Office: (Office 2010) Mit Makro auf anderes Tabellenblatt zu aktuellem Datum springen

Helfe beim Thema Mit Makro auf anderes Tabellenblatt zu aktuellem Datum springen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen, Ich stehe vor folgendem Problem... Ich möchte, dass der Cursor in ein anderes Tabellenblatt in die Spalte D des Freitags der... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Batoni94, 3. April 2017.

  1. Mit Makro auf anderes Tabellenblatt zu aktuellem Datum springen


    Hallo zusammen,

    Ich stehe vor folgendem Problem...
    Ich möchte, dass der Cursor in ein anderes Tabellenblatt in die Spalte D des Freitags der letzten Kalenderwoche springt.
    Dieses Tabellenblatt sieht wie folgt aus:

    A B C D
    25.03.2016 Fr 12
    26.03.2016 Sa 0
    27.03.2016 So 0
    28.03.2016 13 Mo 15
    29.03.2016 Di 26
    30.03.2016 Mi 30
    31.03.2016 Do 14
    01.04.2016 Fr 29

    Ein kleines Beispiel:

    Am Montag, den 28.03.2017, soll der Cursor auf die Zelle D1 mit dem Wert 12 springen.

    Kleine Zusatzinfo:
    Auf dem anderen Tabellenblatt, von wo aus der Cursor springen soll, gibt es eine Zelle mit dem aktuellen Datum.

    Ich hoffe ich habe es einigermaßen verständlich formuliert, weil ich hocke nun schon den ganzen Tag an dem Problem.
    Vielen Dank schon einmal für eure Mühe.

    Mit freundlichen Grüßen
    Sebastian
     
    Batoni94, 3. April 2017
    #1
  2. Lutz Fricke Erfahrener User
    Hallo Sebastian,

    probier mal das: Den Anhang Batoni94.xlsm betrachten

    2 Punkte sind aber unklar:
    Warum passt Dein vorgegebens Datum 28.03.2017 nicht zur Liste?
    Was soll im Falle des 28.03.2017 passieren? Zelle C5 oder D5 markieren?

    Bitte beim nächsten Mal eine Excel-Datei posten. Mit der Text-Darstellung ist nicht immer alles klar.

    Gruß,
    Lutz
     
    Lutz Fricke, 4. April 2017
    #2
  3. Hallo Lutz,

    im Anhang findest du jetzt eine Version meines Problems.

    Die Reiter "Hans" und "Peter" sind Verbindungen zu anderen Excel-Dateien, welche mir Soll-Zahlen liefern.
    Am Montag einer jeder Woche sollen nun automatisch die Soll-Zahlen der jetzigen Woche (außer Freitag) UND der Freitag der letzten Woche in den Reiter "Gesamt" eingefügt werden.

    Das Makro soll also die Soll-Zahlen sowohl für Hans als auch Peter im Reiter "Gesamt" ausfüllen.

    Hierfür habe ich bereits zwei separate Makros geschrieben die auch jeweils funktionieren.
    Mein Problem ist, dass ich diese separaten Makros verbinden möchte, allerdings nicht weiß, wie das Makro jeweils mit dem Freitag der letzten Woche beginnen kann, nachdem man das Tabellenblatt wechselt. (In den separaten Makros muss man ja nicht das Tabellenblatt wechseln und ich konnte einfach eine relative Position angeben, welche jede Woche nach unten "wandert".)
     
    Batoni94, 4. April 2017
    #3
  4. Lutz Fricke Erfahrener User

    Mit Makro auf anderes Tabellenblatt zu aktuellem Datum springen

    Lutz Fricke, 4. April 2017
    #4
Thema:

Mit Makro auf anderes Tabellenblatt zu aktuellem Datum springen

Die Seite wird geladen...
  1. Mit Makro auf anderes Tabellenblatt zu aktuellem Datum springen - Similar Threads - Makro Tabellenblatt aktuellem

  2. VBA Werte aus Tabellenblätter kopieren WENN

    in Microsoft Excel Hilfe
    VBA Werte aus Tabellenblätter kopieren WENN: Hallo zusammen, Meine Ausgangssituation: Verschiedene Registerkarten mit Materiallisten, je nach System. Ganz vorne eine Übersichtsregisterkarte, in welcher die Systeme und Anzahl ausgesucht...
  3. mehrere Tabellenblätter über eine Schaltfläche mit nur einem Makro sortieren.

    in Microsoft Excel Hilfe
    mehrere Tabellenblätter über eine Schaltfläche mit nur einem Makro sortieren.: Hallo Liebes Forum! Würde wieder eure Hilfe benötigen. Ich habe eine Excel mit mehreren Tabellenblättern, die Inhaltlich im Bereich A9:M33 (können auch noch mehr Zeilen werden) alle gleich sind....
  4. Makro für alle markierten Tabellenblätter ausführen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Makro für alle markierten Tabellenblätter ausführen: Hallo allerseits! Hätte wieder mal eine Frage. Hab 31 Tabellenblätter (für jeden Tag eines) in denen mal per Klick auf einen Button eine Windows Form aufmachen kann und dort automatisch Stunden...
  5. Makro Zurück zum letzten aktiven Tabellenblatt

    in Microsoft Excel Hilfe
    Makro Zurück zum letzten aktiven Tabellenblatt: Hallo, ich bin kompletter Neuling auf dem Gebiet Excel und arbeite mich so ganz langsam in die Bereiche Makros und VBA ein. Ich habe eine Tabelle (Kalender) erstellt mit insgesamt 54...
  6. Makro gültig für alle Tabellenblätter

    in Microsoft Excel Hilfe
    Makro gültig für alle Tabellenblätter: Guten Morgen alle zusammen, *Smilie ich arbeite mit Excel Version 2003 und hab folgendes Problem: Ich hab eine Arbeitsmappe mit mehreren Tabellenblättern, in dem etliche Tabellenblätter gleich...
  7. Excel Makro - Export zweier Tabellenblätter in separate Datei

    in Microsoft Excel Hilfe
    Excel Makro - Export zweier Tabellenblätter in separate Datei: Hallo in die Runde, ich stehe gerade vor einem Problem, das sicher am einfachsten über ein Makro gelöst werden kann – deren Benutzung ich allerdings nicht wirklich mächtig bin. Eine erste...
  8. Daten filtern, kopieren und in neuem Tabellenblatt untereinander einfügen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Daten filtern, kopieren und in neuem Tabellenblatt untereinander einfügen: Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem und versuche es mal anschaulich zu erläutern. Ich habe eine Tabelle1 mit 1000 Datensätzen. Im ersten Schritt Filter ich z.b. Spalte R...
Schlagworte:
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden