Office: (Office 2010) Kombination SVERWEIS und DropDown in unterschiedlichen Feldern

Helfe beim Thema Kombination SVERWEIS und DropDown in unterschiedlichen Feldern in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo alle zusammen Folgendes Problem: Um die Abrechnung für Prüfungsexperten möglichst speditiv erstellen zu können, habe ich ein Formular... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von lusi27, 5. Januar 2017.

  1. lusi27 Neuer User

    Kombination SVERWEIS und DropDown in unterschiedlichen Feldern


    Hallo alle zusammen

    Folgendes Problem:
    Um die Abrechnung für Prüfungsexperten möglichst speditiv erstellen zu können, habe ich ein Formular entwickelt, welches mir erlaubt, alle notwendigen Daten einfach zu erfassen. Von unserem Buchhalter erhalte ich jeweils die aktuellen Personaldaten und kann diese in die Tabelle übertragen. Damit ich nicht jedes Mal aus dem kompletten Personalstamm (über 250 erfasste Mitarbeiter) aussuchen muss, habe ich das ganze per SVERWEIS so gestaltet, dass ich nur den Nachnamen (oranges Feld) eingebe, und es mir dann die anderen Daten wie Vorname (grünes Feld) Adresse, Geburtsdatum, Sozialversicherungsnummer etc., welche zwingend auf dem Abrechnungsformular stehen müssen, automatisch überträgt. Klappt alles so weit so gut :-)

    Nun ist es aber so, dass natürlich teilweise Expertinnen und Experten den selben Nachnamen haben und da steht mein System an...

    Meine Frage also, wie kann ich das Formular so gestalten, dass ich mit Nachname (grünes Feld) und Vorname (oranges Feld) suchen kann und in den anderen Feldern trotzdem die korrekten Daten erscheinen? Habe mir überlegt, dass ich beim Vornamen eine Art von DropDown Menu erhalten müsste, bei welchem ich die, in der Liste unter dem jeweiligen Nachnamen erscheinenden Vornamen auswählen kann. Aber wie das...? :-)

    Zum besseren Verständnis findet ihr hier eine anonymisierte Version "meines" Formulars.
    Den Anhang Abrechnungsformular_lusi27_01.xlsx betrachten

    Danke schon jetzt für jegliche Hilfe.
    Liebe Grüsse

    PS: Ich bin absoluter Excel-Anfänger. Also bitte nichts all zu kompliziertes mit Makros oder ähnlichem :D
     
    lusi27, 5. Januar 2017
    #1
  2. steve1da Office Guru
    Hola,

    warum wird nicht mit einem eindeutigen Schlüssel gearbeitet (Personalnummer)?

    Gruß,
    steve1da
     
    steve1da, 5. Januar 2017
    #2
  3. lusi27 Neuer User
    Das wäre natürlich auch eine Möglichkeit, allerdings weiss ich die Personalnummern nicht auswendig, die Namen hingegen schon :-) Darum wäre mir die andere Variante (falls überhaupt möglich) lieber.
     
    lusi27, 5. Januar 2017
    #3
  4. steve1da Office Guru

    Kombination SVERWEIS und DropDown in unterschiedlichen Feldern

    Hola,

    die musst du doch nicht auswendig kennen sondern lässt sie dir vom Buchhalter mit ausgeben. Alles andere ist doch wieder fehleranfällig.

    Gruß,
    steve1da
     
    steve1da, 5. Januar 2017
    #4
Thema:

Kombination SVERWEIS und DropDown in unterschiedlichen Feldern

Die Seite wird geladen...
  1. Kombination SVERWEIS und DropDown in unterschiedlichen Feldern - Similar Threads - Kombination SVERWEIS DropDown

  2. bzw 21 excel Kombinationen 30;15 = 155117520

    in Microsoft Excel Hilfe
    bzw 21 excel Kombinationen 30;15 = 155117520: Hallo ; leider Fehlt mir vermutlich für Bing oder Caht GPT die Richtige Ausdrucksweise Ich würde Hilfe brauchen bei einen VBA Code welcher mir 7 Ergebnisse zurück gibt. Er soll aus 30 Zellen A1 :...
  3. Kombinationen berechnen lassen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Kombinationen berechnen lassen: Guten Tag, ich möchte in Excel Schnittkombinationen Automatisch berechnen lassen und weis nicht wie ich das anstellen soll. Hier einmal zur Verdeutlichung das Bsp. Man hat 6 Meter Lange Hölzer,...
  4. Sverweis mit Buchstaben und Zahlen Kombination

    in Microsoft Excel Hilfe
    Sverweis mit Buchstaben und Zahlen Kombination: Hallo bin hier Neu und habe leider nicht genügend Erfahrungen mit Excel. Folgendes Problem. Ich habe eine Tabelle mit Spalte A für Artikelnummern diese Artikelnr. beginnen mit verschiedenen...
  5. SVerweis in Kombination mit Datum und Summe

    in Microsoft Excel Hilfe
    SVerweis in Kombination mit Datum und Summe: Hallo zusammen, habe folgendes Problem. Kurz zum Verständnis der Aufbau der Tabelle. Habe eine Tabelle wie folgt aufgebaut: B2 bis M2 sind die Monate (Jan-Dez) A3 steht Name1, A4 Name2 von B3 bis...
  6. Kombination Max- und Sverweis

    in Microsoft Excel Hilfe
    Kombination Max- und Sverweis: Spalte F (F4:F22) einer Tabelle weist Prozentwerte aus, Spalte I (I4:I22) den zugehörigen Text. Es soll der größte Wert aus F4:F22 gesucht werden und dann den zugehörige Text aus dem Bereich...
  7. Kombination SVERWEIS, VERGLEICH

    in Microsoft Excel Hilfe
    Kombination SVERWEIS, VERGLEICH: Hallo liebe Excel-Experten, ich sitze nun seit Stunden an folgendem Problem: [ATTACH] Ich habe eine Tabelle, bei der in Spalte A eine ID steht, zu dieser ID wurden Kosten eingetragen, in...
  8. Die Kombination der SVERWEIS- und WENN-Funktionen gibt einen zehnfachen Wert aus

    in Microsoft Excel Hilfe
    Die Kombination der SVERWEIS- und WENN-Funktionen gibt einen zehnfachen Wert aus: Ein hoffnungsvolles Hallo an euch Excel-Experten, ich bin gerade an die Grenzen meiner Excel-Fähigkeiten gestoßen und hoffe bei euch Hilfe zu finden. Mein Problem ist folgendes: Ich habe in...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden