Office: (Office 2016) Datenauswahl verschiedener Registerblätter durch DropDown-Liste

Helfe beim Thema Datenauswahl verschiedener Registerblätter durch DropDown-Liste in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo liebes Forum, im Zuge der Modernisierung in unserem Unternehmen bin ich aktuell dabei, den innerbetrieblichen Auftragsablauf zu verbessern.... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von GastrockStöckeGmbH, 8. Mai 2017.

  1. Datenauswahl verschiedener Registerblätter durch DropDown-Liste


    Hallo liebes Forum,

    im Zuge der Modernisierung in unserem Unternehmen bin ich aktuell dabei, den innerbetrieblichen Auftragsablauf zu verbessern.
    Hier bin ich nun an meine Fähigkeitsgrenzen bzgl. Excel gestoßen.

    Folgende Ausgangssituation:

    Ich habe eine Übersicht erstellt, bei der ich durch Eingabe der Artikelnummer die wichtigsten Produktdetails (Bezeichnung, Länge, Farbe, Ausführung, etc.) über einen SVerweis angezeigt bekomme. Das war allerdings nur auf eine Matrix bezogen.

    Nun das Problem:

    Da wir mehrere Kunden haben, musste ich kundenspezifische Registerkarten anlegen.
    Ich habe die Registerkarten mit allen kundenspezifischen Daten gefüllt und dabei auch darauf geachtet, dass ich die Bezeichnungen der Produktdetails bei jedem Kunden gleich habe.
    Daraus ergab sich aber trotzdem, dass unterschiedliche Kunden bei der selben Artikelnummer unterschiedliche Produktmerkmale haben.

    Ich habe also auf der Übersicht eine Dropdown-Liste erstellt, über die ich die unterschiedlichen Kunden auswählen kann.

    Jetzt habe ich leider keinen Ansatz, wie ich Excel erklären soll, dass das Programm bei Kunden A auch die produktspezifischen Daten aus dem Registerblatt von Kunden A benutzen soll, um die Übersicht mit diesen Daten zu füllen.

    Hat jemand eine Idee oder eine Lösung?

    Ich wäre euch für jede Hilfe sehr dankbar.

    Viele Grüße
    Peter
     
    GastrockStöckeGmbH, 8. Mai 2017
    #1
  2. steve1da Office Guru
    Hola,

    zeig doch bitte eine Beispieldatei mit Phantasiedaten.

    Gruß,
    steve1da
     
    steve1da, 8. Mai 2017
    #2
  3. GastrockStöckeGmbH, 8. Mai 2017
    #3
  4. steve1da Office Guru

    Datenauswahl verschiedener Registerblätter durch DropDown-Liste

    Hola,

    Code:
    =SVERWEIS(A11;INDIREKT("'"&$C$4&"'!A:J");2;FALSCH)
    
    Gruß,
    steve1da
     
    steve1da, 8. Mai 2017
    #4
  5. Für welchen Wert ist diese Formel genau?
     
    GastrockStöckeGmbH, 10. Mai 2017
    #5
  6. steve1da Office Guru
    Hola,

    die Formel kommt in B11. Zum einfachen nach rechts kopieren ginge auch:

    Code:
    =SVERWEIS($A11;INDIREKT("'"&$C$4&"'!A:J");SPALTE(B1);FALSCH)
    
    Gruß,
    steve1da
     
    steve1da, 10. Mai 2017
    #6
Thema:

Datenauswahl verschiedener Registerblätter durch DropDown-Liste

Die Seite wird geladen...
  1. Datenauswahl verschiedener Registerblätter durch DropDown-Liste - Similar Threads - Datenauswahl verschiedener Registerblätter

  2. Literaturdatenbank (Daten auswählen)

    in Microsoft Access Hilfe
    Literaturdatenbank (Daten auswählen): Hallo Ich habe in MSAccess 365 eine Literaturdatenbank mit Informatioinen zu Artikeln und Büchern. Ich habe in der Tabelle ein ja/nein Feld mit Namen 'Bezug'. Die Tabelle stammt noch aus altem...
  3. Verwendung der Datenauswahl zum Angeben von Organisationsdatentypen

    in Microsoft Excel Tutorials
    Verwendung der Datenauswahl zum Angeben von Organisationsdatentypen: Verwendung der Datenauswahl zum Angeben von Organisationsdatentypen Excel für Microsoft 365 Excel für Microsoft 365 für Mac Excel für das Web Mehr... Weniger...
  4. Verwendung der Datenauswahl zum Angeben von Datentypen

    in Microsoft Excel Tutorials
    Verwendung der Datenauswahl zum Angeben von Datentypen: Verwendung der Datenauswahl zum Angeben von Datentypen Excel für Microsoft 365 Excel für Microsoft 365 für Mac Excel für das Web Mehr... Weniger...
  5. Inhalt mit Dropdown aus verschiedenen Excel-Dateien auswählen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Inhalt mit Dropdown aus verschiedenen Excel-Dateien auswählen: Hallo zusammen ich möchte ein Lieferantentool per Excel erstellen... Aktueller Stand: Für jeden der aktuell 23 Lieferanten gibt es ein identisch angelegtes Excel-Dokument, in der er...
  6. Problem Datenauswahl

    in Microsoft Excel Hilfe
    Problem Datenauswahl: Hi, Frohe Weihnachten wünsche ich euch allen. Trotz Weihnachten konfrontiere ich mich mit Excel ... malen nach Zahlen :) Folgendes Problem steckt mir im Hals, welches ich mit dem SVERWEIS...
  7. Datenauswahl kopteren, VBA-Code

    in Microsoft Excel Hilfe
    Datenauswahl kopteren, VBA-Code: Hallo zusammen, nachdem ich lange genug herumprobiert habe, wende ich mich vertrauensvoll an das Forum. Ich möchte die mittels eines Makros durch Autofilter erzeugte Datenauswahl in ein...
  8. Diagrammlegende - Datenauswahl

    in Microsoft Excel Hilfe
    Diagrammlegende - Datenauswahl: Hallo! Nach so schneller und erfolgreicher hilfe, vielen dank nochmal!, habe ich direkt noch eine frage. und zwar möchte ich ein diagramm online stellen, schön wäre es wenn der surfer in der...
Schlagworte:
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden