Office: (Office 2013) Abhängige Kombinationsbox erstellen - VBA Code

Helfe beim Thema Abhängige Kombinationsbox erstellen - VBA Code in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen, ich habe bisher nur ein wenig mitgelesen und benötige jetzt eure Hilfe. Vielen lieben Dank schon einmal! Mein Exceldokument hat... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Nelspruit, 17. Juli 2017.

  1. Nelspruit hat Ahnung

    Abhängige Kombinationsbox erstellen - VBA Code


    Hallo zusammen,

    ich habe bisher nur ein wenig mitgelesen und benötige jetzt eure Hilfe. Vielen lieben Dank schon einmal!

    Mein Exceldokument hat zwei Kombinationsfelder im Excelsheet 1. Im Excelsheet 2 stehen die Daten, auf die beide Kombinationsfelder zurückgreifen.
    Kombinationsfeld 1 soll auf A2:A5 des Excelsheets 2 zurückgreifen . Kombinationsfeld 2 soll dann eine Auswahl in Abhängigkeit des Kombinationsfeldes 1 vorgeben.
    Wenn z.B. in KOmbinationsfeld 1 der Inhalt A2 gewählt wurde, steht im Kombinationsfeld 2 nur der Inhalt der Zellen B2:G2. Bei der Auswahl A3 steht im Kombinationsfeld 2 nur der Inhalt der Zellen B3:G3. Bei der Auswahl A4 steht im Kombinationsfeld 2 nur der Inhalt der Zellen B4:G4 usw.
    Ich hoffe ihr versteht was ich meine?

    Ich möchte keine Userform nutzen sondern lediglich den richtigen VBA Code dem zweiten Kombinationsfeld zuweisen. Wie mache ich das und wie lautet der Code?

    Gruß und vielen Dank
    Nelspruit
     
    Nelspruit, 17. Juli 2017
    #1
  2. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Hi,

    lade doch bitte deine Mappe hoch, damit man den genauen Aufbau sehen kann.

    Bis später,
    Karin
     
    Beverly, 18. Juli 2017
    #2
  3. Nelspruit hat Ahnung
    Hi Karin,

    danke für die Antwort. Anbei der Aufbau! Für das KOmbinationsfeld 1 habe ich ein Makro aufgezeichnet. Das Feld zeigt auch die gewünschten Auswahlmöglichkeiten. Kombinationsfeld 2 hingegen kann ich nicht mit einem Makro belegen welches die gewünschte Auswahl zulässt.

    Danke und Gruß
     
    Nelspruit, 18. Juli 2017
    #3
  4. Beverly
    Beverly Erfahrener User

    Abhängige Kombinationsbox erstellen - VBA Code

    Hi,

    für das 2. Kombinationsfeld brauchst du kein Makro - man kann das über definierte Namen lösen, wobei du deine Tabelle in Sheet2 anders ausbauen musst.

    Bis später,
    Karin
     
    Beverly, 18. Juli 2017
    #4
  5. Nelspruit hat Ahnung
    Hi Karin,

    prima vielen Dank, da ich habe ich zu kompliziert gedacht!
    Gibt es noch eine einfache Möglichkeit ohne Makro die Eigenschaft von "LinkedCell" so zu verändern, dass keine Zahl ausgegeben wird, sonderin ein Text? Ich möchte mittels SVerveis in einem anderen Sheet den Text in der LinkedCell suchen. Die Zahl hilft mir leider nicht und auf die Combobox kann ich nicht direkt zugreifen.

    Nochmals Danke
    Gruß
    Nelspruit
     
    Nelspruit, 18. Juli 2017
    #5
  6. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Hi,

    wenn du die Auswahl als Text ausgeben willst, darfst du keine Formular-Kombinationsfelder verwenden, das geht dann nur mit ActiveX-Steuerelementen. Aber du kannst doch anstelle SVERWEIS z.B. auch mit INDEX arbeiten, da lässt sich der Inhalt der LinkedCell als Zeile verwenden.

    Bis später,
    Karin
     
    Beverly, 18. Juli 2017
    #6
  7. Nelspruit hat Ahnung
    Hi Karin,

    danke für deine schnelle Antwort, allerdings ist der Inhalt der LinkedCell nicht eineindeutig, da sich die Zahlen wiederholen.
    Im Anhang sende ich die Exceldatei mit ein paar Erklärungen, vielleicht kann ich darüber mein Ziel verständlicher erklären :-)
    Der Text weiter unten bezieht sich auf die angehängte Exceldatei.

    Der Inhalt der linkedCell (gelb markiertes Feld) soll mit den Inhalten der Reihe A1:O1 in dem Sheet3 verglichen werden. In diesem Fall ist die Zahl stellvertretend für die Farbe gelb. Im Sheet3 soll nun mit einer Formel die Zahl 2 in der Reihe A1:O1 gesucht werden. Sobald die Zahl gefunden wurde, soll genau der Wert aus der Spalte B und Reihe 2 im Ergebnisfeld wiedergeben werden. Das Ergebnisfeld ändert sich in Abhängigkeit von der Wahl, die über das Dropdown Menü getroffen wurde.
    Da die Zahlen jedoch wiederholt auftauchen, ist keine eindeutige Zuordnung möglich. Daher die Frage, ob ich auch einen Text statt einer Zahl ausgeben lassen kann.

    Gruß und mal wieder tausend dank
    Nelspruit
     
    Nelspruit, 19. Juli 2017
    #7
  8. Beverly
    Beverly Erfahrener User

    Abhängige Kombinationsbox erstellen - VBA Code

    Hi,

    die Zahlen der LinkedCell sind IMMER eindeutig, ebenso ihre Kombination, da sie Zeile und Spalte repräsentieren - das Ergebnis aus der Zelle des Schnittpunktes kannst du so ermitteln:

    =INDEX(Sheet3!A2:H4;Sheet1!E2;Sheet1!E5)

    Bis später,
    Karin
     
    Beverly, 19. Juli 2017
    #8
  9. Nelspruit hat Ahnung
    Hallo Karin,

    unglaublich, das ist ja super :-) Vielen, vielen Dank!

    Beste Grüße
    Nelspruit
     
    Nelspruit, 19. Juli 2017
    #9
  10. Nelspruit hat Ahnung
    Hi Karin,

    ich bekomme leider doch ein "REF#" Fehler, sobald ich im ersten Dropdown die zweite Kategorie auswähle (s. Anhang).

    Hast du eine Idee, was ich hier falsch mache?

    Danke
    Nelpsruit
     
    Nelspruit, 19. Juli 2017
    #10
  11. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Hi,

    wo soll es einen BEZUG-Fehler geben? Ich kann bei dir keinen finden.

    Bis später,
    Karin
     
    Beverly, 19. Juli 2017
    #11
  12. Nelspruit hat Ahnung
    Hi Karin,

    sorry, mein Fehler! Ich habe nun die richtige Datei angehangen. Im Sheet1 ist der "REF#" Fehler!

    Danke
    Gruß
     
    Nelspruit, 19. Juli 2017
    #12
  13. Beverly
    Beverly Erfahrener User

    Abhängige Kombinationsbox erstellen - VBA Code

    Hi,

    vergleiche deine Formel mal mit meiner...

    Bis später,
    Karin
     
    Beverly, 19. Juli 2017
    #13
  14. Nelspruit hat Ahnung
    Hi Karin,

    ich muss leider nochmal fragen:

    der gewünschte Inhalt aus Reihe 2 im Sheet 3 wird trotzdem nicht im Ergebnisfeld angezeigt. Zumindest nicht, wenn ich die Kategorie "Material" oder "Alter" auswähle. Ich habe das Sheet nochmal angehangen.

    Danke und Gruß
     
    Nelspruit, 19. Juli 2017
    #14
  15. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Hi,

    deine Tabelle hat für mich keine Plausibilität - in welchem Fall soll denn z.B. der Wert "ac" aus Zelle H3 ausgegeben werden oder "ä" aus K4? Dazu gibt es doch überhaupt keine Relevanz bei der Auswahl mit deinen Kombinationsfeldern - die Zeilen 3 und 4 tauchen da nie auf.

    Bis später,
    Karin
     
    Beverly, 19. Juli 2017
    #15
Thema:

Abhängige Kombinationsbox erstellen - VBA Code

Die Seite wird geladen...
  1. Abhängige Kombinationsbox erstellen - VBA Code - Similar Threads - Abhängige Kombinationsbox erstellen

  2. In Zeile soll ein Wert abhängig von einem andere Wert erscheinen

    in Microsoft Excel Hilfe
    In Zeile soll ein Wert abhängig von einem andere Wert erscheinen: Folgendes Problem: Ich habe in einem Drop Down Menü Nummern angegeben. Jetzt möchte ich, dass wenn ich eine Nummer aus dem Dropdown Menü auswähle in einer andere Zeile automatisch ein Wert...
  3. Wertgruppe in Abhängigkeit von Einzellwert se,eopieren

    in Microsoft Excel Hilfe
    Wertgruppe in Abhängigkeit von Einzellwert se,eopieren: [ATTACH] Hallo, aus eine Tabelle mir Wertegruppen A1-A3, B1-B3 ... möchte ich in Abhängigkeit des kleinsten Wertes 1 die gesamte Wertegruppe (x1-x3) kopieren. Hat jemand eine Lösung? Gruß Heiko
  4. Größten Wert abhängig von einem anderem Wert zurückgeben

    in Microsoft Excel Hilfe
    Größten Wert abhängig von einem anderem Wert zurückgeben: Hallo, leider benötige ich abermals euer Schwarmwissen, da ich gerade wieder im Excel anstehe. Anbei das Beispiel als Test xlsx File zum einfacheren Verständnis. Aufgabenstellung: Die Formel...
  5. wie Anpassen mit Formel Abhängig vom Vorgänger

    in Microsoft Excel Hilfe
    wie Anpassen mit Formel Abhängig vom Vorgänger: Hallo Kraut und Rüben Formel- wie passe ich eine Formel an welche, sich an die Letzten beiden Vorgänger Formel Orientiert bei der Zellenauswahl? Ich denke zu viel Erklärung wird hier nichts...
  6. Summen in Abhängigkeit von anderen Zellwerten

    in Microsoft Excel Hilfe
    Summen in Abhängigkeit von anderen Zellwerten: Hallo zusammen, ich stehe vor einem Problem, bei dem ich noch nicht einmal ansatzweise eine Lösung hinbekomme, da ich relativ wenig Erfahrung mit Excel habe (nur einfache Formeln, keine...
  7. Bedingte Formatierung abhängig von anderer Zelle mit Intervallen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Bedingte Formatierung abhängig von anderer Zelle mit Intervallen: Hallo zusammen, leider bin ich noch nicht für Excel 2016 fündig geworden und hoffe ihr könnt mir helfen. :) Ich möchte gerne eine bedingte Formatierung nutzen, um Werte des Folgemonats mit...
  8. Letzter Wert in Zeile - abhängig von Inhalt einer Spalte

    in Microsoft Excel Hilfe
    Letzter Wert in Zeile - abhängig von Inhalt einer Spalte: Hallo zusammen, ich habe Tabellen, in der Kollegen Daten eintragen (jeder Kollege hat eine eigene Tabelle). Diese Daten importiere ich per Power Query in eine neue Tabelle. Nun möchte ich mit...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden