Office: (Office 2010) Button automatisch mit Zelleninhalt beschriften.

Helfe beim Thema Button automatisch mit Zelleninhalt beschriften. in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo mal wieder, ich habe mal wieder eine unlösbare Aufgabe bekommen. In einem Dienstplan können sich alle Kollegen mit einem Dropdownfeld ihre... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von lincoln, 11. Mai 2017.

  1. lincoln Erfahrener User

    Button automatisch mit Zelleninhalt beschriften.


    Hallo mal wieder,

    ich habe mal wieder eine unlösbare Aufgabe bekommen.

    In einem Dienstplan können sich alle Kollegen mit einem Dropdownfeld ihre jeweilige Einzelansicht aufrufen. Jetzt soll ein Button eingefügt werden der bei klick das Ding ausdruckt. Das ist nicht das Problem.

    Sondern das: Der Button soll dann die Beschriftung automatisch ändern.

    Beispiel:

    Statt: "Einzelansicht drucken" soll "Einzelansicht von >Name< drucken" im Button stehen. und das sobald ein Name aus dem Dropdownfeld ausgewählt wurde.

    Ich hatte zwar letztes Jahr einen VBA Kurs, aber wenn man es nicht täglich anwendet... :-(

    gibt es da Möglichkeiten?

    Gruß
    Lincoln
    Berlin
     
    lincoln, 11. Mai 2017
    #1
  2. lincoln Erfahrener User
    Hat sich erledigt, ich habe die Lösung.

    Kann geschlossen werden.

    Aber für alle die später auch das Problem haben, hier die Lösung die für mich funktioniert:

    Command Button erstellen und in die Tabelle in der der Button ist:

    Private Sub Worksheet_Calculate()
    CommandButton1.Caption = Range("b6").Text
    End Sub

    einfügen, noch ein Druckmakro aufzeichnen. Fertig.

    Klappt bei mir super.

    Gruß
    Lincoln
    Berlin

    Edit: Damit das funktioniert, muss die Quellzelle berechnet werden. D.h. man muss auf der Seite in einer Zelle den Wert der Quellzelle anzeigen lassen z.B. in B7: =B6.

    Jetzt sollte es funktionieren.
     
    Zuletzt bearbeitet: 12. Mai 2017
    lincoln, 12. Mai 2017
    #2
  3. Lutz Fricke Erfahrener User
    Hallo lincoln,

    mit

    Code:
    Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
    
    CommandButton1.Caption.Caption = Range("B6").Text
    
    End Sub
    geht's auch ohne Berechnung.

    Gruß,
    Lutz
     
    Lutz Fricke, 12. Mai 2017
    #3
  4. lincoln Erfahrener User

    Button automatisch mit Zelleninhalt beschriften.

    Cool, danke. Aber "Caption" ist doppelt, das müssen wir einmal abziehen.
     
    lincoln, 12. Mai 2017
    #4
Thema:

Button automatisch mit Zelleninhalt beschriften.

Die Seite wird geladen...
  1. Button automatisch mit Zelleninhalt beschriften. - Similar Threads - Button automatisch Zelleninhalt

  2. Automatischers aktualisieren deaktivieren und mit Button aktualisieren

    in Microsoft Excel Hilfe
    Automatischers aktualisieren deaktivieren und mit Button aktualisieren: Hallo zusammen, in meiner Tabelle mit 7 Tabellenblättern möchte ich per VBA das aktualisieren beim Öffnen, Schließen und bei Veränderungen* deaktivieren. Hier gibt es auch im Forum viel Hilfe,...
  3. Button in UserForm automatisch klicken

    in Microsoft Excel Hilfe
    Button in UserForm automatisch klicken: Hallo liebe MS-Office Gemeinschaft, ich habe im Anhang eine Excel Datei die über einen Call-Befehl eine andere Prozedur startet. In dieser Prozedur (UserForm1 erscheint) ist ein Button, der aber...
  4. Excel bestimmte Tabellenblätter mittels Schaltfläche (VBA) drucken/ pdf drucken

    in Microsoft Excel Hilfe
    Excel bestimmte Tabellenblätter mittels Schaltfläche (VBA) drucken/ pdf drucken: Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem und hoffe ihr könnt mir hierbei helfen. Ich möchte folgende Schaltflächen evtl. mit Steuerelement Toolbox und VBA generieren: 1. Tabellenblatt...
  5. Per Makro-Button neues Tabellenblatt mit bestimmten Funktionen erzeugen!

    in Microsoft Excel Hilfe
    Per Makro-Button neues Tabellenblatt mit bestimmten Funktionen erzeugen!: Hallo Excel-Experten, bin neu hier in diesem Office-Forum, gefällt mir sehr gut! Würde mich freuen, wenn mir jemand bei meinem Problem helfen könnte! - Ich möchte in Tabellenblatt1 einen...
  6. Bildanlage per Button automatisch erstellen

    in Microsoft Word Hilfe
    Bildanlage per Button automatisch erstellen: Hallo ich möchte eine Bildanlage automatisch erstellt haben, es soll wie folgt ablaufen: - Dokumentvorlage öffnen - per Button mehrere Bilder (liegen in einem Ordner) einfügen - Bilder auf...
  7. per Button automatischer druck mehrerer mappen

    in Microsoft Excel Hilfe
    per Button automatischer druck mehrerer mappen: Hallo, habe mehrere Arbeitsblätter in Mappen die sich alle in einem Ordner befinden. Möchte diese gerne mit einem Knopfdruck(erstelltem Button) automatisch an einem bestimmten drucker im Netz...
  8. Automatischer Such- Button in Excel Tabelle einrichten

    in Microsoft Excel Hilfe
    Automatischer Such- Button in Excel Tabelle einrichten: Hallo zusammen, Ich habe eine Tabelle mit sehr vielen Namen. Jetzt möchte ich nicht immer über die Menüs und dann suchen, sondern ich hätte gerne ein Feld in meiner Tabelle in der ich einen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden