Office: (Office 2016) Mehrere Zellen zusammen rechnen wenn

Helfe beim Thema Mehrere Zellen zusammen rechnen wenn in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Moin, leider habe ich ein Problem mit Excel, ich habe versucht danach zusuchen aber leider hatte ich kein Erfolg. [ATTACH] Er soll gucken ob... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Dishane, 20. März 2017.

  1. Dishane Neuer User

    Mehrere Zellen zusammen rechnen wenn


    Moin,

    leider habe ich ein Problem mit Excel, ich habe versucht danach zusuchen aber leider hatte ich kein Erfolg.
    Mehrere Zellen zusammen rechnen wenn Unbenannt.PNG

    Er soll gucken ob dort in B12 steht Abgang Europal. oder Zugang Europal. und ob dort Europal. Q2 oder Q1 steht und dann den alten bestand zum neuen dazu oder runter rechnen. Ist ja sehr einfach und macht er auch alles.... Aber wenn in der nächsten spalte dann Zugang oder Abgang steht und Europal. Q2 oder 1 soll er es ja mit in die Rechnung einbeziehen. Mit Verschachtelten WENN funktion wäre das glaube ich viel zu Komplex und da ich mich mit Excel Programmierung nicht auskenne wollte ich hier mal fragen ob mir jemand sagen kann wie ich das Problem lösen kann. Und wenn es nur durch Programnmierung möglich ist vielleicht ein Link wo ich mich einlesen kann.

    Danke schonmal im vorraus

    Max
     
    Dishane, 20. März 2017
    #1
  2. steve1da Office Guru
    Hola,

    lade bitte eine Excel Beispieldatei hoch, auf dem Bild ist nicht erkennbar welche Zeilen und Spalten betroffen sind.
    Ein händisch eingetragenes Wunschergebnis wäre auch hilfreich.

    Gruß,
    steve1da
     
    steve1da, 20. März 2017
    #2
  3. Dishane Neuer User
    Hier ist die Datei es geht erstmals nur wirklich um die Linke Tabellen
    Das wenn unten ein LKW Paletten bringt oder Abholt er sie Oben direkt abzieht oder hinzufügt.

    DAs problem ist halt das mehrere LKWs kommen könnten und ich dann nicht weiß wie ich das alles verknüpfen soll da er ja noch gucken muss welche Paletten es sind.
     
    Dishane, 20. März 2017
    #3
  4. Exl121150 Erfahrener User

    Mehrere Zellen zusammen rechnen wenn

    Hallo,

    egal, was der Grund für die inkonsistente Belegung der beiden Spalten B12:B27 bzw. D12:D27 in Hinblick auf den Bereich A5:A8 ist - ich habe dir in die beiden Zellen D5 und D6 die gewünschten Matrix-Summenformeln gegeben:
    Zelle D5: {=$B5+SUMME(WENN(LINKS($B$12:$B$27;2)="Ab";-1;1)*$C$12:$C$27*($D$12:$D$27=$A5))}
    Zelle D6: {=$B6+SUMME(WENN(LINKS($B$12:$B$27;2)="Ab";-1;1)*$C$12:$C$27*($D$12:$D$27=$A6))}

    Diese beiden Formeln machen Folgendes:
    1) Sie schauen nach, ob in Spalte B12:B27 der enthaltene Text mit "Ab" beginnt: falls ja, wird die entsprechende Zahl in Spalte C12:C27 negativ genommen (ansonsten positiv),
    2) ferner wird nachgesehen, ob in Spalte D12:D27 der zur Spalte A5:A6 passende Text steht
    3) Für alle Zeilen, für die Punkt 2) zutrifft, werden die in Punkt 1) ermittelten Beträge summiert und der alte Bestand (Spalte B5:B6) addiert.
     
    Exl121150, 20. März 2017
    #4
  5. Dishane Neuer User
    Danke erstmal... Ich meine auch das ich verstanden habe aber wenn ich jetzt eine neue Sache anlegen würde..

    {=$B7+SUMME(WENN(LINKS($B$12:$B$27;2)="Ab";-1;1)*$C$12:$C$27*($D$12:$D$27=$A7))}

    gibt er mir nur #WERT raus...

    Oder habe ich komplett was falsch verstanden?
     
    Dishane, 20. März 2017
    #5
  6. steve1da Office Guru
    Hola,

    hast du die Formel mit Strg-Shift-Enter abgeschlossen? Die werden nicht mit eingegeben.

    Gruß,
    steve1da
     
    steve1da, 21. März 2017
    #6
  7. Exl121150 Erfahrener User
    Hallo,

    kann es sein, dass du meinen deutlichen Hinweis, dass es sich um eine Matrixformel handelt, nicht berücksichtigt hast? Denn wenn ich die Formel als gewöhnliche Formel behandle, erhalte ich auch den Fehlerwert #WERT als Formelergebnis.

    Um eine Matrixformel zu erstellen,
    1) muss man diese Formel zuerst in der Formeleingabezeile/Formeleditierzeile von Excel eingeben
    2) Diese Formeleingabe darf man aber nicht mit der EINGABE/ENTER-Taste abschließen (wie bei einer normalen Formel), sondern man muss dazu die Tastenkombination STRG+UMSCHALT+EINGABE benutzen.
    3) Als Bestätigung, dass man die Formel gemäß Punkt 2) eingegeben hat, erhält man eine Formel angezeigt, die am Anfang (also vor dem IstGleich-Zeichen) und am Ende eine geschweifte Klammer enthält.

    Alternativ kannst du auch so vorgehen (da ich die beiden Formeln in Zelle D5 bzw. D6 bereits so konstruiert habe, dass sie in die Zellen D7 und D8 kopierbar sind):
    1) Einfach in die Zelle D6 klicken, sodass diese zur aktiven Zelle wird
    2) Mit der Maus auf das kleine Rechteck in der rechten unteren Ecke dieser Zelle zeigen, sodass sich der Mauszeiger zu einem Fadenkreuz verändert.
    3) In diesem Mauszustand die linke Maustaste drücken und gedrückt halten und die Maus in die darunter liegenden Zellen D7 und D8 ziehen.
     
    Exl121150, 21. März 2017
    #7
Thema:

Mehrere Zellen zusammen rechnen wenn

Die Seite wird geladen...
  1. Mehrere Zellen zusammen rechnen wenn - Similar Threads - Zellen rechnen

  2. Mit verbundenen Zellen rechnen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Mit verbundenen Zellen rechnen: Moin moin ich habe die Zellen A1,A2,B1 und B2 miteinander zu einer Zelle verbunden. In dieser einen Zelle steht dann ein Wert drin mit den ich rechnen muss. Doch wie muss das aussehen ? Auf...
  3. VBA . Summe von ausgewählter Zelle bis nächster freier Zelle rechnen

    in Microsoft Excel Hilfe
    VBA . Summe von ausgewählter Zelle bis nächster freier Zelle rechnen: Hallo Zusammen, Folgender Code färbt mir aktuell die Zellen rot ein, in die ich gerne jeweils eine Summenformel schreiben würde Code: Sub AddMonthlySums() Dim StartingRow As Long Dim EndRow As...
  4. Zellen zusammen rechnen, wenn sie Farbig sind

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zellen zusammen rechnen, wenn sie Farbig sind: Hallo, Ich bin auf de suche nach einer Lösung um die Werte von Zellen in einer Zeile zusammen zu rechnen, wenn die Zellen nach einander händisch farbig markiert werden. Heißt es sind 12 Zellen...
  5. VBA Formel die automatisch die Zelle nach dem Namen zusammenrechnet

    in Microsoft Excel Hilfe
    VBA Formel die automatisch die Zelle nach dem Namen zusammenrechnet: Hallo zusammen, Ich hoffe hier kann mir jemand helfen, ich muss eine Form für Excel schreiben die aus der Seite Tabelle 2 raussucht wie oft der Name vorkommt, und in der dahinterstehenden Zelle...
  6. Formel funktioniert bei verbinden der Zellen nicht mehr

    in Microsoft Excel Hilfe
    Formel funktioniert bei verbinden der Zellen nicht mehr: Hallo, ich bin total am verzweifeln. Excel soll beim angegebenen Beispiel nur die Zahlen addieren. In den Zellen steht "800 Paris" und "62 London". #[ATTACH] So weit funktioniert das...
  7. 2 Zellen zusammen rechnen jedoch ohne eine 3 Zelle

    in Microsoft Excel Hilfe
    2 Zellen zusammen rechnen jedoch ohne eine 3 Zelle: Hallo, ich bin ein absoluter Neuling und bräuchte eure Hilfe Bitte. ich möchte das Zelle G und Zelle H zusammen gerechnet werden und das Ergebnis soll in Zelle H angezeigt werden. Das ganze ist...
  8. Rechnen mit Zellen in VB

    in Microsoft Excel Hilfe
    Rechnen mit Zellen in VB: Hallo, ich habe in einer Zelle folgende Formel: =(A6*60+B6+C6/60)/C9/1440 Nun würde ich diese Formel aber gerne in VB berechnen, da es sonst Probleme mit anderen Formeln gibt, da die Formel...
Schlagworte:
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden