Office: (Office 2016) Nachtzuschläge brechnen

Helfe beim Thema Nachtzuschläge brechnen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo Liebes Forum, ich habe eine Excel -Tabelle zur Arbeitszeiterfassung und möchte hier die Arbeitsstunden errechnen. Dabei sollen speziell die... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von spaicima, 8. Januar 2017.

  1. spaicima Erfahrener User

    Nachtzuschläge brechnen


    Hallo Liebes Forum,

    ich habe eine Excel -Tabelle zur Arbeitszeiterfassung und möchte hier die Arbeitsstunden errechnen. Dabei sollen speziell die Nachtzuschläge auch berechnet werden.
    Nachtzuschlag sind von 20:00 - 0:00 25% und von 0:00 - 4:00 40 %

    Ich komme nicht so ganz klar mit der Formel und wollte Fragen, ob Ihr mir helfen könnt.

    Vor allem scheint die Formel in "N" nicht zu funktionieren und auch viel zu unnötig groß zu sein...

    Vielen Dank schon einmal im voraus.
     
    spaicima, 8. Januar 2017
    #1
  2. lupo1
    lupo1 Tutorial Guru
    Erstelle Dir die Datei mit folgendem Code

    Kopiere den folgenden Code mit Strg-C
    Neue Datei (!)
    Alt-F11
    Einfügen Modul
    Strg-V
    F5
    Code:
    Sub TagUndNachtschichtMitVariablerPause(): Cells.Clear: [B1:K5] = "0:00": [B1:K5].ClearContents
    [H1:K1] = Array(0, "4:", "20:", 1): [H2:H3] = "=R[-1]C[3]": [I2:K3] = "=R[-1]C+1": [1:4].Font.Color = -16776961
    [A4:J4] = Array("Datum", "DienstB", "DienstE", "Pause1B", "Pause1E", "PauseNB", "PauseNE", "Nacht40", "Tag", "Nacht25")
    [A5:E5] = Array("12-8-16", "16:42", "27:32", "=(RC2+R1C)*(RC2+R1C<RC3)", "=MIN(RC[-1]+R1C,RC3)*(RC[-1]>0)")
    [D1:G1] = Array(0.25, 1 / 48, "9:", 1 / 96): [F5:G5] = [D5:E5].FormulaR1C1
    [H5].FormulaArray = "=SUM((1-2*(COLUMN(RC2:RC6)>3))*ISEVEN(COLUMN(RC2:RC6))*(IFERROR(EXP(LN(IF(" & _
    "RC3:RC7>R1C[1]:R3C[1],R1C[1]:R3C[1],RC3:RC7)-IF(R1C:R3C<RC2:RC6,RC2:RC6,R1C:R3C))),)))": [H5:J5].FillRight
    [A8] = "Zeiten ab Mitternacht +24:00 eingeben; 3:32 also als 27:32. Pausen sind überschreibbar."
    [A9] = "Weitere PausenspaltenPAARE (!) immer in F:G einfügen und dann H:I darüber kopieren."
    [B:K].ColumnWidth = 7: a = Array("=(0<=b5)*(b5<2)", "=(b5<=c5)*(c5<2)", "=(b5<=d5)*(d5<=c5)", _
    "=($d5<=e5)*(e5<=$c5)", "=(INDEX(5:5,COLUMN()-1)<=f5)*(f5<=$c5)", "=($d5<=g5)*(g5<=$c5)")
    For i = 2 To 7: Cells(5, i).Validation.Add Type:=xlValidateCustom, Formula1:=a(i - 2): Next: End Sub
    In H5:J5 sind nun Deine drei verschieden (140%, 100%, 125%) entlohnten Istzeiten, reduziert um die gesetzlichen Pausen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 8. Januar 2017
  3. spaicima Erfahrener User
    Danke


    Danke erstmal für die schnelle Antwort.
    Was ich bei deiner Lösung noch nicht so ganz verstehe: Wo trage ich nun beginn und ende der Arbeitszeiten ein? Wo die Monate? Wo wird der erhöhte Lohn berechnet?

    Ich steige leider noch nicht ganz hinter die VB Logik...

    </rc2:rc6,rc2:rc6,r1c:r3c))),)))":></rc3)",>
     
    spaicima, 9. Januar 2017
    #3
  4. lupo1
    lupo1 Tutorial Guru

    Nachtzuschläge brechnen

    1) In B und C.
    2) In A.
    3) Deine Berechnung hängst Du hinten an. Das ist ja nun simpel und kann jeder, denn Du nimmst H5:J5 nun *140%, *100% bzw. *125%. Anmerkung: Willst Du Spalten vorne einfügen, müssen die Formeln H5:J5 beim >3 angepasst werden!
    4) Da ist kein VB. Der VBA-Code ist einzig und allein dafür da, die Tabelle aufzubauen, nicht für den laufenden Betrieb. Das kostet das Forum nur 1196 statt 9200 Zeichen. Der Code kann nach der Speicherung der Tabelle weg, muss also nicht mitgespeichert werden.
     
Thema:

Nachtzuschläge brechnen

Die Seite wird geladen...
  1. Nachtzuschläge brechnen - Similar Threads - Nachtzuschläge brechnen

  2. Stundenzettel - Nachtzuschläge Aufteilen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Stundenzettel - Nachtzuschläge Aufteilen: Hallo Zusammen, ich bin neu im Forum und benötige etwas Unterstützung bei der Erstellung eines Stundenzettels. Ich habe das Ziel, dass ich aus meiner eingegebenen Nettoarbeitszeit die Feiertags-...
  3. Berechnung Nachtzuschlag

    in Microsoft Excel Hilfe
    Berechnung Nachtzuschlag: Hallo, ich habe in einem anderen Beitrag bereits einen Ansatz gefunden, jedoch bekomme ich hier noch viele Fehler. Der Nachtzuschlag ist von 23:00 Uhr bis 06:00 Uhr. Die Mitarbeiter können sich im...
  4. Mehrere Nachtzuschläge berechnen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Mehrere Nachtzuschläge berechnen: Hallo Zusammen, ich suche schon undendlich lange nach einer Funktion um Nachtzuschläge auszurechenen, ich weiß wohl das es hier schon einige Themen dazu gibt, aber noch nicht das passen was ich...
  5. Schichtzulage berechnen: Nachtzuschlag Sonntag/Feiertag

    in Microsoft Excel Hilfe
    Schichtzulage berechnen: Nachtzuschlag Sonntag/Feiertag: Hallo, kann mir bitte jemand dabei weiterhelfen. Es geht dabei um Formel, die in Stunden darzustellen. Dass man damit weiterrechen kann…. Einmal müsste die Stunden stehen, darunter die...
  6. Schicht Zulage berechnen: Nachtzuschlag Sonntag wie Feiertag Zuschläge

    in Microsoft Excel Hilfe
    Schicht Zulage berechnen: Nachtzuschlag Sonntag wie Feiertag Zuschläge: Hallo, es geht wieder um das Thema Schichtzulage, wo man immer wieder findet. Aber leider kann ich damit nix anfangen wie man es selber gerne möchte. Nun habe ich eine Seite gefunden, die man...
  7. Excel Formel für Nachtzuschlag

    in Microsoft Excel Hilfe
    Excel Formel für Nachtzuschlag: Hallo ihr Lieben :) Seid einiger Zeit soll ich für meinen Chef immer die Nachtzuschläge (Stunden) berechnen, damit die Zeiten dann in der Lohnabrechnung berücksichtig werden können. Bisher habe...
  8. Arbeitszeit mit mehreren Nachtzuschlägen (erledigt)

    in Microsoft Excel Hilfe
    Arbeitszeit mit mehreren Nachtzuschlägen (erledigt): Hallo, hab jetzt schon überall gesucht nur finde ich keine Lösung für mein Problem, also es geht um folgendes, bei uns gibt es verschiedene Zuschläge je nachdem wann man am Tag arbeitet, das...
Schlagworte:
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden