Office: (Office 2016) VBA Wenn in Spalte B *Begriff* und in Spalte C *Leer* dann schreibe 5

Helfe beim Thema VBA Wenn in Spalte B *Begriff* und in Spalte C *Leer* dann schreibe 5 in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo Leute, ich habe Probleme mit dem Erstellen eines Makros. Ich möchte gern eine Abfrage automatisieren. Ich habe in Spalte C verschiedene... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von valium, 18. März 2017.

  1. valium Erfahrener User

    VBA Wenn in Spalte B *Begriff* und in Spalte C *Leer* dann schreibe 5


    Hallo Leute,

    ich habe Probleme mit dem Erstellen eines Makros. Ich möchte gern eine Abfrage automatisieren.

    Ich habe in Spalte C verschiedene Zahlenwerte, 5, 10, oder 15 usw.
    Es kann aber auch sein das dort kein Zahlenwert hinterlegt ist, sondern nur *Leer* steht, also keine Zahl hinterlegt ist.

    In Spalte B steht nur in manchen Zeilen *TEXT*.

    Wenn also in Spalte B *TEXT* steht und in Spalte C *Leer*, dann soll *Leer* durch die Zahl 5 ersetzt werden.

    Ich bekomme es einfach nicht hin, meine Kenntnisse sind dafür zu beschränkt. Könnt ihr mir helfen?
     
    valium, 18. März 2017
    #1
  2. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Hi,

    meinst du so etwas

    Code:
    Sub Ersetzen()
        Dim lngZeile As Long
        For lngZeile = 1 To 50 '<== Zeilenanzahl anpassen
            If Cells(lngZeile, 2) = "Text" And Cells(lngZeile, 3) = "" Then Cells(lngZeile, 3) = 5
        Next lngZeile
    End Sub
    
    
    Bis später,
    Karin
     
    Beverly, 19. März 2017
    #2
  3. valium Erfahrener User
    Ja im Grunde schon, aber damit bekomme ich nicht das gewünschte Ergebniss. Denn dann sucht er wirklich nur eins zu eins nach dem Suchbegriff. Um mein Anliegen zu konkretisieren:
    Der Text den ich in Spalte B suche ist bspw. "Wurst". In der Zelle kann Aber entweder Wurst, oder auch Leberwurst oder Teewurst stehen. Undin der Spalte C steht halt entweder ein Zahlenwert drin oder
    .

    Gelöst habe ich es jetzt am Ende so:

    Code:
    Sub mod_Wurst_Suche()
    Dim iRow As Integer
    Dim strMatch As String
    Dim strFind As String
    
    strFind = "Wurst" ' Oder was auch immer
    
    With ActiveSheet
    
    For iRow = 1 To .Cells(Rows.Count, 2).End(xlUp).Row
    strMatch = .Cells(iRow, 2)
    
    If InStr(1, strMatch, strFind, vbTextCompare) > 0 And InStr(1, .Cells(iRow, 3), "(Leer)") > 0 Then
    .Cells(iRow, 3) = 5
    End If
    Next iRow
    
    End With
    
    End Sub
    
     
    valium, 19. März 2017
    #3
Thema:

VBA Wenn in Spalte B *Begriff* und in Spalte C *Leer* dann schreibe 5

Die Seite wird geladen...
  1. VBA Wenn in Spalte B *Begriff* und in Spalte C *Leer* dann schreibe 5 - Similar Threads - VBA Spalte *Begriff*

  2. VBA: Spalten auf anderen Worksheeds in der Mappe ausblenden.

    in Microsoft Excel Hilfe
    VBA: Spalten auf anderen Worksheeds in der Mappe ausblenden.: Hallo zusammen, Eine Tabelle mit 9 Worksheets, Datenblatt, Studien, Studie_1 ...Studie_7. Auf dem Deckblatt werden in Zelle B4-B10 die Namen der Studien eingetragen. Davon abhängig ob ein Name...
  3. Excel VBA Spalten mit Ordnerinhalt vergleichen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Excel VBA Spalten mit Ordnerinhalt vergleichen: Hallo, Bin ehr Excel VBA Neuling, Würde aber gerne in einer bestehender Tabelle die Auflistung der Ordner mit dem eigentlichen Stand in den besagten Ordner kontrollieren. Also in der Spalte Q10...
  4. VBA - letzte nicht-leere Spalte

    in Microsoft Excel Hilfe
    VBA - letzte nicht-leere Spalte: Moin, liebe VBA-Spezis, mit Cells(99, Columns.Count).End(xlToLeft).Column bestimme ich die Spaltenzahl der letzten benutzten Zelle in Zeile 99. Soweit, so klar. Nun habe ich aber Formeln in...
  5. Excel VBA - Code Hilfe (Spalten, Werte kopieren etc.)

    in Microsoft Excel Hilfe
    Excel VBA - Code Hilfe (Spalten, Werte kopieren etc.): Hallo, ich benötige Hilfe für ein Problem, welches ich leider selbst schwerlich als Anfänger nicht lösen kann: Ich möchte von dem Tabellenblatt "Tabelle1" aus den Zellen B8:B14, K8:K14, B18:B25,...
  6. VBA - Wenn Eintrag in Spalte vorhanden dann aktualisieren, sonst neue Zeile

    in Microsoft Excel Hilfe
    VBA - Wenn Eintrag in Spalte vorhanden dann aktualisieren, sonst neue Zeile: Hallo an Alle, ich habe ein Problem und finde keine Lösung in den Foren. Ich hoffe, dass mir jemand hier helfen kann. Ich habe in einer Datei zwei Blätter - eins "TC_Template" ist optisch wie...
  7. Filter: Spalten statt Zeilen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Filter: Spalten statt Zeilen: Hallo zusammen, die Filterfunktion ist mir bekannt. Ich habe in der Überschrift die Möglichkeit nach Kriterien zu filtern. Soweit OK. Es geht um den Tarifdschungel der schweizer Bundenbahn...
  8. einzelne Spalten in neue Dateien kopieren

    in Microsoft Excel Hilfe
    einzelne Spalten in neue Dateien kopieren: Hallo zusammen, ich brauche ein wenig Hilfestellung: Ich habe eine Tabelle (exemplarisch) Titel A Titel B Spalte A Spalte B...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden