Office: (Office 2013) Bestimmte Anzahl an Zeilen summieren

Helfe beim Thema Bestimmte Anzahl an Zeilen summieren in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen! Ich habe eine Tabelle mit ca. 43000 Zeilen in Spalte A und möchte immer 60 Zeilen zusammen addieren. Also z.B. erster Wert von A1... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Smith86, 18. März 2017.

  1. Smith86 Neuer User

    Bestimmte Anzahl an Zeilen summieren


    Hallo zusammen!

    Ich habe eine Tabelle mit ca. 43000 Zeilen in Spalte A und möchte immer 60 Zeilen zusammen addieren. Also z.B. erster Wert von A1 bis A60, zweiter Wert von A61 bis A120 usw. Diese Zeilenbezüge möchte ich aber nicht von Hand eintragen, sonder automatisch ermitteln lassen. Wie funktioniert sowas? Es wäre sehr nett, wenn mir da jemand helfen kann :) (Ich habe leider nur Lösungen in Bezug auf WENN Bedinungen gefunden..das hat mir nicht geholfen)

    Viele Grüße!
    Marco
     
    Smith86, 18. März 2017
    #1
  2. lupo1
    lupo1 Tutorial Guru
    B1: =SUMME(INDEX(A:A;ZEILE(B1)*60-59):INDEX(A:A;ZEILE(B1)*60)) runterkopieren
     
  3. Smith86 Neuer User
    Vielen Dank lupo1! Die Formel funktioniert super. Leider habe ich jetzt festgestellt, dass es nicht immer 60 Zeilen sind, sonder ab und zu eine bzw. mehrere Zeilen fehlen... (siehe Erklärung)

    Zur Erklärung:
    Ziel: Aufsummieren von Minutenwerten zu Stundenwerten.
    Es handelt sich um Messwerte von einem Monat, ca. minütlich aufgenommen: z.B. Dezember: 31*24*60 = 44640 theoretische Messdaten (Zeilen). Problem: praktisch sind es nur 42797 Zeilen.
    Grund 1: Die aufgenommenen Messwerte haben einen zeitlichen Abstand von 1min und 1sek, sodass nach gewisser Zeit z.B. bei 10:10:59 das nachfolgende Feld 10:12:00 lautet.
    Grund 2: Ein weiteres Problem: in der Datenreihen fehlen manchmal komplett Messwerte und zu dieser Zeit sind die Zeitabstände der Messung sehr unterschiedlich (bis mehrere Minuten Abstand..)

    Meine Idee zum Grund 1: jeweils mit STUNDE() und MINUTE() die Stunde, Minute in 2 extra Zeilen (B,C) ermitteln. Das wäre die grobe Struktur: WENN Stunde in B1 = Stunde in B59 & Minute in C1 = 59*Minute in C59 DANN summiere von A1 bis A59, SONST summiere von A1 bis A58 & "Fange als nächstes eine Zeile eher an zu zählen" also von ZEILE(B1)*60-59-1

    Diese Idee deckt aber noch nicht "Grund 2" ab, also komplett unterschiedliche Zeitabstände der Messungen.
    Oder vllt sowas: Prüfe interativ den Wert in Spalte "Stunde" und summiere solange wie der Wert sich nicht ändert, sonst springe aus der Schleife und fange mit nachfolgenden Feld von vorne an. usw.

    Das ganze müsste wahrscheinlich in einer for-Schleife per Makro eingegeben werden, doch dafür reichen meine Kenntnisse nicht ganz aus :/
    Mir fehlt leider ein grundsätzlicher Lösungsansatz, hat da einer eine Idee? (Ich weiß, dass es recht komplex im Vgl. zu meiner vorherigen Frage ist. Ich wär schon froh wenn ich einen Denkansatz bekomme :))
     
    Zuletzt bearbeitet: 19. März 2017
    Smith86, 19. März 2017
    #3
  4. Exl121150 Erfahrener User

    Bestimmte Anzahl an Zeilen summieren

    Hallo Marco,

    da du nicht genau mitgeteilt hast, wie deine Daten ausschauen, habe ich Folgendes angenommen:

    1) in Spalte A, beginnend in A1, stehen deine Messwerte

    2) in Spalte B, beginnend in B1, stehen die Datums/Uhrzeitangaben für die Messwerte, im Excel/Office'schen fortlaufenden Datums/Uhrzeitformat.

    3) Offensichtlich dürften sehr viele Messwerte vorliegen. Deshalb habe ich aus Geschwindigkeitsgründen eine Hilfsspalte C eingeführt, beginnend auch in C1. Mit Hilfe der Formel (C1: =GANZZAHL(B1*24+0,0001)) rechne ich die Werte aus Spalte B (Zeiteinheit=1 Tag) um in die Zeiteinheit=1 Stunde. Die Addition von 0,0001 dient nur dazu, um unerwartete Abrundungseffekte durch die GANZZAHL-Funktion der ersten 1-2 Werte einer Stunde in die vorhergehende Stunde zu vermeiden.

    4) In Spalte D sind dann die eigentlichen Summenformeln enthalten, wobei in D1 die Summe für die Stunde 0 vom 1.12.2016 steht (d.h.: 1.12.2016 00:00:00 bis 00:59:59), in D2 steht die Summe für die Stunde 1 vom 1.12.2016 (d.h.: 1.12.2016 01:00:00 bis 01:59:59), in D3 die Summe für die Stunde 2, etc.
    Die Formel in D1 ist eine Matrixformel: {=SUMME(WENN($C$1+(ZEILE(B1)-1)=$C:$C;$A:$A))} Deshalb die geschweiften Klammern! Sie kann in die unterhalb liegenden Zellen der Spalte D durch Ziehen kopiert werden.
    Wird eine solche Formel jedoch über die Formeleditierzeile von Excel eingegeben, dürfen die geschweiften nicht eingegeben werden und die Formeleingabe darf nicht mit der einfachen EINGABE/ENTER-Taste abgeschlossen werden, sondern es muss dazu die Tastenkombination STRG+UMSCHALT+EINGABE verwendet werden.
     
    Exl121150, 21. März 2017
    #4
  5. BoskoBiati Erfahrener User
    Hi,

    ich würde das so machen:

    Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle1'
    *AB
    101.01.2016 00:000
    201.01.2016 01:000
    301.01.2016 02:000
    ZelleFormel
    B1=SUMMEWENNS(F:F;G:G;">="&A1;G:G;"<"&A1+1/24)
    A2=$A$1+ZEILE(A1)/24
    B2=SUMMEWENNS(F:F;G:G;">="&A2;G:G;"<"&A2+1/24)
    A3=$A$1+ZEILE(A2)/24
    B3=SUMMEWENNS(F:F;G:G;">="&A3;G:G;"<"&A3+1/24)
    Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.4.1) erstellt. ©Gerd alias Bamberg

    Bereiche auf die Tabelle anpassen.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 30. November 2020
    BoskoBiati, 22. März 2017
    #5
Thema:

Bestimmte Anzahl an Zeilen summieren

Die Seite wird geladen...
  1. Bestimmte Anzahl an Zeilen summieren - Similar Threads - Bestimmte Anzahl Zeilen

  2. Zellwert Tabelle1 Bestimmt Anzahl Zeilen in Tabelle2

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zellwert Tabelle1 Bestimmt Anzahl Zeilen in Tabelle2: Hallo zusammen, ich bräuchte bitte einmal Eure Hilfe. Habe keine schlaue Idee wie ich das automatisiert lösen kann. Folgend mein(e) Problem/Idee. Tabelle 1 ist eine Bestellliste...
  3. Anzahl Zeilen in bestimmtem Arbeitsblatt ermitteln

    in Microsoft Excel Hilfe
    Anzahl Zeilen in bestimmtem Arbeitsblatt ermitteln: Hallo Zusammen, ich habe eine Frage zu einem bestimmten Befehl. Hier erstmal der Code, wie er momentan aussieht: Dim AnzahlZellen As Single AnzahlZellen =...
  4. Anzahl belegter Zeilen in bestimmten Bereich auslesen ?!

    in Microsoft Excel Hilfe
    Anzahl belegter Zeilen in bestimmten Bereich auslesen ?!: Hallo Alle! Ich habe erneut mal wieder eine Umsetzungsfrage, bei der ich leider nicht wirklich weiß, wie ich es umsetzen soll. Mein aktuelles Projekt sieht wie folgt aus: Ich habe mehrere...
  5. Bestimmte anzahl von Zeilen einfügen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Bestimmte anzahl von Zeilen einfügen: Hallo Experten, folgendes Problem (vermutlich nicht für Euch). Ich würde gerne eine gewisse Anzahl von Zeilen in einem xls einfügen. Den Befehl den ich kenne lautet. Selection.EntireRow.Insert...
  6. Makro, welches bestimmte Anzahl von Zeilen in einer Spalte ausschneidet

    in Microsoft Excel Hilfe
    Makro, welches bestimmte Anzahl von Zeilen in einer Spalte ausschneidet: Hallo zusammen, ich bin ganz neu im Bereich der Makros in Excel, deshalb habe ich wirklich noch überhaupt keine Ahnung. Habe mir schon einige Themen durchgelesen, aber nichts hat mir...
  7. VBA mit Button bestimmte Anzahl von Zeilen einblenden

    in Microsoft Excel Hilfe
    VBA mit Button bestimmte Anzahl von Zeilen einblenden: Hallo, ich Arbeite gerade an einer Planungsliste in dem ich Fahrzeugdaten sammle und Plane. EineFahrzeugdatensatz hat 3 Zeilen, diese werden über Formel Addiert. So jetzt mein Problem, wenn...
  8. Bestimmte Anzahl von Zeilen pro Seite festlegen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Bestimmte Anzahl von Zeilen pro Seite festlegen: Hallo, ich möchte in Excel auf einer Seite z.B. genau 20 Zeilen haben. Die 20 Zeilen sollen sich sozusagen die Höhe des Blattes teilen. Ich hoffe, man kann mein Anliegen verstehen. Mein Vater...

Users found this page by searching for:

  1. immer eine gewisse anzahl an reihen in excel summieren

  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden