Office: (Office 2016 Mac) Unvollständige Matrix

Helfe beim Thema Unvollständige Matrix in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo Zusammen Ich habe eine SVERWEIS-Formel erstellt, welche mir für eine bestimmte Punktzahl eine Schulnote ausspuckt. So weit so gut, das... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von tiine84, 27. März 2017.

  1. Unvollständige Matrix


    Hallo Zusammen

    Ich habe eine SVERWEIS-Formel erstellt, welche mir für eine bestimmte Punktzahl eine Schulnote ausspuckt. So weit so gut, das funktioniert.

    Mein Problem sieht wie folgt aus:
    Wenn in meiner Matrix nicht jeder Wert vergeben ist, erhalte ich ein NV.
    Konkret: für 15 Punkte gibt es die Note 1, für 20 Punkte die Note 2 usw.
    Wenn ich nun 17 Punkte eingebe, erhalte ich eben dieses NV.

    Kann mir jemand erklären, wie ich nicht nur ein einzelnen Wert sondern mehrere Werte in die Tabelle kriege?!

    Besten Dank für die Hilfe bereits im Voraus...
     
    tiine84, 27. März 2017
    #1
  2. steve1da Office Guru
    Hola,

    indem du den 4. Parameter auf WAHR setzt - das setzt allerdings eine aufsteigend sortierte Matrix voraus.

    Gruß,
    steve1da
     
    steve1da, 27. März 2017
    #2
  3. Das ging aber fix. Danke. Es hat geklappt.
    Wenn ich nun aber absteigend sortiere, d.h. je weniger desto besser ist, wie geht dann dies?
     
    tiine84, 27. März 2017
    #3
  4. steve1da Office Guru

    Unvollständige Matrix

    steve1da, 27. März 2017
    #4
  5. Perfekt. Danke.

    Und noch die letzt Frage:
    Habe nun die Formel drin, aber wenn die Zelle leer ist, wir automatisch das höchste Ergebnis genommen.
    Wie kann ich machen, dass wenn kein Wert in der Zelle ist, der Wert 1 erscheint.

    Das ist die Formel:
    =WENN(B4="w";INDEX($U$6:$U$22;VERGLEICH(F4;$T$6:$T$22;-1));INDEX($R$6:$R$22;VERGLEICH(F4;$Q$6:$Q$22;-1)))

    Ich unterscheide noch zwischen 2 verschiedenen Tabellen (für weiblich und männlich)

    Gruss
     
    tiine84, 27. März 2017
    #5
  6. steve1da Office Guru
    Hola,

    jetzt wäre eine Beispieldatei sinnvoll ;-)

    Gruß,
    steve1da
     
    steve1da, 27. März 2017
    #6
  7. Ob männlich oder weiblich funktioniert, jedoch zeigt es den höchsten Wert, welcher in der Matrix ist, an, wenn die Zelle leer ist. Vorher stand überall NV, wenn kein Wert in "F4" war.
    Also in meiner leeren Tabelle haben alle den Wert 6.0, besser wäre 1.0 oder leer...

    Grüsse
     
    tiine84, 27. März 2017
    #7
  8. steve1da Office Guru

    Unvollständige Matrix

    Hola,

    dann frag vorher ab, ob in F4 ein Wert steht:

    Code:
    =WENN(F4="";"";WENN(B4="w";INDEX($U$6:$U$22;VERGLEICH(F4;$T$6:$T$22;-1));INDEX($R$6:$R$22;VERGLEICH(F4;$Q$6:$Q$22;-1))))
    
    Gruß,
    steve1da
     
    steve1da, 27. März 2017
    #8
  9. So einfach... Hätte ich fast selber drauf kommen können.
    Besten Dank für die Hilfe :))
     
    tiine84, 27. März 2017
    #9
Thema:

Unvollständige Matrix

Die Seite wird geladen...
  1. Unvollständige Matrix - Similar Threads - Unvollständige Matrix

  2. Kapitel in Kopfzeile werden nach 14 Zeichen abgeschnitten

    in Microsoft Word Hilfe
    Kapitel in Kopfzeile werden nach 14 Zeichen abgeschnitten: Hallo zusammen, ich habe leider folgendes Problem: Über die Kopfzeile--> Schnellbaustein--> StyleRef--> Überschrift 1 wollte ich die Überschriften in die Kopfzeile einpflegen. Das hat auch grob...
  3. Korrigieren von unvollständig angezeigten Daten in Zellen

    in Microsoft Excel Tutorials
    Korrigieren von unvollständig angezeigten Daten in Zellen: Korrigieren von unvollständig angezeigten Daten in Zellen Excel für Microsoft 365 für Mac, Excel 2019 für Mac, Excel 2016 für Mac Andere Versionen ...
  4. VBA-Daten aus HTML extrahieren, Skript unvollständig

    in Microsoft Excel Hilfe
    VBA-Daten aus HTML extrahieren, Skript unvollständig: Hi Zusammen, ich benötige ein Sript, welches mir aus Instagram folgende Daten rausholt und diese in ein Excelblatt schiebt. Dazu habe ich mir folgendes Skript zurecht geschustert. Es werden:...
  5. Anmeldung in zweiter Organisation unvollständig - Entfernen nicht möglich

    in Microsoft Teams Hilfe
    Anmeldung in zweiter Organisation unvollständig - Entfernen nicht möglich: Einer unserer Nutzer hat eine dubiose Einladung zur Gast-Teilnahme zu einer zweiten Organisation in Teams bekommen. [ATTACH] Diese hat er im ersten Schritt akzeptiert, sodass sie in Teams...
  6. Excel Visual Basic-Editor unvollständige Anzeige

    in Microsoft Excel Hilfe
    Excel Visual Basic-Editor unvollständige Anzeige: Hallo zusammen, ich habe auf meinem Mac das Officepaket installiert und möchte mich mit Excel VBA beschäftigen. Nachdem ich die Entwicklertools und danach Visual Basic anklicke öffnet sich...
  7. Unterhaltungen ständig unvollständig

    in Microsoft Outlook Hilfe
    Unterhaltungen ständig unvollständig: Hallo, ich habe bei Outlook 2016 das Problem, dass die Unterhaltungsfunktion sehr fehlerhaft ist. Mit glück landen mal 2 - 3 Mails in einer Unterhaltung und dann beginnt wieder eine neue......
  8. sverweis, #NV abfangen bei unvollständiger Matrix

    in Microsoft Excel Hilfe
    sverweis, #NV abfangen bei unvollständiger Matrix: Hallo Leute... ich hoffe ihr könnt mir helfen. wenn in der der zu suchenden matrix von sverweis die werte aus dem spaltenindex nicht vollständig sind, kommt als fehlermeldung #nv,.... wie...
Schlagworte:
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden