Office: (Office 2010) Datum über Makro filtern

Helfe beim Thema Datum über Makro filtern in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen, ich bräuchte mal wieder Eure Hilfe. Ich habe eine Excelliste, in der über ein Makro ein Datumsfiltergesetzt werden soll.... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von msdd79, 10. Mai 2017.

  1. msdd79 Erfahrener User

    Datum über Makro filtern


    Hallo zusammen,


    ich bräuchte mal wieder Eure Hilfe.

    Ich habe eine Excelliste, in der über ein Makro ein Datumsfiltergesetzt werden soll.


    Allerdings funktioniert das nicht so, wie ich will. Mirzeigt es keine Datensätze mehr an. Ich denke mal, das hat was mit demDatumsformat zu tun, habe aber zu weniger Erfahrung, was ich in dem Makroändern muss, damit das funktioniert.


    Mein Makro sieht momentan so aus:


    Sub Datum_filtern()


    With Sheets("Tabelle1").Range("A7")
    .AutoFilter Field:=1, Criteria1:=">=" &Range("B2").Value, Operator:=xlAnd, Criteria2:="<="& Range("B3").Value
    End With


    End Sub



    Ich habe mal ein Beispiel angehangen.

    Könnt Ihr mir da weiterhelfen?


    Das wäre echt super.


    VG Micha
     
    msdd79, 10. Mai 2017
    #1
  2. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Hi Micha,

    gib das Datum im Format Double an, dann funktionert es:

    Code:
    .AutoFilter Field:=1, Criteria1:=">=" & [COLOR=#ff0000]CDbl([/COLOR]Range("B2").Value[COLOR=#ff0000])[/COLOR], Operator:=xlAnd, _
        Criteria2:="<=" & [COLOR=#ff0000]CDbl([/COLOR]Range("B3").Value[COLOR=#ff0000])[/COLOR]
    
    
    Bis später,
    Karin
     
    Beverly, 10. Mai 2017
    #2
  3. msdd79 Erfahrener User
    Hallo Karin,

    das klappt wunderbar.

    Dankeschön.

    VG Micha
     
    msdd79, 10. Mai 2017
    #3
  4. msdd79 Erfahrener User

    Datum über Makro filtern

    Hallo Karin,

    ich habe meine Idee vongestern noch etwas weiter entwickelt.

    Nun habe ich ein Userformgebastelt, über das das Datum gefiltert werden soll. Im zweiten Schritt sollendann die nebenstehenden Leute gefiltern werden, aber so weit bin ich nochnicht.

    Bei mir hängt es schon imersten Teil. Ich denke mal, er holt sich die Datumswerte nicht aus denTextboxen oder hat ein Problem mit dem Format. Bin aber leider nicht so firm,was die Fehlersuche bei den Makros angeht.

    Kannst Du Dir das bitte nocheinmal anschauen, die neue Datei habe ich angehangen.

    Vielen Dank

    Micha
     
    msdd79, 11. Mai 2017
    #4
  5. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Hi Micha,

    - erstens hat sich bei dir ein Fehler eingeschlichen in der Zeile zum Setzen des Autofilters - es muss Criteria1 und Criteria2 heißen, bei dir stand an beiden stellen Criterial

    - zweitens hast du einen Fehler im Formatieren der TextBox txtEnde: es muss heißen "dd.mm.yyyy" und nicht "yy.mm.yyyy"

    - drittens muss aus dem Text in den TextBoxen zuerst ein Datum gemacht werden, ehe man dieses in den double-Wert umwandeln kann:

    Code:
        .AutoFilter Field:=1, Criteria1:=">=" & CDbl(CDate(txtStart.Value)), Operator:=xlAnd, Criteria2:="<=" & CDbl(CDate(txtEnde.Value))
    
    
    - viertens würde ich dir empfehlen, anstelle derTextBoxen jeweils eine ComboBox zu verwenden, sodass das Datum dort nur noch ausgewählt und nicht von Hand eingetragen werden muss, denn wenn du eine Zahl einträgst, die Excel nicht als Datum interpretieren kann, erhältst du beim Filtern dann einen Laufzeitfehler

    Bis später,
    Karin
     
    Beverly, 11. Mai 2017
    #5
  6. msdd79 Erfahrener User


    Hallo Karin,

    das mit dem dd hatte ich auch schon gefunden, als ich weiter gearbeitet habe.Auf den anderen Schreibfehler wäre ich nie gekommen. Das hat man davon, wennman mal nicht kopieren, sondern den Code selber schreiben will … dann ist esbei der Schriftart im VBA immer etwas schwierig zu erkennen, was eine 1 und wasein l ist.




    Jetzt klappt alles wunderbar. DieIdee mit der Comboxbox werde ich mir mal überlegen.



    Ich danke Dir für Deine Hilfe.



    VG Micha

     
    msdd79, 11. Mai 2017
    #6
  7. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Hi Micha,


    Dafür gibt es einen kleinen "Trick": schreibe alles in Kleinbuchstaben, dann wandelt Excel normalerweise die Schreibweise korrekt um, sodass (mindestens) der Anfangsbuchstabe des Befehls als Großbuchstabe erscheint - wenn also keine Umwandlung stattfindet, ist an der Schreibweise etwas falsch. Und bei dir stand eigentlich criterial was ein Hinweis auf einen Fehler ist.
    Dies betrifft die Standardbefehle, man muss sich nicht wundern, wenn es bei Sonderbefehlen, die nicht direkt aus dem Excel-VBA stammen, dann nicht funktioniert, aber zumindest wird man aufmerksam gemacht, dass man den Befehl noch einmal überprüfen sollte, wenn der Anfangsbuchstabe klein bleibt.


    Bis später,
    Karin
     
    Beverly, 11. Mai 2017
    #7
Thema:

Datum über Makro filtern

Die Seite wird geladen...
  1. Datum über Makro filtern - Similar Threads - Datum Makro filtern

  2. Dokumente und Blatt umbenennen

    in Microsoft Word Hilfe
    Dokumente und Blatt umbenennen: Ich lade mir jeden Tag csv-Dateien von meiner Bank herunter. Diese sind mit Datum versehen, also die Datei selbst und das erste Blatt, z.B. "Konto_13.02.2024". Wenn ich ein Makro erstelle, in dem...
  3. Zellen per Makro in Tabelle zum jeweiligen Datum kopieren

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zellen per Makro in Tabelle zum jeweiligen Datum kopieren: Hallo ihr Excel-Profis, ich könnte eure Hilfe gebrauchen. Ich habe eine Berechnungstabelle, die verschiedene Zellen mit Ergebnissen ausgibt. Des Weiteren habe ich 12 Blätter für die jeweiligen...
  4. Tabellenübersicht aus mehreren Tabellen nach Datum sortieren

    in Microsoft Excel Hilfe
    Tabellenübersicht aus mehreren Tabellen nach Datum sortieren: Hallo, ich habe eine Tabelle für die Autowartung erstellt und möchte nun eine Übersichtseite als "Deckblatt" erstellen auf dem man alle wichtigen Daten sehen kann. Es gibt für alles auf einem...
  5. Makro Arbeitsmappe speichern unter mit Datum und Dateinamen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Makro Arbeitsmappe speichern unter mit Datum und Dateinamen: Hallo zusammen, ich benötige ein Makro das die aktuelle Arbeitsmappe im Pfad, welches in der Tabelle "Steuerung" (D11) hinterlegt wurde mit dem aktuellen Dateinamen und vorabgestellt das Datum im...
  6. Hyperlink oder Makro zum aktuellen Datum springen bei verbundenen Zellen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Hyperlink oder Makro zum aktuellen Datum springen bei verbundenen Zellen: Hallo, trotz Nutzung der SUFU konnte ich für mich noch keine Lösung finden. Ich möchte mit einem Klick innerhalb einer Tabelle zum aktuellen Datum springen. Das Datum befindet sich aufsteigend...
  7. Mit Makro auf anderes Tabellenblatt zu aktuellem Datum springen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Mit Makro auf anderes Tabellenblatt zu aktuellem Datum springen: Hallo zusammen, Ich stehe vor folgendem Problem... Ich möchte, dass der Cursor in ein anderes Tabellenblatt in die Spalte D des Freitags der letzten Kalenderwoche springt. Dieses...
  8. Kalender Zellen füllen per Makro abhängig vom Datum

    in Microsoft Excel Hilfe
    Kalender Zellen füllen per Makro abhängig vom Datum: Hi, ich habe gerade einen Kalender gebastelt, in den man per Makro Abwesenheiten eintragen soll, zum Beispiel "U" für Urlaub und grün als Hintergrundfarbe der Zelle. Habe es auch schon...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden