Office: (Office 2010) Checkbox falscher Wert falls Makro abbricht

Helfe beim Thema Checkbox falscher Wert falls Makro abbricht in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen, bei mir geht es heute um folgendes: Ich habe eine Checkbox mit einem Makro, das bestimmte Zellen von kg/h in g/s umrechnet (*3,6... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Adam Adamski, 22. Februar 2017.

  1. Checkbox falscher Wert falls Makro abbricht


    Hallo zusammen,

    bei mir geht es heute um folgendes: Ich habe eine Checkbox mit einem Makro, das bestimmte Zellen von kg/h in g/s umrechnet (*3,6 bzw. /3,6) und umgekehrt. Wenn es jetzt vorkommt, dass in einer dieser Zellen kein Zahlenwert steht sondern ein Kommentar oder ein Fragezeichen, dann erscheint eine Fehlermeldung und das Makro bricht ab, der Haken in der Checkbox ist allerdings dann schon gesetzt, bzw. entfernt. Selbst wenn der Anwender weiss, dass das Fragezeichen den Fehler verursacht, und er es rausnimmt, "verschieben" sich die Werte, da dann 2x die gleiche Operation hintereinander durchgefuehrt wird (statt 1-->3,6-->1-->3,6..... dann 1-->3,6-->12,96-->3,6-->12,96....)
    Ich moechte also eine Sicherung einbauen. Das Makro soll ganz am Anfang pruefen, ob in den Zellen nur Zahlenwerte stehen und falls nicht, diese dann loeschen oder das Makro abbrechen und den Haken wieder zuruecksetzen.

    If Not IsNumeric("L8") Then Range("I8").ClearContents

    Es funktioniert nur leider nicht. Schreibe ich eine 4.0 in die Zelle funktioniert es, loesche ich die Zelle und schreibe das Gleich nochmal rein funktioniert es ploetzlich nicht mehr (Formatierung immer auf Zahl). Mal erkennt es einen Buchstaben als solchen, mal nicht. Voellig willkuerlich in meinen Augen.

    Also habe ich es so probiert:
    Dim Kette As String
    Kette = Range("I8") & Range("L8") & Range("O8")

    Wenn aber mehr als eine Dezimalzahl dabei ist, hat die sich ergebende Zahl auch mehr als 1 komma, was dann auch nicht mehr funktioniert.

    Kette = Range("I8") *1000 & Range("L8") *1000 & Range("O8") *1000
    eliminiert die Dezimalzahlen auch nur in den meisten Faellen. Ergibt sich durch die Teilung durch 3,6 eine periodische Zahl sind es natuerlich auch unendlich viele Nachkommastellen.

    Ich kann online leider nichts finden, das mir hilft...hat jemand eine Idee was da falsch laueft oder eine alternative Idee? Kann man zb den Haken wieder rueckgaengig machen wenn das Makro abbricht? Bin echt am verzweifeln, da Excel normalerweise keine willkuerlichen Entscheidungen trifft...also muss das Problem ja an mir liegen.

    Danke und Gruss,
    Adam
     
    Adam Adamski, 22. Februar 2017
    #1
  2. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Hi Adam,

    lade eine Beispielmappe hoch.

    Bis später,
    Karin
     
    Beverly, 22. Februar 2017
    #2
  3. Checkbox Makro Test

    So sieht das bei mir aus...
    Danke und Gruss,
    Adam
     
    Adam Adamski, 23. Februar 2017
    #3
  4. Beverly
    Beverly Erfahrener User

    Checkbox falscher Wert falls Makro abbricht

    Hi Adam,

    prüfe im Schleifendurchlauf, ob der Zellinhalt numerisch ist:

    Code:
    Private Sub CheckBox21_Click()
        Dim Zielwerte As Range
        If CheckBox21.Value = True Then
            For Each Zielwerte In Range("C6, F6, I6, L6, O6")
                If IsNumeric(Zielwerte.Value) Then Zielwerte.Value = Zielwerte.Value * 3.6
            Next
        Else
            For Each Zielwerte In Range("C6, F6, I6, L6, O6")
                If IsNumeric(Zielwerte.Value) Then Zielwerte.Value = Zielwerte.Value / 3.6
            Next
        End If
    End Sub
    
    
    Bis später,
    Karin
     
    Beverly, 23. Februar 2017
    #4
  5. Hi Karin,
    gute Idee, das funktioniert. Danke!
    Gruss,
    Adam
     
    Adam Adamski, 2. März 2017
    #5
Thema:

Checkbox falscher Wert falls Makro abbricht

Die Seite wird geladen...
  1. Checkbox falscher Wert falls Makro abbricht - Similar Threads - Checkbox falscher Wert

  2. Ausblenden von Inhalten per Checkbox / wiederholen von Inhalten

    in Microsoft Word Hilfe
    Ausblenden von Inhalten per Checkbox / wiederholen von Inhalten: Hallo! Ich bin neu in der Community und hoffe auf Eure Unterstützung! Für meine Kollegen entwickle ich derzeit ein Formular, welches diverse Inhaltssteuerungselemente zum Ausfüllen enthält....
  3. Zeile kopieren nach Checkbox aktivierung

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zeile kopieren nach Checkbox aktivierung: Hallo zusammen, ich bin totaler Neuling aber ich versuche gerade für die Arbeit ein Schichtprotokoll zu erstellen. Ansich ist es fertig. Aber ich habe in spalte J die Angabe das die Aufgabe noch...
  4. VBA / Leerzeile mit Checkbox löschen

    in Microsoft Excel Hilfe
    VBA / Leerzeile mit Checkbox löschen: Hallo Möchte gerne in einer Excel-Datei Leerzeilen, welche eine aktiviert Checkbox enthalten per VBA löschen. (Checkbox in der zu löschenden Zeile, sowie allfällig andere, deaktivierte Checkboxen...
  5. Checkbox Farbe ändern

    in Microsoft Excel Hilfe
    Checkbox Farbe ändern: Hi, ich knabbere gerade an folgendem Problem: Egal, ob ich ein Formularsteuerelement oder ein Active X Steuerelement einfüge, das Kästchen ist immer schwarz. Wie bekomme ich ein blaues Kästchen,...
  6. Frage zu CheckBox - TripleState =True

    in Microsoft Excel Hilfe
    Frage zu CheckBox - TripleState =True: Hallo zusammen, ich arbeite an einer kleinen Tabelle und bin beim Erstellen einer UserForm über CheckBoxen gestolpert. In den Eigenschaften gibt es den Triple State, den ich gerne nutzen würde....
  7. VBA Checkbox ja/nein statt wahr/falsch

    in Microsoft Excel Hilfe
    VBA Checkbox ja/nein statt wahr/falsch: Hallo zusammen, langsam bin ich am verzweifeln.. Ich habe mir ein Formular gebaut, das seinen Inhalt an eine Excel Tabelle übergibt. Nur bei Checkboxen wird logischerweise immer WAHR / FALSCH...
  8. Checkbox falscher Wert falls Makro abbricht

    in Microsoft Excel Hilfe
    Checkbox falscher Wert falls Makro abbricht: Hallo zusammen, bei mir geht es heute um folgendes: Ich habe eine Checkbox mit einem Makro, das bestimmte Zellen von kg/h in g/s umrechnet (*3,6 bzw. /3,6) und umgekehrt. Wenn es jetzt...
Schlagworte:
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden