Office: (Office 2016) Zählerstände berechnen

Helfe beim Thema Zählerstände berechnen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, bin Markus, noch Excel-Frischling und bräuchte mal einen Tip. Ich habe mehrere Tabellenblätter mit Zählerstände, in denen die Differenz zum... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Flyer1301, 25. April 2017.

  1. Flyer1301 Erfahrener User

    Zählerstände berechnen


    Hallo,
    bin Markus, noch Excel-Frischling und bräuchte mal einen Tip.

    Ich habe mehrere Tabellenblätter mit Zählerstände, in denen die Differenz zum Vorjahr (31.12.-31.12.) berechnet werden soll.
    Spalte A = Ablesedatum
    Spalte B = Zählerstand
    Spalte C = Differenz
    usw.

    Nun könnte man die Formel einfach nach unten ziehen, um sie nicht immer erneut eintippen zu müssen, wären da nicht die eingetragenen Zwischenablesungen.

    Beispiel:
    A1: 31.12.16 B1: 4.300KWh C1: 0 KWh
    A2: 10.05.17 B2: 4.350KWh C2: kein Wert
    A3: 25.11.17 B3: 4.420KWh C3: Kein Wert
    A4: 31.12.17 B4: 4.450KWh C4: 150KWh
    A5: 20.11.18 B5: 4.600KWh C5: kein Wert
    A6: 31.12.18 B6: 4.650KWh C6: 200KWh
    ...

    Wie muss die Formel aussehen, um die KWh-Differenz von jeweils 31.12.-31.12. auszurechnen und um diese einfach nach unten ziehen zu können? Wobei die Zwischenablesungen ignoriert und somit kein Wert in Spalte C erscheinen soll!

    Alles ist als Tabelle formatiert.



    Wäre schön, wenn mir jemand helfen könnte.
    Danke im Voraus.

    Gruß
    Markus
     
    Flyer1301, 25. April 2017
    #1
  2. Flyer1301 Erfahrener User
    Ich könnte mir vorstellen, dass es evtl. mit einer WENN-Funktion klappt.
    =WENN(A1:A100 das Datum 31.12. erscheint; dann subtrahiere in der Zeile B den Wert mit dem Wert vor 1Jahr; falls nicht, "")

    Ich habe allerdings keine Ahnung, wie die Formel lauten muss.
    Theoretisch sollte das aber machbar sein, oder?
     
    Zuletzt bearbeitet: 27. April 2017
    Flyer1301, 27. April 2017
    #2
  3. lupo1
    lupo1 Tutorial Guru
    C2: =(TEXT(A2;"MT")="1231")*(B2-VERWEIS(2;1/(TEXT(A$1:A1;"MT")="1231");B$1:B1)) mit ben.def Fmt 0;;
     
  4. Flyer1301 Erfahrener User

    Zählerstände berechnen

    Hey lupo,

    ich bin begeistert, es funktioniert!!!
    Vielen lieben Dank für deine Hilfe.
    Jetzt versuche ich nur noch, die Formel auch zu verstehen :-)
     
    Flyer1301, 27. April 2017
    #4
  5. lupo1
    lupo1 Tutorial Guru
    Zuletzt bearbeitet: 28. April 2017
  6. Flyer1301 Erfahrener User
    Das bringt Licht ins Hirn.
    Ich werde das mal durchforsten.
    Danke dir!
     
    Flyer1301, 28. April 2017
    #6
Thema:

Zählerstände berechnen

Die Seite wird geladen...
  1. Zählerstände berechnen - Similar Threads - Zählerstände berechnen

  2. Berechnungen ?

    in Microsoft Excel Hilfe
    Berechnungen ?: Hallo und einen schönen guten Tag, ich habe ein Problem beim Felder berechnen. Vielleicht kann ich Euch mal die Datei anhängen, denn wenn ich das versuche zu erklären, kommt nichts dabei heraus....
  3. Zählerstandsdifferenzen per Formel

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zählerstandsdifferenzen per Formel: Hallo, ich suche nach einer Formel, um Zählerstandsveränderungen pro Kalenderjahr berechnen zu lassen. Das Ausgangszahlenmaterial sieht so aus: [ATTACH] Es gibt also viele Daten mit Zählerständen....
  4. Strom und Gasverbrauch: Fehlende Tage automatisch in Tabelle hinzufügen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Strom und Gasverbrauch: Fehlende Tage automatisch in Tabelle hinzufügen: Hallo! ich habe seit 5 Jahren in meiner Wohnung immer mal wieder meinen Strom und Gas Zähler notiert. Allerdings habe ich dies sehr unregelmäßig gemacht, sodass die Auswertung in Excel nicht...
  5. Auswertung von Zählerständen

    in Microsoft Access Hilfe
    Auswertung von Zählerständen: Hallo, in einer DB notiere ich unter anderem auch Zählerstände von Gas, Wasser und Strom, die ich gerne auswerten möchte. Die Zählerstände notiere ich normalerweise jede Woche, aber im Urlaub...
  6. Wasserverbrauch aus Zählerständen berechnen

    in Microsoft Access Hilfe
    Wasserverbrauch aus Zählerständen berechnen: hi, ich möchte zur einfacheren abrechnung ein formular erstellen, in das immer der aktuelle zählerstand der wasseruhr eingetragen wird, daraus soll dann automatisch der verbrauch für das jahr...
  7. Subtrahieren von Zählerständen in Abfrage

    in Microsoft Access Hilfe
    Subtrahieren von Zählerständen in Abfrage: Hallo, ich habe in meiner Datenbank eine Abfrage erstellt, welche die Felder: Datum, Uhrzeit, Standort, Seriennummer und Zählerstand enthält. Kurzes Beispiel: 01.01.2008 15:27:34 E118...
  8. Zählerstände mitzählen.

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zählerstände mitzählen.: Hallo ich möchte Zähler stände Protokolieren. Der Zähler wird Täglich abgelesen und dann in eine Tabelle Eingetragen. nun möchte ich das mir am Ende eine Zelle ist der mir sagt wie wieviel...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden