Office: (Office 2007) Benötige Hilfe mit WENN/SVERWEIS Verschachtelung

Helfe beim Thema Benötige Hilfe mit WENN/SVERWEIS Verschachtelung in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem: Ich habe ein Excel Dokument, welches 3 Tabellenblätter enthält mit Artikeln und dazugehörigen Daten. Nun... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von tm1900, 19. April 2017.

  1. tm1900 hat Ahnung

    Benötige Hilfe mit WENN/SVERWEIS Verschachtelung


    Hallo zusammen,

    ich habe folgendes Problem: Ich habe ein Excel Dokument, welches 3 Tabellenblätter enthält mit Artikeln und dazugehörigen Daten. Nun möchte ich Änderungen anhand der Artikelnummer abgleichen und gleich eintragen lassen.

    Als Beispiel stark vereinfacht hier zu sehen:

    Benötige Hilfe mit WENN/SVERWEIS Verschachtelung formel_hilfe.jpg

    Mein Ziel ist: Beschreibung der Artikelnummer aus Tabelle 2 ist exakt gleich mit der Beschreibung zur Artikelnummer aus Tabelle 1, gib mir bitte ein "keine Änderungen".

    Beschreibung der Artikelnummer aus Tabelle 2 ist anders als Beschreibung zur Artikelnummer aus Tabelle 1, trage bitte gleich die Änderung aus Tabelle 2 ein.

    Ich bekomme die Lösungen in Einzelschritten hin, aber nicht die Verschachtelung Artikelbeschreibung zu Artikelnummer und deren Abgleich. Hoffentlich kann jemand weiterhelfen.

    Lieben Dank
     
    tm1900, 19. April 2017
    #1
  2. steve1da Office Guru
    Hola,

    nach dem Schema:

    Code:
    =wenn(Sverweis(....)=Sverweis(....);"keine Änderung";Sverweis(.....))
    
    Gruß,
    steve1da
     
    steve1da, 19. April 2017
    #2
  3. tm1900 hat Ahnung
    Oh vielen Dank, ich habe es jetzt hinbekommen, nun sieht meine fertige und funktionierende Formel so aus:

    Code:
    =WENN(SVERWEIS(B4;Artikelstammdaten!$B$6:$C$2636;2;FALSCH)=SVERWEIS(Abgleich!B4;Originalkatalog!$B$4:$C$3461;2;FALSCH);"keine Änderung";SVERWEIS(B4;Originalkatalog!$B$4:$C$3461;2;FALSCH))
    Die längste Formel meines Lebens. :D
     
    tm1900, 19. April 2017
    #3
  4. lupo1
    lupo1 Tutorial Guru

    Benötige Hilfe mit WENN/SVERWEIS Verschachtelung

    Vermutlich ist in beiden Listen die Art-Nr. aufsteigend und eindeutig (alles andere wäre ein schlechter Scherz!). Dann wäre Deine Formel überkandidelt:

    Es reicht statt Deines
    =WENN(
    SVERWEIS(B4;Artikelstammdaten!$B$6:$C$2636;2;0)=
    SVERWEIS(B4;Originalkatalog!$B$4:$C$3461;2;0);"keine Änderung";
    SVERWEIS(B4;Originalkatalog!$B$4:$C$3461;2;0))

    dann (wobei ich mir die Entfernung von Abgleich! erlaubt habe, da die Formel vermutlich im Blatt Abgleich! steht)
    =WENN(
    SVERWEIS(B4;Artikelstammdaten!$B$6:$C$2636;2;1)=
    SVERWEIS(B4;Originalkatalog!$B$4:$C$3461;2;1);"keine Änderung";
    SVERWEIS(B4;Originalkatalog!$B$4:$C$3461;2;1))


    Bei Deinen Datenmengen geht es zwar noch gerade, aber ab 50.000 Sätzen fängt Dein Excel sonst doch an zu schnaufen.

    Noch ein Tipp: Dein Vergleichswert steht in einem dritten Blatt. Trotzdem ist damit ja nicht gewährleistet, dass Du ihn aus beiden Suchlisten auch komplett erwischst! Es wäre also sinnvoller, den SVERWEIS statt 3mal wie bei Dir nur 1mal neben einer der beiden Listen auszuführen und dann die Übereinstimmung mit =Y2=X2 zu testen.
     
Thema:

Benötige Hilfe mit WENN/SVERWEIS Verschachtelung

Die Seite wird geladen...
  1. Benötige Hilfe mit WENN/SVERWEIS Verschachtelung - Similar Threads - Benötige Hilfe SVERWEIS

  2. Benötige bitte dringend Hilfe

    in Microsoft Excel Hilfe
    Benötige bitte dringend Hilfe: Hallo zusammen, ich würde gerne über eine Formel den Inhalt aus A1 von Blatt 1 in A1 von Blatt 2 anzeigen lassen, wenn A1 in Blatt 1 einen bestimmten Text beinhaltet. Danke euch schon mal für...
  3. benötige Hilfe bei einer Formelerstellung

    in Microsoft Excel Hilfe
    benötige Hilfe bei einer Formelerstellung: Hallo Zusammen, ich hoffe mir kann hier weitergeholfen werden. Die Sache sah eigentlich auch nicht so kompliziert aus, aber anscheinend ist das für mich als Excel-Laie doch eine Nummer zu viel....
  4. benötige Hilfe bei Problem Feiertag und bestimmte Menge auf anderen Tag verschieben

    in Microsoft Excel Hilfe
    benötige Hilfe bei Problem Feiertag und bestimmte Menge auf anderen Tag verschieben: Hallo liebe Gemeinde, bei folgenden 2 Problemstellungen komme ich nicht zurecht. angenommen: 1. ich muss jeden Tag eine Menge von 1 Stück erbringen, außer an einem Feiertag, dann soll dieses...
  5. Benötige Hilfe zu vba

    in Microsoft Excel Hilfe
    Benötige Hilfe zu vba: Hallo zusammen, ich habe eine Herausforderung, die ich mit meinen vba-Kenntnissen nicht lösen kann. Die Problematik stelle ich per Screenshot da. Ich bedanke mich schon im Vorfeld bei Euch für...
  6. Benötige Hilfe bei Formeln über 2 Tabellen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Benötige Hilfe bei Formeln über 2 Tabellen: Guten Tag zusammen, ich darf etwas im Excel zaubern, bei dem ich leider keinen Schimmer davon habe. Beigefügt mein Excelbeispiel mit Kommentaren was alles in der jeweiligen Zelle zusammengezählt...
  7. Benötige Hilfe zu Formel

    in Microsoft Excel Hilfe
    Benötige Hilfe zu Formel: Wie in der Beispiel Tabelle hier benötige ich folgendes: [ATTACH] Wenn kein x in der Spalte gefunden werden sollte, über der das heutige datum steht, soll nichts passieren. Vielen Dank im Voraus...
  8. Benötige Hilfe für SVERWEIS

    in Microsoft Excel Hilfe
    Benötige Hilfe für SVERWEIS: Hallo, ich habe ein Problem mit einer SVERWEIS-Funktion. Mein Gedanke ist folgender. Eine Tabelle, in der man Einkäufe berechnen kann. Für jeden Händler ein Arbeitsblatt. Ein Arbeitsblatt...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden