Office: VBA täglich aktuelle daten in neue zeile speichern und verlauf in diagramm anzeigen

Helfe beim Thema VBA täglich aktuelle daten in neue zeile speichern und verlauf in diagramm anzeigen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, ich habe folgendes Problem: Es existiert eine excel-Datei in der täglich Daten(Zahlen) eingetragen werden (also überschrieben werden). Ich... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von TH20494, 13. April 2017.

  1. TH20494 hat Ahnung

    VBA täglich aktuelle daten in neue zeile speichern und verlauf in diagramm anzeigen


    Hallo, ich habe folgendes Problem:

    Es existiert eine excel-Datei in der täglich Daten(Zahlen) eingetragen werden (also überschrieben werden).
    Ich möchte diese Daten täglich in eine neue Zeile in einer anderen Mappe oder weiteren Datei speichern und diese als verlauf in einem Diagramm angezeigt bekommen. Kann mir da jemand weiterhelfen ?
    Vielen Dank im Voraus!
    mfg
     
    TH20494, 13. April 2017
    #1
  2. Lutz Fricke Erfahrener User
    Hallo TH20494,

    hilft Dir das weiter:
    Code:
    Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
    
    If Application.Intersect(Target, Cells(1, 1)) Then
        Wert = Cells(1, 1)
        Worksheets("Daten").Activate
        ActiveSheet.Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Activate
        ActiveCell.Offset(1, 0) = Date
        ActiveCell.Offset(1, 1) = Wert
    End If
       
    
    End Sub
    Gruß,
    Lutz
     
    Lutz Fricke, 21. April 2017
    #2
  3. TH20494 hat Ahnung
    Vielen dank Lutz.
    Ich habe das Problem nun mit einer schleife gelöst die auf ein Zeitraum von einem Monat begrenzt ist.
    Momentan frgae ich dabei den Monatstag ab der in der jeweiligen Spalte steht(recht viel copy & paste und umschreiben)
    geht das auch einfacher mit einer schleife die die Buchstaben hochzählt?
    (dabei zu beachten bei einem Monat, schleife geht bis Spalte AF bei mir)

    Gruß Tom
     
    TH20494, 21. April 2017
    #3
  4. Lutz Fricke Erfahrener User

    VBA täglich aktuelle daten in neue zeile speichern und verlauf in diagramm anzeigen

    Hallo Tom,

    hast Du eine Beispieldatei?
    Ich verstehe gerade nicht so richtig, was du machst und brauchst.

    Gruß,
    Lutz
     
    Lutz Fricke, 24. April 2017
    #4
  5. TH20494 hat Ahnung
    Hallo Lutz,
    grob gesagt ich hab eine Tabelle Tag 1 bis Tag 31. jetzt brauch ich eine schleife die jeden tag eine spalte weiterspringt
    Tag1 = Spalte A, Tag 2 Spalte B. Am ersten tag jeden Monats sollen die Daten (Summe) in eine extra Spalte(AI) gespeichert und anschließend zu einer bestimmten zeit gelöscht werden.
    Natürlich soll die unterschiedliche Anzahl der Monatstage beachtet werden.


    mfg Tom
     
    TH20494, 24. April 2017
    #5
  6. Lutz Fricke Erfahrener User
    Hallo Tom,

    es ist etwas schwierig, zu folgen, was du genau machen willst. Eine Beispieldatei wäre echt hilfreich. Oder zumindest den Code, den Du bereits beisammen hast.
    Die Beispieldatei muss nicht die Originaldatei sein (ist oft etwas schwierig wegen der enthaltenen Daten), geht auch anonymisiert.

    Für das, was du oben geschrieben hast, habe ich dir mal was geschrieben:
    Code:
    Tag = Day(Date)
    Cells(2, Tag + 1).Activate
    
    If Tag = 1 Then
        Cells(1, 35).FormulaR1C1 = "=SUM(RC[-31]:RC[-1])"
    End If
    
    Gruß,
    Lutz
     
    Lutz Fricke, 25. April 2017
    #6
  7. TH20494 hat Ahnung
    Hallo Lutz,

    Dim aktuellerTag As Integer
    aktuellerTag = Day(Date)
    If aktuellerTag = 1 Then

    For Zähler = 0 To 8
    Sheets("Auswertung_SF_Meldungen").Range("B" & (4 +Zähler)) = Sheets("SF-Report").Range("G" & (25 + Zähler))
    Next Zähler
    End If

    Hier soll die Spalte "B" bis Spalte "AF" hochlaufen. Also Spalte B = 1. des Monats, Spalte C = 2. des Mon

    Danke schonmal für das Beispiel.

    mfg Tom
     
    TH20494, 25. April 2017
    #7
  8. Lutz Fricke Erfahrener User

    VBA täglich aktuelle daten in neue zeile speichern und verlauf in diagramm anzeigen

    Jetzt nochmal zum Verständnis...

    Du hast eine Datei, in die täglich Werte geschrieben werden. Dabei wird der alte Wert überschrieben.
    Du möchtest jetzt die Werte in einer anderen Datei sichern.

    Wie sieht Deine Datei aus, in die die Daten täglich geschrieben werden?
    Wie sieht Deine Datei aus, in der Du die Daten sichern möchtest?
    BITTE ein Beispiel!!!

    Wozu benötigst Du das Hochlaufen von B bis AF? Über Cells(2, Tag + 1) sprichst Du die zum Tag gehörende Zelle an und schreibst rein. Fertig.

    Hab da mal was ungetestet zusammengestellt:
    Code:
    Sub Makro1()
    '
    ' Makro1 Makro
    '
    Dim aktuellerTag As Integer
    
    '
    Pfad = "C:"
    Lesen = "Lesen.xlsx"
    Schreiben = "Schreiben.xlsx"
    
    Set DateiLesen = Workbooks.Open(Pfad & "\" & Lesen)
    Set DateiSchreiben = Workbooks.Open(Pfad & "\" & Schreiben)
    
    Set BlattLesen = DateiLesen.Worksheets("SF-Report")
    Set BlattSchreiben = DateiSchreiben.Worksheets("Auswertung_SF_Meldungen")
    
    aktuellerTag = Day(Date)
    If aktuellerTag = 1 Then
        BlattSchreiben.Range(Cells(4, 2), Cells(11, 2)) = BlattLesen.Range(Cells(25, 7), Cells(32, 7))
    End If
    
    'Und was soll jetzt passieren?
    'Cells(4,Tag+1)=???
    'Cells(5,Tag+1)=???
    'Cells(6,Tag+1)=???
    'Cells(7,Tag+1)=???
    'Cells(8,Tag+1)=???
    'Cells(9,Tag+1)=???
    'Cells(10,Tag+1)=???
    'Cells(11,Tag+1)=???
    
    End Sub
    
    Gruß,
    Lutz
     
    Lutz Fricke, 25. April 2017
    #8
  9. TH20494 hat Ahnung
    VBA täglich aktuelle daten in neue zeile speichern und verlauf in diagramm anzeigen Unbenannt.jpg

    Also so sieht eine von emhreren Tabellen aus..
    Die Daten also die 9 Zahlen werden nur aus einer anderen Arbeitsmappe darein geschrieben(sry mein Fehler mit anderer Datei).
    Momentan sieht der code so aus

    Dim aktuellerTag As Integer

    aktuellerTag = Day(Date)

    If aktuellerTag = 1 Then

    For Zähler = 0 To 8
    Sheets("TFEI_1_Auswertung_SF").Range("B" & (4 + Zähler)) = Sheets("SF-Report").Range("G" & (25 + Zähler))
    Next Zähler
    Sheets("TFEI_2_Auswertung_SF").Range("C4:AF14").ClearContents
    ElseIf aktuellerTag = 2 Then
    For Zähler = 0 To 8
    Sheets("TFEI_1_Auswertung_SF").Range("C" & (4 + Zähler)) = Sheets("SF-Report").Range("G" & (25 + Zähler))
    Next Zähler
    ElseIf aktuellerTag = 3 Then
    For Zähler = 0 To 8
    Sheets("TFEI_1_Auswertung_SF").Range("D" & (4 + Zähler)) = Sheets("SF-Report").Range("G" & (25 + Zähler))
    Next Zähler
    ElseIf aktuellerTag = 4 Then
    For Zähler = 0 To 8
    Sheets("TFEI_1_Auswertung_SF").Range("E" & (4 + Zähler)) = Sheets("SF-Report").Range("G" & (25 + Zähler))
    Next Zähler
    ElseIf aktuellerTag = 5 Then
    For Zähler = 0 To 8
    Sheets("TFEI_1_Auswertung_SF").Range("F" & (4 + Zähler)) = Sheets("SF-Report").Range("G" & (25 + Zähler))
    Next Zähler
    ElseIf aktuellerTag = 6 Then
    For Zähler = 0 To 8
    Sheets("TFEI_1_Auswertung_SF").Range("G" & (4 + Zähler)) = Sheets("SF-Report").Range("G" & (25 + Zähler))
    Next Zähler
    ElseIf aktuellerTag = 7 Then
    For Zähler = 0 To 8
    Sheets("TFEI_1_Auswertung_SF").Range("H" & (4 + Zähler)) = Sheets("SF-Report").Range("G" & (25 + Zähler))
    Next Zähler
    ElseIf aktuellerTag = 8 Then
    For Zähler = 0 To 8
    Sheets("TFEI_1_Auswertung_SF").Range("I" & (4 + Zähler)) = Sheets("SF-Report").Range("G" & (25 + Zähler))
    Next Zähler
    ElseIf aktuellerTag = 9 Then
    For Zähler = 0 To 8
    Sheets("TFEI_1_Auswertung_SF").Range("J" & (4 + Zähler)) = Sheets("SF-Report").Range("G" & (25 + Zähler))
    Next Zähler
    ElseIf aktuellerTag = 10 Then
    For Zähler = 0 To 8
    Sheets("TFEI_1_Auswertung_SF").Range("K" & (4 + Zähler)) = Sheets("SF-Report").Range("G" & (25 + Zähler))
    Next Zähler
    ElseIf aktuellerTag = 11 Then
    For Zähler = 0 To 8
    Sheets("TFEI_1_Auswertung_SF").Range("L" & (4 + Zähler)) = Sheets("SF-Report").Range("G" & (25 + Zähler))
    Next Zähler
    ElseIf aktuellerTag = 12 Then
    For Zähler = 0 To 8
    Sheets("TFEI_1_Auswertung_SF").Range("M" & (4 + Zähler)) = Sheets("SF-Report").Range("G" & (25 + Zähler))
    Next Zähler
    ElseIf aktuellerTag = 13 Then
    For Zähler = 0 To 8
    Sheets("TFEI_1_Auswertung_SF").Range("N" & (4 + Zähler)) = Sheets("SF-Report").Range("G" & (25 + Zähler))
    Next Zähler
    ElseIf aktuellerTag = 14 Then
    For Zähler = 0 To 8
    Sheets("TFEI_1_Auswertung_SF").Range("O" & (4 + Zähler)) = Sheets("SF-Report").Range("G" & (25 + Zähler))
    Next Zähler
    ElseIf aktuellerTag = 15 Then
    For Zähler = 0 To 8
    Sheets("TFEI_1_Auswertung_SF").Range("P" & (4 + Zähler)) = Sheets("SF-Report").Range("G" & (25 + Zähler))
    Next Zähler
    ElseIf aktuellerTag = 16 Then
    For Zähler = 0 To 8
    Sheets("TFEI_1_Auswertung_SF").Range("Q" & (4 + Zähler)) = Sheets("SF-Report").Range("G" & (25 + Zähler))
    Next Zähler
    ElseIf aktuellerTag = 17 Then
    For Zähler = 0 To 8
    Sheets("TFEI_1_Auswertung_SF").Range("R" & (4 + Zähler)) = Sheets("SF-Report").Range("G" & (25 + Zähler))
    Next Zähler
    ElseIf aktuellerTag = 18 Then
    For Zähler = 0 To 8
    Sheets("TFEI_1_Auswertung_SF").Range("S" & (4 + Zähler)) = Sheets("SF-Report").Range("G" & (25 + Zähler))
    Next Zähler
    ElseIf aktuellerTag = 19 Then
    For Zähler = 0 To 8
    Sheets("TFEI_1_Auswertung_SF").Range("T" & (4 + Zähler)) = Sheets("SF-Report").Range("G" & (25 + Zähler))
    Next Zähler
    ElseIf aktuellerTag = 20 Then
    For Zähler = 0 To 8
    Sheets("TFEI_1_Auswertung_SF").Range("U" & (4 + Zähler)) = Sheets("SF-Report").Range("G" & (25 + Zähler))
    Next Zähler
    ElseIf aktuellerTag = 21 Then
    For Zähler = 0 To 8
    Sheets("TFEI_1_Auswertung_SF").Range("V" & (4 + Zähler)) = Sheets("SF-Report").Range("G" & (25 + Zähler))
    Next Zähler
    ElseIf aktuellerTag = 22 Then
    For Zähler = 0 To 8
    Sheets("TFEI_1_Auswertung_SF").Range("W" & (4 + Zähler)) = Sheets("SF-Report").Range("G" & (25 + Zähler))
    Next Zähler
    ElseIf aktuellerTag = 23 Then
    For Zähler = 0 To 8
    Sheets("TFEI_1_Auswertung_SF").Range("X" & (4 + Zähler)) = Sheets("SF-Report").Range("G" & (25 + Zähler))
    Next Zähler
    ElseIf aktuellerTag = 24 Then
    For Zähler = 0 To 8
    Sheets("TFEI_1_Auswertung_SF").Range("Y" & (4 + Zähler)) = Sheets("SF-Report").Range("G" & (25 + Zähler))
    Next Zähler
    ElseIf aktuellerTag = 25 Then
    For Zähler = 0 To 8
    Sheets("TFEI_1_Auswertung_SF").Range("Z" & (4 + Zähler)) = Sheets("SF-Report").Range("G" & (25 + Zähler))
    Next Zähler
    ElseIf aktuellerTag = 26 Then
    For Zähler = 0 To 8
    Sheets("TFEI_1_Auswertung_SF").Range("AA" & (4 + Zähler)) = Sheets("SF-Report").Range("G" & (25 + Zähler))
    Next Zähler
    ElseIf aktuellerTag = 26 Then
    For Zähler = 0 To 8
    Sheets("TFEI_1_Auswertung_SF").Range("AB" & (4 + Zähler)) = Sheets("SF-Report").Range("G" & (25 + Zähler))
    Next Zähler
    ElseIf aktuellerTag = 28 Then
    For Zähler = 0 To 8
    Sheets("TFEI_1_Auswertung_SF").Range("AC" & (4 + Zähler)) = Sheets("SF-Report").Range("G" & (25 + Zähler))
    Next Zähler
    ElseIf aktuellerTag = 29 Then
    For Zähler = 0 To 8
    Sheets("TFEI_1_Auswertung_SF").Range("AD" & (4 + Zähler)) = Sheets("SF-Report").Range("G" & (25 + Zähler))
    Next Zähler
    ElseIf aktuellerTag = 30 Then
    For Zähler = 0 To 8
    Sheets("TFEI_1_Auswertung_SF").Range("AE" & (4 + Zähler)) = Sheets("SF-Report").Range("G" & (25 + Zähler))
    Next Zähler
    ElseIf aktuellerTag = 31 Then
    For Zähler = 0 To 8
    Sheets("TFEI_1_Auswertung_SF").Range("AF" & (4 + Zähler)) = Sheets("SF-Report").Range("G" & (25 + Zähler))
    Next Zähler
    End If

    Das möchte ich gern in eine schleife packen aber mit dem cells(2,Tag +1) ging es nicht

    danke.
    gruß tom
     
    TH20494, 25. April 2017
    #9
  10. Lutz Fricke Erfahrener User
    Ähhhh, ok...

    Probier mal statt die Zellen mit B4 o.ä. die Variante Cells(4,2). Das macht das Leben einfacher.

    BlattSchreiben.Range(Cells(4, Tag+1), Cells(11, Tag+1)) = BlattLesen.Range(Cells(25, 7), Cells(32, 7))

    Geschnackelt??
     
    Lutz Fricke, 25. April 2017
    #10
  11. Lutz Fricke Erfahrener User
    Noch ne kleine Bitte.
    Keine Bilder sondern Excel-Dateien posten.
    Und Code als Code.

    Macht's etwas einfacher.
     
    Lutz Fricke, 25. April 2017
    #11
  12. TH20494 hat Ahnung
    Habs verstanden wie es funktioniert, aber macht er nicht Laufzeitfehler 1004..
     
    TH20494, 25. April 2017
    #12
  13. Lutz Fricke Erfahrener User

    VBA täglich aktuelle daten in neue zeile speichern und verlauf in diagramm anzeigen

    Dann poste doch mal deinen aktuellen Code.
    Und wo kommt der Fehler?

    (Bei der Fehlermeldung auf "Debuggen", dann siehst Du eine gelb markierte Zeile)
     
    Lutz Fricke, 25. April 2017
    #13
  14. TH20494 hat Ahnung
    die Zeile makiert es mir gelb
     
    TH20494, 25. April 2017
    #14
  15. TH20494 hat Ahnung
    also die letzte zeile
     
    TH20494, 25. April 2017
    #15
Thema:

VBA täglich aktuelle daten in neue zeile speichern und verlauf in diagramm anzeigen

Die Seite wird geladen...
  1. VBA täglich aktuelle daten in neue zeile speichern und verlauf in diagramm anzeigen - Similar Threads - VBA täglich aktuelle

  2. VBA: Spalten auf anderen Worksheeds in der Mappe ausblenden.

    in Microsoft Excel Hilfe
    VBA: Spalten auf anderen Worksheeds in der Mappe ausblenden.: Hallo zusammen, Eine Tabelle mit 9 Worksheets, Datenblatt, Studien, Studie_1 ...Studie_7. Auf dem Deckblatt werden in Zelle B4-B10 die Namen der Studien eingetragen. Davon abhängig ob ein Name...
  3. VBA Zeilen kopieren mit Bedingung

    in Microsoft Excel Hilfe
    VBA Zeilen kopieren mit Bedingung: Hallo zusammen, Ich möchte per Makro Zeilen aus Tabelle2 in Tabelle3 kopieren, wenn eine Bedingung erfüllt ist. Bedingung: Der Wert in Spalte E (Tabelle2) kommt in Tabelle1 in Spalte E vor....
  4. VBA - Datensätze ans Ende einer anderen Tabelle kopieren

    in Microsoft Excel Hilfe
    VBA - Datensätze ans Ende einer anderen Tabelle kopieren: Hallo zusammen, ich habe gerade eine "Abrechnungs"-Datei für einen Kindergartenbasar erstellt. Es wäre klasse, wenn man per Schaltfläche die Datensätze aus der Tabelle "Kaeufer" ans Ende der...
  5. Laufzeitfehler 9 VBA

    in Microsoft Excel Hilfe
    Laufzeitfehler 9 VBA: Nschdem ich die Office Version von 2010 auf 2019 aktualisiert habe wird mir der Laufzeitfehler 9 ausgegeben. Das ist der Code Sub FiberCollect() Dim NumRows As Long 'letzte celle Dim Counter As...
  6. Excel VBA Spalten mit Ordnerinhalt vergleichen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Excel VBA Spalten mit Ordnerinhalt vergleichen: Hallo, Bin ehr Excel VBA Neuling, Würde aber gerne in einer bestehender Tabelle die Auflistung der Ordner mit dem eigentlichen Stand in den besagten Ordner kontrollieren. Also in der Spalte Q10...
  7. VBA - letzte nicht-leere Spalte

    in Microsoft Excel Hilfe
    VBA - letzte nicht-leere Spalte: Moin, liebe VBA-Spezis, mit Cells(99, Columns.Count).End(xlToLeft).Column bestimme ich die Spaltenzahl der letzten benutzten Zelle in Zeile 99. Soweit, so klar. Nun habe ich aber Formeln in...
  8. Summieren farbiger Zahlen anhand des Farbcodes ohne VBA

    in Microsoft Excel Hilfe
    Summieren farbiger Zahlen anhand des Farbcodes ohne VBA: Hallo liebes Forum, welche Formel muss ich eingeben, wenn ich farbige Ziffern (z.B. rot = Farbcode 3; grün = 4) addieren möchte. Danke im voraus für die schnelle Antwort Gruß mfkathie
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden