Office: (Office 2016) Zeitberechnung (von-bis) Ergebnis als dezimal

Helfe beim Thema Zeitberechnung (von-bis) Ergebnis als dezimal in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen, ich möchte in einer Tabelle die Zeiten berechnen (von-bis) und das Ergebnis als dezimal Wert anzeigen lassen. Die Zeitberechnung soll... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von rolli186, 24. Februar 2017.

  1. rolli186 Erfahrener User

    Zeitberechnung (von-bis) Ergebnis als dezimal


    Hallo zusammen,
    ich möchte in einer Tabelle die Zeiten berechnen (von-bis) und das Ergebnis als dezimal Wert anzeigen lassen.
    Die Zeitberechnung soll in den nächsten Tag übergehen, wegen Nachtdienst. (Beginn= 22:00h) (Ende= 06.00h)
    bzw. auch späteres Ende.
    Benötige Hilfe bei der Formel und Zellenformate.

    Danke
    Rolli
     
    rolli186, 24. Februar 2017
    #1
  2. Fred0
    Fred0 Erfahrener User
    Hallo,

    um Stunden und Minuten in eine Dezimalzahl umzuwandeln brauchst du nur diese Zahl mit 24 zu multiplizieren (da ein Tag bekanntlich 24 Stunden hat). Zusätzlich musst du das Format "Uhrzeit" in dieser Zelle entfernen und das Format "Zahl" zuweisen.

    edit:
    ein Beispiel siehe hier: http://office-lernen.com/rechnen-mit-zeitwerten-arbeitszeit-ausrechnen/
     
    Zuletzt bearbeitet: 24. Februar 2017
  3. wilfried07 Erfahrener User
    Hallo!

    meinst du es so?

    Tabelle1

    [TABLE]
    <tbody>[TR="bgcolor: #cacaca"]
    [TD][/TD]
    [TD]A[/TD]
    [TD]B[/TD]
    [TD]C[/TD]
    [/TR]
    [TR]
    [TD="bgcolor: #cacaca, align: center"]2[/TD]
    [TD="align: right"]07:30[/TD]
    [TD="align: right"]08:10[/TD]
    [TD="bgcolor: #ffcc99, align: right"]0,667[/TD]
    [/TR]
    [TR]
    [TD="bgcolor: #cacaca, align: center"]3[/TD]
    [TD="align: right"]21:45[/TD]
    [TD="align: right"]04:30[/TD]
    [TD="bgcolor: #ffcc99, align: right"]6,750[/TD]
    [/TR]
    </tbody>[/TABLE]

    [TABLE]
    <tbody>[TR]
    [TD]Formeln der Tabelle[/TD]
    [/TR]
    [TR]
    [TD][TABLE]
    <tbody>[TR="bgcolor: #cacaca"]
    [TD]Zelle[/TD]
    [TD]Formel[/TD]
    [/TR]
    [TR]
    [TD]C2[/TD]
    [TD]=REST(B2-A2;1)*24[/TD]
    [/TR]
    </tbody>[/TABLE]
    [/TD]
    [/TR]
    </tbody>[/TABLE]


    Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4

    Wieso wird Tabelle nicht richtig angezeigt??
    07:30--08:10
    21:45--04:30


    Gruß
    Wilfried
     
    Zuletzt bearbeitet: 24. Februar 2017
    wilfried07, 24. Februar 2017
    #3
  4. Fred0
    Fred0 Erfahrener User

    Zeitberechnung (von-bis) Ergebnis als dezimal

    Wilfried meint es so:
    <html><head><title>Excel Jeanie HTML</title></head><body><!-- ######### Start Erzeugter Html Code zum Kopieren ########## --><b>Tabelle1</b><br /><br />
     ABC
    207:3008:100,667
    321:4504:306,750
    <br />
    Formeln der Tabelle[parsehtml]
    ZelleFormel
    C2=REST(B2-A2;1)*24
    </td></tr></table>[/parsehtml] <br /><br /><span style="font-family:Arial; font-size:9pt; font-weight:bold;background-color:#ffffff; color:#000000; ">Excel Tabellen im Web darstellen &gt;&gt; </span><a style ="font-family:Arial; font-size:9pt; color:#fcf507; background-color:#800040; font-weight:bold;" href="http://www.excel-jeanie-html.de" target="_blank"> Excel Jeanie HTML 4.8 </a><!-- ######### Ende Erzeugter Html Code zum Kopieren ########## --></body></html>
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 30. November 2020
  5. rolli186 Erfahrener User
    Vielen Dank für die Hilfe, es funktioniert alles.
    Hatte übersehen, dass ich die entsprechenden Zellenangaben meiner Tabelle in die Formel einfügen muss.

    Ich habe aber noch eine andere Frage, kann ich diese hier noch zusätzlich einstellen oder als neues Thema?
    MfG
    Rolf
     
    Zuletzt bearbeitet: 24. Februar 2017
    rolli186, 24. Februar 2017
    #5
  6. wilfried07 Erfahrener User
    Hallo Fred0!

    Ja genauso hat meine Jeanie Tabelle in der Zwieschenablage ausgesehen, aber nach dem senden
    hat es so ausgesehen wie in meinem obigen Beitrag.

    Ich wollte wissen wieso das so ist.

    Hat wer eine Anwort

    Gruß
    Wilfried
     
    wilfried07, 24. Februar 2017
    #6
  7. Fred0
    Fred0 Erfahrener User
    Das liegt am Forum, denn beim ersten einfügen war meine Ansicht genauso und beim zweitenmal gings erst, also liegt es nicht an ExcelJeanieHTML
     
  8. Fred0
    Fred0 Erfahrener User

    Zeitberechnung (von-bis) Ergebnis als dezimal

    wenns mit deiner jetzigen zusammenhängt, ist es hier schon richtig wenns um etwas anders geht, wäre ein neuer Beitrag besser da hier das Thema "Zeitberechtnung (von-bis) Ergebnis als dezimal" ist.
     
  9. wilfried07 Erfahrener User
    Hallo Fred0!

    Danke für deine Antwort.
    Bei der Vorschau wurde es noch richtig angezeigt, nach dem senden wurde es aber falsch ausgegeben.
    lag aber nicht bei mir.

    Gruß
    Wilfried
     
    wilfried07, 25. Februar 2017
    #9
Thema:

Zeitberechnung (von-bis) Ergebnis als dezimal

Die Seite wird geladen...
  1. Zeitberechnung (von-bis) Ergebnis als dezimal - Similar Threads - Zeitberechnung Ergebnis dezimal

  2. Restlaufzeit unter Berücksichtigung der Arbeitszeit

    in Microsoft Excel Hilfe
    Restlaufzeit unter Berücksichtigung der Arbeitszeit: Hallo, ich möchte eine Tabelle erstellen um die Restlaufzeit meiner Maschinen zu berechnen. Die Tabelle ist halb fertig. Was jetzt noch fehlt ist, dass die Tabelle nur innerhalb der Arbeitszeit...
  3. Spezielle Arbeitszeiterfassung für Mitarbeiter

    in Microsoft Excel Hilfe
    Spezielle Arbeitszeiterfassung für Mitarbeiter: Hallo Leute, ich bräuchte spezielle Hilfe. Ich habe versucht die Informationen im blauen Kästchen in Wenn-Funktion umzuwandeln aber am Ende leider ohne Erfolg. Habt ihr Ideen wie ich die Zellen...
  4. Zeitberechnung

    in Microsoft Access Hilfe
    Zeitberechnung: Hallo zusammen. Ich habe wieder mal eine sehr spezielle Anfrage, wo ich selbst leider nicht weiter weiß. Ich würde gerne eine Abfrage bauen, die mir anzeigt welches Fahrzeug wie viele Stunden im...
  5. Zeitberechnung in Access

    in Microsoft Access Hilfe
    Zeitberechnung in Access: Hallo NG, ich hab eine Grundsätzliche Frage zur Zeitberechnung. Ich möchte als nächstes eine Stundenabrechnung erstellen und brauche dafür die Uhrzeit sowohl als Uhrzeit mit Stunden / Minuten und...
  6. Hilfe bei Zeitberechnung

    in Microsoft Excel Hilfe
    Hilfe bei Zeitberechnung: Guten Tag. ich bräuchte mal eure hilfe bei dieser aufgabe [ATTACH] Kann mir einer erklären welche formel ich für Feld C7 und C8 verwenden muss und warum ??? wäre nett wenn das heute...
  7. Zeitberechnung

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zeitberechnung: Ein freundliches Hallo an die Gemeinde. Ich stehe voll auf dem Schlauch, denn er gibt mir im Feld H5 immer den Wert "Falsch" aus. Eigentlich sollte hier jetzt ein "x" stehen. Kann mir mal...
  8. Zeitberechnungen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zeitberechnungen: Hallo zusammen, ich bin seit heute neu hier und könnte mal Hilfe gebrauchen. Seit kurzem arbeite ich mit Excel 2007 (vorher 2003) und bin jetzt dabei, mir einen Dienstplan mit...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden