Office: (Office 2013) Seriendurckfelder aus CSV Datei erstellen

Helfe beim Thema Seriendurckfelder aus CSV Datei erstellen in Microsoft Word Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, ich bekomme aus einem Programm bei einer Druckabruf eine Steuerdatei im CSV-Format. Diese Datei enthält bis zu 500 Datenfelder. Zur... Dieses Thema im Forum "Microsoft Word Hilfe" wurde erstellt von USchi, 21. Februar 2017.

  1. USchi User

    Seriendurckfelder aus CSV Datei erstellen


    Hallo,

    ich bekomme aus einem Programm bei einer Druckabruf eine Steuerdatei im CSV-Format.
    Diese Datei enthält bis zu 500 Datenfelder.
    Zur Vereinfachung möchte ich eine Word-Datei erstelln, in der Alle möglichen Felder vorhanden sind, und aus der ich dann bei der Zusammenstellung der weiteren Vorlagen mir die Felder kopieren kann.
    Gibt es ein Möglichkeit aus dieser Steuerdatei automatisch eine Datei mit allen Seriendruckfeldern zu erzeugen.

    in der Steuerdatei steht in der ersten Zeile der Feldname und in der zweiten Zeile das zugehörige Datum

    Danke für die Hilfe.

    Zur reinen ÜBersicht transponiere ich mir Daten, so dass ich einfacher sehen kann was in welchem Feld steht, aber immer wieder ein Feld neu anlegen ist relativ aufwendig.
     
  2. Exl121150 Erfahrener User
    Hallo,

    warum willst du unbedingt diese CSV-Datei in ein Word-Dokument einlesen? Da ist es doch viel bequemer, diese Datei in ein Excel-Arbeitsblatt einzulesen und das Ganze als Excel-Datei (*.xlsx) abzuspeichern (denn der Dateidialog in Excel kennt standardmäßig das CSV-Dateiformat beim Einlesen.)
    Diese Excel-Datei lässt sich problemlos auch als Steuerdatei für irgendwelche Serienbriefe in Word oder Access verwenden.
     
    Exl121150, 21. Februar 2017
    #2
  3. USchi User
    Es geht darum einen "Feldkatalog" zu erstellen.
    Die Steuerdatei enthält je nach Ort im Programm wo der Druck aufgerufen wird unterschiedliche Inhalte.
    Ich möchte für die zu erstellenden Word-Vorlagen eine Datei haben, in der die gelieferten Datenfelder als Feld vorhanden sind. Diese Felder können dann in weitere Vorlagen kopiert werden.
    Den Import nach Excel habe ich ja selbst schon hinbekommen, ich transponiere die Daten dort auch.
    Das Programm erstellt ohne Umweg die Word Datei. Es geht nur um die Erstellung der Vorlagen.
    Natürlich kann ich die einzelnen Felder manuell anlegen, bzw. mir die Steuerdatei "nur in Excel" anzeigen lassen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 21. Februar 2017
  4. Exl121150 Erfahrener User

    Seriendurckfelder aus CSV Datei erstellen

    Hallo,

    da muss ich passen, weil ich nicht wirklich verstehe, wie das Ganze aussehen soll.
     
    Exl121150, 22. Februar 2017
    #4
Thema:

Seriendurckfelder aus CSV Datei erstellen

Die Seite wird geladen...
  1. Seriendurckfelder aus CSV Datei erstellen - Similar Threads - Seriendurckfelder CSV Datei

  2. CSV Verbindung ergänzt neue Spalten nicht

    in Microsoft Excel Hilfe
    CSV Verbindung ergänzt neue Spalten nicht: Hallo zusammen Ich habe eine csv-Datei über "Daten abrufen - Aus Datei - Aus Text/CSV" in mein Excelfile verknüpft. Nun wird diese csv-Datei regelmässig überschrieben, die Werte aktualisiert und...
  3. Makros für csv-Export mit Anführungszeichen für ausgewählte Splaten

    in Microsoft Excel Hilfe
    Makros für csv-Export mit Anführungszeichen für ausgewählte Splaten: Hallo liebe Forengemeinde, ich habe folgendes Problem: Ich muss eine csv-Datei bearbeiten und anschließend wieder als csv-Datei speichern. In der Originaldatei sind einige Spalteninhalte in in...
  4. CSV-Import mit seeehr langen Zahlen

    in Microsoft Excel Hilfe
    CSV-Import mit seeehr langen Zahlen: Moin ihr Lieben, ich habe von einem Kunden eine CSV-Datei erhalten mit 19-stelligen Zahlen-Codes, teils auch mit führenden Nullen, die z.B. so aussehen: 0001234567890123456 0012345678901234567...
  5. Farbspeicherung in CSV-Datei

    in Microsoft Excel Hilfe
    Farbspeicherung in CSV-Datei: Hallo, gerade versuche ich meinen Kontoauszug im CSV-Format für den Steuerberater vorzubereiten und unterschiedliche Zeilen verschieden einzufärben. Das gelingt unproblematisch. Aber das Ganze...
  6. CSV Import

    in Microsoft Excel Hilfe
    CSV Import: Hallo, ich habe folgende CSV Datei: (kommt aus einem Wettkampfprogramm) und möchte die in Excel öffnen weil ich Rekordanpassungen machen muss, aber bei bestimmten Zeiten wird es falsch...
  7. Makro Probleme CSV Format

    in Microsoft Excel Hilfe
    Makro Probleme CSV Format: Hallo, ich habe mir von jemanden eine Excel Datei überarbeiten lassen, damit zukünftig per Makro gewisse Arbeitsblätter direkt als CSV.-Datei abgespeichert werden können. Leider akzeptiert das...
  8. Serienbrief mit csv-Datenquelle

    in Microsoft Word Hilfe
    Serienbrief mit csv-Datenquelle: Liebe ExpertInnen, mein Arbeitgeber hat beschlossen, dass wir jetzt Office 365 nutzen, das ist teils ein harter Umstieg von Office 2010. Jetzt muss ich regelmäßig Serienbriefe erstellen mit einer...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden