Office: (Office 2010) Verweis auf anderes Datenblatt

Helfe beim Thema Verweis auf anderes Datenblatt in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen, ich möchte gerne in der Excel-Tabelle (1), Spalte A einen Eintrag vornehmen (Text-Zahlen etc.). In Spalte B der Tabelle (1) soll... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von bernhardroth67, 12. Januar 2017.

  1. bernhardroth67 Erfahrener User

    Verweis auf anderes Datenblatt


    Hallo zusammen,

    ich möchte gerne in der Excel-Tabelle (1), Spalte A einen Eintrag vornehmen (Text-Zahlen etc.). In Spalte B der Tabelle (1) soll dann eine kurze Info (Verweis ?!) eingetragen werden (z.B. das Wort Info), Beim Anklicken der Spalte B (Tabelle 1) soll dann automatisch eine Weiterleitung an eine andere Tabelle (2) erfolgen, die dann den Kommentar beinhaltet.

    Ich meine hier nicht die Funktion "Kommentar einfügen".


    Kann mir hier jemand helfen ?!

    DANKE !!

    Gruss

    Bernd
     
    bernhardroth67, 12. Januar 2017
    #1
  2. maninweb
    maninweb MVP für Microsoft Excel
    Hallo,

    beispielsweise so...

    B1=WENN(LÄNGE(A1)>0;HYPERLINK("#"&"Zieltabelle!A100";"Info");"")

    oder...

    B1=WENN(LÄNGE(A1)>0;HYPERLINK("#"&ADRESSE(100;1;;;"Zieltabelle");"Info");"")

    referenziert auf die Zelle A100 in der Zieltabelle.

    Gruß
     
    maninweb, 12. Januar 2017
    #2
  3. bernhardroth67 Erfahrener User
    ...Danke vorab... und bei "Zieltabelle" muss dann Tabelle 2 oder was eingetragen werden ?
    Bin halt Laie :-(
    DANKE !
     
    bernhardroth67, 12. Januar 2017
    #3
  4. maninweb
    maninweb MVP für Microsoft Excel

    Verweis auf anderes Datenblatt

    Hallo,

    richtig, Zieltabelle durch Deinen Tabellennamen ersetzen.

    Wenn der Tabellenname jedoch ein Leerzeichen enthält, dann musst Du in der ersten Formel noch zusätzlich den Tabellennamen mit einfachen Anführungszeichen umschließen. Beispiel für beide Formeln für eine Tabelle mit Leerzeichen

    =WENN(LÄNGE(A1)>0;HYPERLINK("#"&"'Tabelle 2'!A100";"Info");"") <<<< enthält '

    =WENN(LÄNGE(A1)>0;HYPERLINK("#"&ADRESSE(100;1;;;"Zieltabelle");"Info");"") <<< enthält keine '

    Gruß
     
    maninweb, 12. Januar 2017
    #4
  5. bernhardroth67 Erfahrener User
    Schau mal bitte im Anhang.

    in Spalte A1 steht mein Text, wenn ich nun auf Spalte B1 "drücke", kommt der Fehler Bezug :-(
    Kannst DU mir hier helfen :-)

    In Tabelle 2 steht dann die Erläuterung zum Begriff aus Tabelle 1, Spalte A

    D A N K E !!! Den Anhang Test.xlsx betrachten
     

    Anhänge:

    bernhardroth67, 12. Januar 2017
    #5
  6. bernhardroth67 Erfahrener User
    Datei hinter "Danke" öffnen, nicht die angehängte !
     
    bernhardroth67, 12. Januar 2017
    #6
  7. maninweb
    maninweb MVP für Microsoft Excel
    Hallo,

    der Bezug auf A1 zur Überprüfung der Länge ist wohl verloren gegangen, die Formel muss lauten...

    =WENN(LÄNGE(A1)>0;HYPERLINK("#"&ADRESSE(100;1;;;"Tabelle2");"Info");"")

    Ich hab's Dir mal in die Datei eingebaut. Und noch ein zweites Beispiel.

    Gruß
     
    maninweb, 12. Januar 2017
    #7
  8. bernhardroth67 Erfahrener User

    Verweis auf anderes Datenblatt

    Danke !!!!!!
     
    bernhardroth67, 12. Januar 2017
    #8
  9. bernhardroth67 Erfahrener User
    ...wenn ich dann in der nächsten spalte b5 die formel eingebe und später das wort info, dann verschwindet die formel :-(
    was muss ich tun ?
    danke !!!

    gruss

    bernd
     
    bernhardroth67, 12. Januar 2017
    #9
  10. bernhardroth67 Erfahrener User
    ...wenn ich dann in der nächsten spalte b5 die formel eingebe und später das wort info, dann verschwindet die formel :-(
    was muss ich tun ?
    danke !!!

    gruss

    bernd
     
    bernhardroth67, 13. Januar 2017
    #10
  11. maninweb
    maninweb MVP für Microsoft Excel
    Hallo,

    ein Forum ist meines Erachtens nicht der Rahmen für einen Grundkurs in Excel. Insofern folgendes nur zusammenfassend. Weitere Unterstützung kann ich dann nicht mehr leisten.

    Ich gehe davon aus, dass Du das Anpassen der Formel für andere Zellen meinst. Wenn Du die Zelle B1 mit der Formel anklickst, hast Du unten rechts in der Zelle ein kleines schwarzes Kästchen - nennt sich AutoAusfüll-Kästchen. Das kannst Du anklicken und durch nach unten ziehen die Formel in Folgezeilen übernehmen. Dabei passt sich die Formel an. Aus A1 wird dann A2, A3 usw.

    Ziehst Du nach rechts, füllen sich die Zellen nach rechts aus. Dabei passen sich die ebenfalls Bezüge an. Aus A1 würde B1 usw. Soll das verhindert werden, musst Du dem A ein $ voranstellen. Google mal nach "relative und absolute Bezüge in Excel.

    Gruß
     
    Zuletzt bearbeitet: 13. Januar 2017
    maninweb, 13. Januar 2017
    #11
  12. bernhardroth67 Erfahrener User
    ...wenn ich dann in der nächsten spalte b5 die formel eingebe und später das wort info, dann verschwindet die formel :-(
    was muss ich tun ?
    danke !!!

    gruss

    bernd
     
    bernhardroth67, 16. Januar 2017
    #12
  13. bernhardroth67 Erfahrener User

    Verweis auf anderes Datenblatt

    Und genau das geht eben NICHT !!!
     
    bernhardroth67, 16. Januar 2017
    #13
  14. bernhardroth67 Erfahrener User
    funktioniert jetzt alles, Danke !
     
    bernhardroth67, 17. Januar 2017
    #14
Thema:

Verweis auf anderes Datenblatt

Die Seite wird geladen...
  1. Verweis auf anderes Datenblatt - Similar Threads - Verweis Datenblatt

  2. Welche Funktion ? Vergleich.. Verweis .. oder WENN ?

    in Microsoft Excel Hilfe
    Welche Funktion ? Vergleich.. Verweis .. oder WENN ?: Huhu Zusammen, könntet ihr mir hier vielleicht auf die Sprünge helfen mit welche Formel ich folgende Aufgabe lösen kann? Bin leider noch nicht so fit mit Excel. Habe ein vereinfachtes Beispiel...
  3. Tabellenformatierung: Effekt auf Verweise

    in Microsoft Excel Hilfe
    Tabellenformatierung: Effekt auf Verweise: Hallo zusammen, ich habe eine Excel, in der sehr viele Produktdaten in einer Listenform gesammelt sind. Viele weitere Dateien sind über S- und X-Verweise mit dieser Produktliste verknüpft. Gerne...
  4. Verweis auf Hinweisspalte

    in Microsoft Excel Hilfe
    Verweis auf Hinweisspalte: Guten Morgen zusammen *:D* folgendes "Problem". Ich möchte gerne, dass, bei bestimmten Artikelnummern, ein Hinweis in das Feld hinter "Hinweis" (Zelle B13) erscheint, wenn die Artikelnummer im...
  5. Verweis oder dynamischer Tabellenname erstellen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Verweis oder dynamischer Tabellenname erstellen: Hallo liebe Wissensgemeinde, ich habe ein eigentlich sehr simples Problem. Meine Excel-Datei "Wunschdienstplan" besteht aus 2 Arbeitsblättern. Im Arbeitsblatt1 werden mittels Dropdown-Feld die...
  6. Datenbank "Ausfahrtenerfassung" Rudern

    in Microsoft Access Hilfe
    Datenbank "Ausfahrtenerfassung" Rudern: Guten Abend zusammen Ich habe mich entschlossen unsere Papierversion der der Ausfahrtenerfassung unseres Ruderclubs zu aktualisieren. Ich habe also zwei neue Tabellen erstellt. T_FAHRTENBUCH und...
  7. Variable Abfrage auf verschiedene Tabellenblätter

    in Microsoft Excel Hilfe
    Variable Abfrage auf verschiedene Tabellenblätter: Hallo zusammen, bitte um Hilfe bei folgendem Problem: Ausgangssituation: Tabelle "Artikel" mit allgemeinen Stammdaten, darunter je eine Spalte "Artikelnummer" und "Sachmerkmalnummer" Tabellen...
  8. Excel: numerischer Verweis auf ein anderes Datenblatt

    in Microsoft Excel Hilfe
    Excel: numerischer Verweis auf ein anderes Datenblatt: Hallo. Ich suche nach einer Möglichkeit, Daten aus einem anderen Datenblatt zu entnehmen, ohne dass ich dessen "Datenblatt-Namen" kenne. Ich kenne die Nummer des aktuellen Datenblatts......
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden