Office: (Office 2010) Datei mit Blattauswahl per vba aus einer anderen Excel Datei öffnen

Helfe beim Thema Datei mit Blattauswahl per vba aus einer anderen Excel Datei öffnen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo Excel-Freunde, ich habe zwei Excel Dateien, in der Excel Datei "A" steht in Zelle A1 ein Datum z.B. "02.02.2017". Die Excel Datei "B" hat... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Freund, 11. Februar 2017.

  1. Freund User

    Datei mit Blattauswahl per vba aus einer anderen Excel Datei öffnen


    Hallo Excel-Freunde, ich habe zwei Excel Dateien, in der Excel Datei "A" steht in Zelle A1 ein Datum z.B. "02.02.2017". Die Excel Datei "B" hat mehrere Blätter nach Datum benannt z.B. "02.02.2017". Nun möchte ich per vba erreichen, dass aus Excel Datei "A" heraus Excel Datei "B" geöffnet wird und das Blatt mit dem Datum aus Excel Datei "A" Zelle A1 selektiert wird. habe schon einiges versucht aber keine brauchbare Lösung gefunden. Hat jemand eine Idee. Danke im Voraus
     
  2. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Hi,

    ungetestet:

    Code:
        Dim wksTab As Worksheet
        Workbooks.Open "C:\Test\B.xlsx"
        With ActiveWorkbook
            For Each wksTab In .Worksheets
                If wksTab.Name = CStr(ThisWorkbook.Worksheets("Tabelle1").Range("A1").Value) Then
                    wksTab.Activate
                    Exit For
                End If
            Next wksTab
        End With
    
    
    Bis später,
    Karin
     
    Beverly, 12. Februar 2017
    #2
  3. Freund User
    Hallo Karin, klapp super vielen Dank.
     
  4. Freund User

    Datei mit Blattauswahl per vba aus einer anderen Excel Datei öffnen

    Ich habe nun meine Tabellen fertiggestellt. Musste aber zur besseren Übersicht, die Datumsangabe in den einzelnen Registernamen der Excel Datei "B" um den Wochentag erweitern z.B. "Mo 13.02.2013". In der Excel Datei "A" Tabelle1 in Zelle A1 habe ich zwar die Formierung "TTT TT.MM.JJJJ" eingegeben aber jetzt wird das Register nicht mehr erkannt. könnte man das auch noch irgendwie lösen?
     
  5. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Ändere den Vergleich wie folgt:

    Code:
    If wksTab.Name = Format(ThisWorkbook.Worksheets("Tabelle1").Range("A1").Value, "ddd dd.mm.yyyy") Then
    Bis später,
    Karin
     
    Beverly, 13. Februar 2017
    #5
  6. Freund User
    Danke für die schnelle Hilfe, klappt super!!
     
    Zuletzt bearbeitet: 14. Februar 2017
  7. Freund User
    Jetzt habe ich noch eine Frage, es kommt vor, dass ein gesuchtes Datum in Excel Datei "B" nicht vorhanden ist. Gibt es hier noch eine Möglichkeit ein MsgBox anzuzeigen?
     
  8. Beverly
    Beverly Erfahrener User

    Datei mit Blattauswahl per vba aus einer anderen Excel Datei öffnen

    Ja, die Möglichkeit gibt es - damit ist deine Frage beantwortet :p

    Aber ich nehme an du möchtest auch wissen WIE man das lösen kann:

    Code:
    Dim wksTab As Worksheet
    Dim blnVorhanden As Boolean
    Workbooks.Open "C:\Test\B.xlsx"
    With ActiveWorkbook
        For Each wksTab In .Worksheets
            If wksTab.Name = Format(ThisWorkbook.Worksheets("Tabelle1").Range("A1").Value, "ddd dd.mm.yyyy") Then
                wksTab.Activate
                blnVorhanden = True
                Exit For
            End If
        Next wksTab
    End With
    If blnVorhanden = False Then MsgBox "Tabelle nicht gefunden"
    
    

    Bis später,
    Karin
     
    Beverly, 14. Februar 2017
    #8
  9. Freund User
    Vielen Danke Karin für Deine Hilfe. Klappt wie immer super.
    Gruß Theo
     
Thema:

Datei mit Blattauswahl per vba aus einer anderen Excel Datei öffnen

Die Seite wird geladen...
  1. Datei mit Blattauswahl per vba aus einer anderen Excel Datei öffnen - Similar Threads - Datei Blattauswahl vba

  2. Wie kann man in einer Excel-Datei nur ein Arbeitsblatt freigeben

    in Microsoft Excel Hilfe
    Wie kann man in einer Excel-Datei nur ein Arbeitsblatt freigeben: Hallo Zusammen, Wie kann man in einer Excel-Datei nur ein Arbeitsblatt freigeben, so dass die dritte Person die folgenden Bedingungen erfüllt: Die dritte Person kann nur die freigegebenen...
  3. Dateien bei Öffnen aus der Cloud schreibgeschützt

    in Microsoft Excel Hilfe
    Dateien bei Öffnen aus der Cloud schreibgeschützt: Hallo zusammen, eine weiteres Problem... Ich habe Office 365 auf dem MAC und nutze auch One Drive. Nun habe ich folgendes Problem: Ich Speicher eine Excel Datei in der Cloud (automatisches...
  4. Dateien vorab auf Serienbrief überprüfen

    in Microsoft Word Hilfe
    Dateien vorab auf Serienbrief überprüfen: Hallo, ich habe eine größere Menge an u.a. Word- Dateien zu verschieben. Ich habe diese Dateien nicht erstellt. Kann ich im Vorfeld überprüfen, ob es sich um Dateien mit Serienbrieffunktion...
  5. Import einer Excel Datei in den Kalender

    in Microsoft Outlook Hilfe
    Import einer Excel Datei in den Kalender: Ich habe einen *.cvs Datei erstellt und möchte diese in den Outlook Kalender importieren. Wenn ich den Import starte, stellt Outlook einen Fehler fest und startet neu. Woran kann das liegen?
  6. Datei und Blatt umbenennen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Datei und Blatt umbenennen: Ich lade mir jeden Tag csv-Dateien von meiner Bank herunter. Diese sind mit Datum versehen, also die Datei selbst und das erste Blatt, z.B. "Konto_13.02.2024". Wenn ich ein Makro erstelle in...
  7. Dokumente und Blatt umbenennen

    in Microsoft Word Hilfe
    Dokumente und Blatt umbenennen: Ich lade mir jeden Tag csv-Dateien von meiner Bank herunter. Diese sind mit Datum versehen, also die Datei selbst und das erste Blatt, z.B. "Konto_13.02.2024". Wenn ich ein Makro erstelle, in dem...
  8. Fehler beim Zugriff auf Pfad/Datei

    in Microsoft Excel Hilfe
    Fehler beim Zugriff auf Pfad/Datei: Moin, Ich habe eine Excel Datei erstellt, die ziemlich viele Makros hat, die Anforderung lässt sich leider nicht anders bewerkstelligen. Kurz vor Fertigstellung des Programms bekomme ich jetzt...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden