Office: (Office 2010) Zellen vergleichen und farblich markieren

Helfe beim Thema Zellen vergleichen und farblich markieren in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen Ich möchte mir die manuelle Arbeit etwas erleichtern und möchte dazu Zellen vergleichen die, leider, nicht im gleichen Format sind.... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Andy72, 17. Juli 2017.

  1. Andy72 User

    Zellen vergleichen und farblich markieren


    Hallo zusammen

    Ich möchte mir die manuelle Arbeit etwas erleichtern und möchte dazu Zellen vergleichen die, leider, nicht im gleichen Format sind. Konkret ist es so, dass die beiden Zellen so aussehen:

    1: ADS GR 08/18/17 P180
    2:Option ADS 180 Put 18 August 2017 100

    P180 entspricht in diesem Fall dem 180 Put und 08/18/17 dem 18. August 2017. Glücklich wäre ich schon, wenn ich die P180 überprüfen könnte, und wenn dieser im Feld zwei ein 180 Call ist, die Zelle farblich markieren könnte. Hat jemand eine Idee wich ich dies Lösen könnte?

    Besten Dank schon jetzt für die Hilfe.

    Beste Grüsse
    Andy
     
    Andy72, 17. Juli 2017
    #1
  2. steve1da Office Guru
    Hola,

    gibt es da noch mehr Varianten, die nicht eindeutig sind?

    Gruß,
    steve1da
     
    steve1da, 17. Juli 2017
    #2
  3. Andy72 User
    Hallo steve1da

    Bin halt noch neu hier. Falls ich etwas vergessen habe anzugeben sagt es mir doch.
    Falls es nur um die zwei zu vergleichenden Zellen geht, so sind diese komplett abgebildet. Mein Problem ist, dass die Länge der "Komponenten" nicht immer gleich ist.

    Gruss
    Andy
     
    Andy72, 17. Juli 2017
    #3
  4. steve1da Office Guru

    Zellen vergleichen und farblich markieren

    Hola,

    woher sollen wir wissen, ob du etwas vergessen hast, wenn wir nicht wissen, um was es genau geht? ;-)
    Bis jetzt weiß ich dass P180 dem 180 Put entspricht.
    Daher die Frage: gibt s noch mehr solcher Varianten, also andere Werte, die anders lauten?

    Gruß,
    steve1da
     
    steve1da, 17. Juli 2017
    #4
  5. Andy72 User
    Hallo steve1da

    Ja, da gibt's noch das Datum: "08/18/17 entspricht dem 18. August 2017". Der Rest kann leider nicht abgeglichen werden, da die "Kürzel" oft unterschiedlich sind. Aber nur schon die zwei erwähnten Komponenten abzugleichen würde mir extrem helfen.

    Gruss
    Andy
     
    Andy72, 17. Juli 2017
    #5
  6. steve1da Office Guru
    Hola,

    und die Daten sind immer so aufgebaut? Also, P180 am Ende, davor das Datum (wahrscheinlich in englischer Schreibweise)?

    Gruß,
    steve1da
     
    steve1da, 17. Juli 2017
    #6
  7. Andy72 User
    ja, der Aufbau ist immer identisch. Datum ist in amerikanischer/englischer Schreibweise.

    Hier noch ein Beispiel:

    1. NVJ GR 09/15/17 P58
    2. Option UMI 58 Put 15 September 2017 100

    Gruss, Andy
     
    Andy72, 17. Juli 2017
    #7
  8. steve1da Office Guru

    Zellen vergleichen und farblich markieren

    Hola,

    Code:
    =UND(ISTZAHL(FINDEN(RECHTS(A1;LÄNGE(A1)+1-VERWEIS(9^9;FINDEN("P";A1;SPALTE(1:1)))-1)&" Put";A2));ISTZAHL(FINDEN(TEXT(DATUM(2000+TEIL(A1;14;2);TEIL(A1;8;2);TEIL(A1;11;2));"TT MMMM JJJJ");A2)))
    
    Ergibt WAHR wenn beide Bedingungen erfüllt sind. Ich bin jetzt immer vom gleichen Aufbau ausgegangen.

    Gruß,
    steve1da
     
    steve1da, 17. Juli 2017
    #8
  9. Andy72 User
    Einfach nur Hammer. Vielen herzlichen Dank !!!

    Gruss
    Andy
     
    Andy72, 17. Juli 2017
    #9
  10. Andy72 User
    Hallo steve1da

    So ganz richtig funktioniert es noch nicht. Beide in der angehängten Datei aufgeführten Zeilen müssten eigentlich ein WAHR ergeben. Oder mache ich einfach etwas falsch?

    Den Anhang Optionen.xlsx betrachten

    Beste Grüsse
    Andy
     
    Andy72, 18. Juli 2017
    #10
  11. steve1da Office Guru
    Hola,

    daher habe ich gefragt, ob es noch andere Varianten gibt!
    Meine Formel sucht explizit nach "Put" und nach dem Datum, welches ab einer genau definierten Stelle beginnt. Da nun der erste Wert in der Zelle AOBC, verschiebt sich alles um 1 nach hinten, das Datum wird nicht mehr erkannt.
    Ich weiß nicht ob ich heute dazu komme das anzupassen.

    Gruß,
    steve1da
     
    steve1da, 18. Juli 2017
    #11
  12. Andy72 User
    Hallo steve1da

    Dann versuch ich mal, die Spalten "aufzuschlüsseln":

    Spalte E
    1. Stelle: Option (immer gleich)
    2. Stelle: Kürzel, das aus mindestens einem Zeichen besteht. In ganz wenigen Fällen aus zwei Teilen mit Leerschlag dazwischen (können allenfalls ignoriert oder als FALSCH ausgegeben werden)
    3. Stelle: Betrag (auch mit Kommastellen (z.B. 72.55)
    4. Stelle: Put oder Call
    5. Stelle: Datum
    6. Stelle: Size (z.B. 10 oder 100)

    Spalte I:
    1. Stelle: Kürzel, welches aus mindestens einem Zeichen besteht.
    2. Stelle: Länder Code
    3. Stelle: Datum
    4. Stelle: Betrag (z.B. P100 oder C100)

    Hoffe, dass es jetzt nicht zu detailliert ist ;)

    Beste Grüsse
    Andy

    PS: Gibt es bei Euch auch eine "Spende Funktion"?
     
    Andy72, 18. Juli 2017
    #12
  13. Andy72 User

    Zellen vergleichen und farblich markieren

    Hallo steve1da

    Also, habe nun versucht, die interne Abfrage bei mir etwas anzupassen. Ich denke, dass es nun etwas strukturierter aussieht. Nun ist die Information, welche verglichen werden sollte wie folgt:

    Spalte A: SLB 60 P 17/11/17
    Spalte B: SLB US 11/17/17 P60

    Der Ländercode in Spalte B (in diesem Fall US) kann ignoriert werden. Der Kürzel (z.B. SLB) am Anfang kann ein oder mehrere Zeichen lang sein. Betrag kann mit oder ohne Nachkommastellen sein. (z.B. 62.5 P/ P62.5 oder 60 C/ C60). Etwas mühsam ist das Datum, da in zwei verschiedenen Varianten. Wäre toll wenn man da etwas machen könnte.

    Beste Grüsse
    Andy
     
    Andy72, 20. Juli 2017
    #13
  14. Andy72 User
    Kann mir wirklich niemand weiterhelfen, oder hab ich das so unverständlich beschrieben? ;)
     
Thema:

Zellen vergleichen und farblich markieren

Die Seite wird geladen...
  1. Zellen vergleichen und farblich markieren - Similar Threads - Zellen vergleichen farblich

  2. Inhalt von zwei Zellen vergleichen und hervorheben

    in Microsoft Excel Hilfe
    Inhalt von zwei Zellen vergleichen und hervorheben: Hallo zusammen, folgendes Problem: wenn der Inhalt aus Zelle A gleich ist und mehrfach den selben Wert in Zelle B hat, soll er farblich hervorgehoben werden, siehe Beispiel unten. Über die...
  3. Zellen pro Zeile vergleichen in zwei Spalten

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zellen pro Zeile vergleichen in zwei Spalten: Hallo, das ist bestimmt ein ziemliches Anfängerproblem aber ich fange auch grade erst an mir Excel selber beizubringen und finde nichts was mein Problem löst. Ich hätte gerne das meine Tabelle...
  4. Zelle vergleichen und einfärben

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zelle vergleichen und einfärben: Hallo zusammen Ich möchte in einer Tabelle immer den Wert einer Zelle mit der darüber vergleichen und wenn kleiner als = Rot, wenn gleich als=gelb und wenn grösser als = grün einfärben. Also A3...
  5. Excel Zellen vergleichen & Formeln verknüpfen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Excel Zellen vergleichen & Formeln verknüpfen: Hallo zusammen, frisch angemeldet im Forum und gleich eine Frage :confused: Ich habe folgendes Problem: In aufeinanderfolgenden Zellen befinden sich verschiedene Netzwerkportnummern. Excel soll...
  6. Zellen hervorheben die mehr als 3 mal vorkommen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zellen hervorheben die mehr als 3 mal vorkommen: Hallo liebe Leute, wie kann ich in der Spalte Zellen markieren die mehr als 3 mal vorkommen ? [ATTACH] Hier müssten jetzt die 2 2 2 markiert werden. Kann mir ein helfen?
  7. Wert zweier Zellen vergleichen und dritte Zelle kopieren

    in Microsoft Excel Hilfe
    Wert zweier Zellen vergleichen und dritte Zelle kopieren: Hallo Leute habe folgendes Problem. In Zelle A1 steht ein Wert(Datum) in Zelle C1 Steht auch der gleiche Wert (Datum). Wenn Zelle A1 und C1 gleich sind soll der Wert aus Zelle B6 (eine Zahl) in...
  8. vergleich von 2 Zeilen und in einer Dritten Zelle soll ein Wert erscheinen

    in Microsoft Excel Hilfe
    vergleich von 2 Zeilen und in einer Dritten Zelle soll ein Wert erscheinen: Hallo, Problem: Excel-Tabelle mit mehreren 100 Mitarbeiter. In Zelle D1 stehen mehrere Mitarbeiterkreise, unter anderem auch "Praktikant", in Zelle L1 steht "Kurz" weil nur max. 90 Tage...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden