Office: (Office 2013) In Wordformular per Dropdown-Menu eine Tabellenspalte automatisch ausfüllen

Helfe beim Thema In Wordformular per Dropdown-Menu eine Tabellenspalte automatisch ausfüllen in Microsoft Word Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Moin, moin, ich habe mit Word 2013 ein Formular erstellt, das u.a. mehrere Dropdowns sowie eine Tabelle (12x20) enthält, in die Messwerte... Dieses Thema im Forum "Microsoft Word Hilfe" wurde erstellt von Kalinda, 25. April 2017.

  1. Kalinda Neuer User

    In Wordformular per Dropdown-Menu eine Tabellenspalte automatisch ausfüllen


    Moin, moin,

    ich habe mit Word 2013 ein Formular erstellt, das u.a. mehrere Dropdowns sowie eine Tabelle (12x20) enthält, in die Messwerte eingetragen werden sollen. In einem der Menus können verschiedene Produkte ausgewählt werden. Je nach Auswahl sollte dann in der Tabelle eine Spalte mit dazugehörigen Werten ausgefüllt werden ( produktspezifische Sollwerte für Kontrollmessungen). Eine Tabelle mit den entsprechenden Werten ist im selben Dokument auf der zweiten Seite hinterlegt.

    Meine Frage: Wie kann ich die Dropdownelemente mit den entsprechenden Werten verknüpfen und diese dann bei Auswahl in die Tabellenspalte einfügen / kopieren?

    Wahrscheinlich ist es ganz einfach - ich komme nur nicht drauf...

    Vielen Dank schonmal für sachdienliche Hinweise!

    Kalinda
     
    Kalinda, 25. April 2017
    #1
  2. Gerhard H Erfahrener User
    Hallo Kalinda,

    das ist ein bisschen wenig Information für eine gezielte Hilfestellung. Und ohne VBA geht das nicht ab, wenn ich es nicht komplett falsch verstanden habe.

    Aber weil ich grad nichts Besseres zu tun hatte, hier ein Vorschlag, der hoffentlich in etwa dem entspricht, was du dir gedacht hast. Ein Unterschied: Die Messwerte-Tabelle hat keine feste Zeilenzahl, sondern sie wächst mit.

    Sollte es nicht das sein, was du dir gewünscht hast, dann lade doch bitte ein Musterdokument hoch, mit Ist- und Sollzustand (beispielhaft manuell eintragen wo du die Ergebnisse haben willst) und dem man ansehen kann, welche Dropdowns du verwendest (aus den "Formularen aus Vorversionen", aus den Active-X-Steuerelementen oder aus den Inhaltssteuerelementen).
     
    Gerhard H, 26. April 2017
    #2
  3. Kalinda Neuer User
    Hallo Gerhard,

    vielen Dank für deine Mühe!

    Ich füge mal das an, was ich bereits erstellt habe.
     
    Kalinda, 26. April 2017
    #3
  4. Kalinda Neuer User

    In Wordformular per Dropdown-Menu eine Tabellenspalte automatisch ausfüllen

    Sorry

    Sorry, das habe ich zu schnell abgeschickt... Da fehlte noch was!

    Ich füge mal das an, was ich bereits erstellt habe. Verwendet habe ich Inhaltssteuerelemente, kiene ActiveX oder Vorversionselemente.
    In der gelb markierten Spalte sollten die Werte aus der Tabelle auf der zweiten Seite passend zum ausgewählten Produkt erscheinen.
    Vielleicht geht das garnicht...

    Wäre das ganze in Excel einfacher?

    Vielen Dank!

    Kalinda
     
    Kalinda, 26. April 2017
    #4
  5. Gerhard H Erfahrener User
    Hallo Kalinda,

    das kann gut sein, dass es in Excel einfacher geht, aber das kann ich nicht so gut. In Word gehts schon auch, vermutlich aber ein wenig langsamer.

    Zur Vorbereitung hab ich folgendes gemacht:
    • Da die Tabellen beim Befüllen wild durcheinander gesprungen sind, hab ich das Ganze in ein neues Dokument kopiert und bei der Gelegenheit die Umbrüche der Tabellen von "Umgebend" auf "Ohne" gestellt.
      Durch das Umtopfen in ein neues Dokument haben sich einige Farben geändert. Das musst du bei Bedarf halt wieder anpassen.
    • Ferner hab ich in die oberste linke Zelle der Messwert- und der Sollwert-Tabelle je eine Textmarke eingefügt, damit ich die Tabellen einfacher ansprechen kann (Textmarkennamen: messwerteTabelle bzw. sollwerteTabelle)
    • In der Sollwerte-Tabelle hab ich die Spaltenüberschriften an die Einträge in der Combobox angepasst (also statt "Produkt A" "Produkt 1" usw.)

    Das Makro steht im Modul ThisDocument. Ich hab es ein bisschen kommentiert. Es startet, wenn du nach erfolgter Auswahl wieder aus der Combobox "Produkte" rausklickst.
     
    Gerhard H, 27. April 2017
    #5
  6. Kalinda Neuer User
    Hallo Gerhard,

    vielen Dank!! Funktioniert einwandfrei!
    Ich habe die Sollwertetabelle und das Dropdownmenu erweitert und die Produkte umbenannt - es wird alles problemlos übernommen.

    Nochmal vielen Dank für deine Mühe!! Ich hätte das Makro nicht hinbekommen...

    LG Kalinda
     
    Kalinda, 27. April 2017
    #6
Thema:

In Wordformular per Dropdown-Menu eine Tabellenspalte automatisch ausfüllen

Die Seite wird geladen...
  1. In Wordformular per Dropdown-Menu eine Tabellenspalte automatisch ausfüllen - Similar Threads - Wordformular Dropdown Menu

  2. Dropdown Auswahl -> anderer Wert Speichern

    in Microsoft Excel Hilfe
    Dropdown Auswahl -> anderer Wert Speichern: Hallo, ich habe folgende Tabelle: siehe Anhang. Ich möchte das mir beim Dropdown der Wert der Tabelle links angezeigt bekommt, aber der Wert Rechts in das Feld gespeichert wird. habe auf meiner...
  3. Auswahl aus Dropdown-Menü 1. Seite in 2. Seite übernehmen

    in Microsoft Word Hilfe
    Auswahl aus Dropdown-Menü 1. Seite in 2. Seite übernehmen: Hallo zusammen, ich habe eine bestehende WORD-Datei im Geschäft überarbeitet damit entsprechende Eingaben nicht mehr ganz so zeitintensiv sind, unter anderem auch die Auswahl der Kostenstelle im...
  4. dropdown

    in Microsoft Excel Hilfe
    dropdown: Hallo Forum, ich habe folgendes Problem. Wenn in Spalte A (Datumstabelle a15:a45) ein SA,SO oder ein Feiertag steht, dann soll in Spalte b15:b45 die Dropdownliste (K,KK,U) ausgeschaltet sein. Am...
  5. Inhaltssteuerelemente eines Wordformulars in Excel zeilenweise einlesen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Inhaltssteuerelemente eines Wordformulars in Excel zeilenweise einlesen: Hallo werte Gemeinde der Fachleute, ich finde VBA immer noch ziemlich kryptisch, aber dennoch hochinteressant und funktionell. Daher mein Problem für Euch in stiller Hoffnung einer...
  6. Ampelsystem in Wordformular

    in Microsoft Word Hilfe
    Ampelsystem in Wordformular: Hallo zusammen Im Erstellen von Wordformularen bin ich blutiger Anfänger. Ebenfalls habe ich (noch) wenig Ahnung von Steuerelementen. Ich möchte für ein Wordformular (.dot) eine Ampel einfügen,...
  7. 2010 Wordformular mit mehreren Spalten automatische Berechnung einfügen

    in Microsoft Word Hilfe
    2010 Wordformular mit mehreren Spalten automatische Berechnung einfügen: Hallo Zusammen, Ich bitte um Hilfe für folgendes Problem. Ich habe ein Dokument auf Wordbassis 2010 mit mehreren Seiten als Formular gestrickt. Hier im Anhang nur die Kopie der letzten...
  8. Wordformular mit Excel vernüpfen

    in Microsoft Word Hilfe
    Wordformular mit Excel vernüpfen: Hallo Zusammen, ich habe eine einfaches Formular. Z.Bsp. Name: Peter Alter: 10 Wohnort: Bonn usw. Ich möchte nun dieses Formular, 1. Eins zu eins ins Excel übertragen 2. Wenn...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden