Office: (Office 2016) Automatisch Gruppenbildung von Umsatzzahlen

Helfe beim Thema Automatisch Gruppenbildung von Umsatzzahlen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, ich habe eine Frage, die wahrscheinlich eher zur Statistik gehört. Ich möchte Kunden nach Umsatz einteilen. Diese Umsätze sind auf... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von mbachmann, 16. Februar 2017.

  1. mbachmann Erfahrener User

    Automatisch Gruppenbildung von Umsatzzahlen


    Hallo,

    ich habe eine Frage, die wahrscheinlich eher zur Statistik gehört.

    Ich möchte Kunden nach Umsatz einteilen. Diese Umsätze sind auf Monatsbasis und untereinander sehr varuiabel, will heißen es gibt Kunden, die Umsätze von 10.000 EUR/Monat generieren und welche, die vielleicht nur 10 Euro erwirtschaften.

    Ich würde Excel gerne eine sinnvolle Einteilung erstellen lassen. So ähnlich wie eine ABC-Statistik, nur eben feiner und auf Basis der Häufigkeiten gleicher Umsätze.

    Am Ende wünsche ich mir:

    10-15,52 Euro = 43 Kunden
    15,53-55,21 Euro = 77 Kunden
    55,22-155 Euro = 35 Kunden
    155-1422 Euro = 700 Kunden

    Also sowas wie eine rechnerisch erstellte Häufigkeitsverteilung auf Basis des Umsatzes.

    Ist sowas in Excel überhaupt möglich?

    Ich freue mich auf hilfreiche Antworten.
     
    mbachmann, 16. Februar 2017
    #1
  2. Lutz Fricke Erfahrener User
    Hallo mbachmann,

    das geht (in Excel geht was alles :-)).
    Es ist nur die Frage: Was it sinnvoll? Weil das musst Du schon definieren.
    brauchst Du vier Klassen vom kleinsten zum größten Umsatz? Brauchst du 18 Gruppen mit gleich vielen Kunden? Willst Du die Umsätze der letzten 3 Monate zu jeweils 10% einfließen lassen? (Ok, jetzt schweife ich ab.)

    Also einfach mal definieren, was "sinnvoll" für dich bedeutet, ob Du eine Formellösung benötigst (oder VBA), ob Du jeden Monat die selbe Einteilung haben möchtest etc.

    Gruß,
    Lutz
     
    Lutz Fricke, 16. Februar 2017
    #2
Thema:

Automatisch Gruppenbildung von Umsatzzahlen

Die Seite wird geladen...
  1. Automatisch Gruppenbildung von Umsatzzahlen - Similar Threads - Automatisch Gruppenbildung Umsatzzahlen

  2. Werte automatisch übernehmen

    in Microsoft Access Hilfe
    Werte automatisch übernehmen: Hallo, ich habe schon wieder ein Problem bei dem ich eure Hilfe brauchen könnte. Vereinfacht dargestellt möchte ich einen Wert aus einer Tabelle automatisch in eine andere Tabelle speichern. Ich...
  3. Automatisches Ausfüllen: Vier-Tage-Woche

    in Microsoft Excel Hilfe
    Automatisches Ausfüllen: Vier-Tage-Woche: Hallo zusammen! Ich würde gerne mal wissen, wie ich es hinbekomme, das ich eine Spalte Datumsbasiert auf der Vier-Tage-Woche automatisch ausfüllen lassen kann anhand der Benutzerdefinierten...
  4. Werte per VBA automatisch übertragen und fortlaufend speichern

    in Microsoft Excel Hilfe
    Werte per VBA automatisch übertragen und fortlaufend speichern: Moin, ich habe da mal eine bitte: wie kann ich diesen Code dazu bringen von einer bestimmten Datei automatische Werte in eine andere Datei kopiert? Ich kann zwar die Werte in derselben Tabelle...
  5. Dynamische Tabellen mit automatischer Aktualisierung

    in Microsoft Excel Hilfe
    Dynamische Tabellen mit automatischer Aktualisierung: Hallo in die Runde! Vorab schon mal vielen Dank für alle Mühen und die Hilfe! Ich habe folgendes Anliegen: Ich habe eine Geräteliste als Excel Datei mit einigen verschiedenen Tabellenblättern...
  6. Arbeitszeiten Pausen automatisch abziehen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Arbeitszeiten Pausen automatisch abziehen: Hallo Zusammen Ich möchte eine Tabelle erstellen, in welcher die gesetzlichen Pausen automatisch abgezogen werden. Das heisst ab einer gewissen Anzahl Stunden sollen Automatisch 30min oder 1h...
  7. Zeilen in Excel automatisch alle paar Zeilen einfügen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zeilen in Excel automatisch alle paar Zeilen einfügen: Hallo, ich bin über die Googlesuche hier gelandet und dachte ich hätte auch die Lösung für mein Problem schon gefunden. Doch der Beitrag war von 2006 und schon beim Eingeben in MS Office...
  8. Formelbezug automatisch erweitern

    in Microsoft Excel Hilfe
    Formelbezug automatisch erweitern: Hallo Liebe Forenmitglieder, ich hoffe sehr, es geht Euch allen gut. Kennt Ihr eine Möglichkeit, den Bereich z. B. in folgender Formel automatisch z. B. auf $AM$148 oder $AN$148 zu erweitern,...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden