Office: (Office 2013) Macro: Zeile einer Tabelle in Word bearbeiten

Helfe beim Thema Macro: Zeile einer Tabelle in Word bearbeiten in Microsoft Word Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, ich suche ein Marco, welches in einer Tabelle in Word 2013 alle Zeilen mit dem Wert #1# (oder einem anderen Wert, den kann ich selbst... Dieses Thema im Forum "Microsoft Word Hilfe" wurde erstellt von GernotSchuetz, 19. April 2017.

  1. Macro: Zeile einer Tabelle in Word bearbeiten


    Hallo,

    ich suche ein Marco, welches in einer Tabelle in Word 2013 alle Zeilen mit dem Wert #1# (oder einem anderen Wert, den kann ich selbst definieren) sucht, den Text dieser Zeilen fett markiert, alle Zellen dieser Zeile verbindet und den Begriff #1# aus der Zeile löscht.

    Ich suche nach Beispielen, finde aber nicht wirklich etwas dazu. Jemand eine Idee?
     
    GernotSchuetz, 19. April 2017
    #1
  2. Gerhard H Erfahrener User
    Hallo Gernot,

    ich wage mal einen Schuss ins Blaue. Wenn er nicht funktioniert oder nicht das tut, was du dachtest, beantworte bitte folgende Fragen, am besten mit Musterdokument:
    • Hat die Tabelle bereits verbundene Zellen?
    • Kann der Wert #1# in einer beliebigen Zelle einer Zeile stehen oder muss er in einer bestimmten stehen?
    • Oder muss er sogar in allen Zellen einer Zeile stehen?
    Aber hier erst mal der Schuss:
    Code:
    Sub TabelleBearbeiten()
    'Schreibmarke muss irgendwo in der Tabelle stehen
    
    Dim anzZeilen As Long, i As Long
    Dim suchBereich As Range
    Dim ohneAbsatz As String
        
        'Ausstieg, wenn Schreibmarke nicht in Tabelle
        If Selection.Information(wdWithInTable) = False Then
            MsgBox "Bitte die Schreibmarke in die zu durchsuchende Tabelle setzen!"
            Exit Sub
        End If
    
    anzZeilen = Selection.Tables(1).Rows.Count
    
            'zeilenweise suchen
            For i = 1 To anzZeilen
                Set suchBereich = Selection.Tables(1).Rows(i).Range
            
                With suchBereich.Find
                    .Text = "#1#"
                    .Replacement.Text = ""
                    .Execute Replace:=wdReplaceAll
                End With
                    
                    'bei Treffer: fett, verbinden...
                    If suchBereich.Find.Found = True Then
                       With Selection.Tables(1)
                            .Rows(i).Range.Font.Bold = True
                            .Rows(i).Range.Cells.Merge
                            
                            '..und Folgendes nur bei Bedarf: Ersetze Absätze durch Leerzeichen
                            ohneAbsatz = Replace(.Rows(i).Range.Text, Chr(13), " ")
                            .Rows(i).Range.Text = ohneAbsatz
                        End With
                    End If
            Next i
       
    End Sub
    
     
    Gerhard H, 19. April 2017
    #2
Thema:

Macro: Zeile einer Tabelle in Word bearbeiten

Die Seite wird geladen...
  1. Macro: Zeile einer Tabelle in Word bearbeiten - Similar Threads - Macro Zeile Tabelle

  2. Datei in mehreren Ordnern suchen und wenn gefunden öffnen?! Macro / VBA

    in Microsoft Excel Hilfe
    Datei in mehreren Ordnern suchen und wenn gefunden öffnen?! Macro / VBA: Hallo Leute, Hoffentlich könnt ihr mir hier helfen, ich krieg den Syntax einfach nicht hin (wahrscheinlich ist es auch totaler käse den ich programmiert habe). Also im Grunde soll eine Datei...
  3. Macro Fehler Subscript out of Range

    in Microsoft Excel Hilfe
    Macro Fehler Subscript out of Range: Hallo Zusammen, ich muesste aus ca. 500 pdf's mit teilweise 90 oder evtl. sogar mehr Seiten, ein paar Daten auslesen. Ich habe ein Makro, dass ich vor Jahren benutzt habe, mit dem ich erst die...
  4. SICHERHEITSRISIKO Microsoft hat die Ausführung von Macros blockiert, ...

    in Microsoft Word Hilfe
    SICHERHEITSRISIKO Microsoft hat die Ausführung von Macros blockiert, ...: Hallo, ich habe seit 2 Tagen ein Problem. Ich habe seit Wochen Macros programmiert und konnte diese immer ausführen. Jedoch seit 2 Tagen bekomme ich immer obige Fehlermeldung auf rötlichem...
  5. Macro zum spreichern

    in Microsoft Excel Hilfe
    Macro zum spreichern: Hallo zusammen, ich suche eine Möglichkeit, per Macro ein Tabellenblatt als csv zu speichern. Der Pfad steht auf einem anderen Blatt. Dieser sollte dort ausgelesen werden, da die Datei auf...
  6. Excel Macro automatischen Suchen in Zeilen und TextBox

    in Microsoft Excel Hilfe
    Excel Macro automatischen Suchen in Zeilen und TextBox: Hallo, Hoffe vielleicht das von euch jemand eine Idee hat hier bei meinem Problem. Denke mal der Code ist ziemlich unsauber, aber er funktioniert :D hehe, mein größeres Problem ist das er bei...
  7. Zeile einfärben nach mehreren Kriterien

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zeile einfärben nach mehreren Kriterien: Hallo, die Spezialisten, ich habe festgestellt, dass ich mit meinem Problem um das VBA nicht herumkomme. Bitte um kurze Hilfe! Problembeschreibung: 1. ich habe alle meine Geldausgaben per...
  8. Macro: aus 6 aufeinanderfolgenden Zeilen Max-Wert kopieren

    in Microsoft Excel Hilfe
    Macro: aus 6 aufeinanderfolgenden Zeilen Max-Wert kopieren: Hallo liebe Office-Hilfe-Community! Habe mich mal nach längerer Zeit des mitlesens hier bei euch angemeldet, da ich vor einem Problem stehe, welches ich nicht alleine lösen kann. Folgendes:...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden