweitert werden

    in Microsoft Excel Hilfe
    Tabelle soll autom. um Inhalte aus anderem Tabellenblatt erweitert werden: Hallo zusammen, ich soll eine Übersicht über verschiedene Aufträge darstellen. Dabei soll die Übersicht alle Aufträge und die dazugehörenden Informationen automatisch aus anderen Tabelleblättern...
  5. Zeilen aus Tabelle mit bestimmten Wert in verschiedene Tabellenblätter sortieren

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zeilen aus Tabelle mit bestimmten Wert in verschiedene Tabellenblätter sortieren: Hallo, ich bekomme es einfach nicht hin und benötige bitte eure Hilfe. Ich habe eine Tabelle, in dieser sind alle Daten enthalten. Nun möchte ich aus dieser Tabelle Zeilen, die in der Spalte H...
  6. Werte aus mehrere Zellen in einer Anzeigen lassen über mehrere Tabellenblätter

    in Microsoft Excel Hilfe
    Werte aus mehrere Zellen in einer Anzeigen lassen über mehrere Tabellenblätter: Hallo zusammen, ich habe eine Frage bezüglich Excel. Gibt es eine Formel die mir ermöglicht mehrere Werte in einer Zelle auszugeben? Ich habe eine Datei, mit mehrere Tabellenblätter (in der...
  7. VBA Tabellenblatt umbenennen

    in Microsoft Excel Hilfe
    VBA Tabellenblatt umbenennen: Hallo zusammen, ich öchte folgendes per VBA lösen: Ich möchte das aktive Tabellenblatt in den Namen "Kunden" ändern. Ich habe leider nur VBA Schnippsel gefunden um eine neues Tabellenblatt zur...
  8. sVerweis Blattübergreifend verwenden

    in Microsoft Excel Hilfe
    sVerweis Blattübergreifend verwenden: Hallo Leute, ich habe eine Formel die wie folgt ausschaut: =SVERWEIS(Hersteller_Aus&Modell_Aus;WAHL({1.2};AMX!B2:B500&AMX!C2:C500;AMX!D2:D500);2;0) D.h.: Er sucht den Wert, welcher in der Zelle...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden