Office: (Office 2016) Excel 2016: Autofilter zeigt nicht alle Werte an, obwohl weniger als 1.000

Helfe beim Thema Excel 2016: Autofilter zeigt nicht alle Werte an, obwohl weniger als 1.000 in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen, ich würde sagen, dass ich eigentlich recht fit in Excel bin, aber seit ~ 2 Wochen habe ich ein Problem, auf welches ich bis heute... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von micro1606, 24. Juli 2017.

  1. micro1606 Neuer User

    Excel 2016: Autofilter zeigt nicht alle Werte an, obwohl weniger als 1.000


    Hallo zusammen,
    ich würde sagen, dass ich eigentlich recht fit in Excel bin, aber seit ~ 2 Wochen habe ich ein Problem, auf welches ich bis heute keine Lösung gefunden habe:

    Ich habe eine Excel Datei (mit Makros, also .xlsm) mit 2 Arbeitsblättern. In das eine Sheet füge ich "Rohdaten" ein, welche das Makro dann in das andere Sheet einsortiert - das funktioniert auch alles, dient also nur als Hintergrundinfo.
    Das Arbeitsblatt mit welchem ich dann arbeite (nachdem die neuen Daten per Makro einsortiert wurden) hat aktuell rund 70.000 Zeilen - hatte aber auch schon deutlich mehr - und 20 Spalten.
    In einer der Spalten steht entweder ein Datum, oder einer von ca. 5 verschiedenen Begriffen, wie "in Bearbeitung" oder "on hold" oder Ähnliches. die Datumswerte sind alle aus diesem Jahr. Da heute der 205. Tag im Jahr ist können es also max. 205 verschiedene Werte sein. Dazu noch die 5 anderen Begriffe = insg. höchstens 210 unterschiedliche Werte.
    In dem Arbeitsblatt arbeite ich viel mit dem Autofilter. Bis vor ca. 2 Wochen lief alles ohne Probleme - und damals hatte ich noch Daten aus dem Vorjahr (= viel mehr unterschiedliche Werte in der betreffenden Spalte). Der Filter hat mir im Dropdown die Jahre angezeigt, die ich aufklappen konnte um dann die Monate zu sehen / selektieren, die ich wiederum aufklappen konnte um die Tage zu sehen / selektieren. Und nach den zusammengefassten Datumswerten wurden die ca. 5 anderen möglichen Werte angezeigt.
    Seit rund 2 Wochen macht der Autofilter das nicht mehr, obwohl nichts an der Formatierung der Datei / Spalte geändert wurde. Mir werden im Dropdown-Menü des Filters nur noch die ersten ~ 20 Datumswerte angezeigt und dann nur die ersten 3 sonstigen Werte. Ich kann einen normalen Filter auf die anderen Werte setzen, dann filtert Excel auch entsprechend danach, aber das ist beim täglichen Arbeiten mit der Datei sehr umständlich.
    Ich meine alle möglichen Fehlerquellen ausgeschlossen zu haben:
    - Die Formatierung wurde nicht geändert
    - Zur Sicherheit habe ich die Werte aus der Spalte kopiert und via "Inhalte einfügen" -> "Werte" in eine neue Exceldatei kopiert. Sobald ich da die Formatierung der Spalte als "Datum" definiere bekomme ich auch wieder nur die oben beschriebene Auswahl im Filter angeboten
    - Es sind nicht mehr als 1000 unterschiedliche Werte (mehr kann der Autofilter ja nicht)
    - Um sicher zu gehen habe ich das komplette Vorjahr aus der Datei gelöscht
    - Ich habe mehrfach den Autofilter gelöscht und neu gesetzt
    - Ich habe die Datei von Kollegen öffnen lassen um auszuschließen, dass es an meinem Rechner hängt
    - Da wir die Dateien in Dropbox speichern habe ich mehrere "Vorgängerversionen" aus der Zeit, als es noch funktioniert hatte, wiederhergestellt - diese hatten dann nach dem Öffnen das gleiche "Problem"

    Wenn ich die Formatierung der Spalte auf "Standard" ändere, so dass mit z.B. statt dem heutigen Datum der Wert "42937" angezeigt wird, dann funktioniert der Filter einwandfrei und ich bekomme alle Datumswerte und sonstigen Werte in der Dropdown angezeigt. Das ist aber auch nicht sonderlich komfortabel, wenn man dann jedes mal das gewünschte Datum in die Excel-konforme Zahl umrechnen muss ;)

    Irgendwas habe ich aber wohl trotzdem übersehen, hat irgendjemand einen Tipp?

    Vielen Dank schonmal für Tipps im Voraus!


    Gruß,
    Mirco
     
    micro1606, 24. Juli 2017
    #1
  2. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Hi Mirco,

    eventuell wurde die Spalte als Text formatiert? Schreibe doch mal in eine Zelle die Formel =TYP(A2), wenn die Datumsspalte Spalte A sein sollte (andernfalls entsprechend anpassen). Ist die Spalte als Text formatiert, ist das Formelergebnis eine 2, andernfalls eine 1.

    Bis später,
    Karin
     
    Beverly, 24. Juli 2017
    #2
  3. lupo1
    lupo1 Tutorial Guru
    Verwende in der Tabelle mal [ENDE] und die Cursortasten in der Spalte mit dem Schlüsselfeld (welches immer gefüllt sein sollte). Wenn Du damit irgendwo in der Mitte der Tabelle hängen bleibst, könnte irgendwo aus Versehen eine Leerzeile entstanden sein. Diese dann löschen.
     
    lupo1, 25. Juli 2017
    #3
Thema:

Excel 2016: Autofilter zeigt nicht alle Werte an, obwohl weniger als 1.000

Die Seite wird geladen...
  1. Excel 2016: Autofilter zeigt nicht alle Werte an, obwohl weniger als 1.000 - Similar Threads - Excel 2016 Autofilter

  2. VBA: Spalten auf anderen Worksheeds in der Mappe ausblenden.

    in Microsoft Excel Hilfe
    VBA: Spalten auf anderen Worksheeds in der Mappe ausblenden.: Hallo zusammen, Eine Tabelle mit 9 Worksheets, Datenblatt, Studien, Studie_1 ...Studie_7. Auf dem Deckblatt werden in Zelle B4-B10 die Namen der Studien eingetragen. Davon abhängig ob ein Name...
  3. Excel 2016 Ersatz-Funktion für _xlfn.IFS

    in Microsoft Excel Hilfe
    Excel 2016 Ersatz-Funktion für _xlfn.IFS: Hallo, ich habe Excel 2016 und arbeite an einer Notenberechnung und habe dafür eine Formel erhalten mit der Funktion _xlfn.IFS, die ich bei mir nicht benutzen kann. Als Ergebnis erhalte ich...
  4. Daten aus Excel nach Word

    in Microsoft Word Hilfe
    Daten aus Excel nach Word: Hallo Zusammen, ich bin neu hier und habe folgende Problemstellung, die ich auch im EXCEl-Bereich bereits eingestellt habe, mir aber gesagt wurde, damit wäre ich im Word-Forum besser aufgehoben....
  5. Excel 2016 Daten vom Datum abhängig anzeigen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Excel 2016 Daten vom Datum abhängig anzeigen: Liebe Community, nach einer ersten Tabelle mit viel Unterstützung von Klaus-Dieter, vielen Dank hierfür noch mal, habe ich die Tabelle umstrukturiert und für andere Zwecke entfremdet....
  6. Excel 2016 Befehl =Eindeutig

    in Microsoft Excel Hilfe
    Excel 2016 Befehl =Eindeutig: Hallo User, ich habe eine Musterdatei aus dem Internet heruntergeladen, in dieser datei ist der Befehl =Eindeutig in einer Matrixformel. Leider fuktoniert diese Funktion in 2016 nicht. Weiss...
  7. Zeilenhöhe in Pivot-Tabelle nach Aktualisierung beibehalten

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zeilenhöhe in Pivot-Tabelle nach Aktualisierung beibehalten: Hallo zusammen, ich habe ein recht allgemeines Problem bei der Darstellung einer Pivot-Tabelle, wo ich mittlerweile nicht weiterkomme. Ich habe die gesamten Zeilen einer Arbeitsmappe im Bereich...
  8. Daten aus einem Arbeitsblatt in ein anderes Arbeitsblatt ohne leere Zeilen kopieren

    in Microsoft Excel Hilfe
    Daten aus einem Arbeitsblatt in ein anderes Arbeitsblatt ohne leere Zeilen kopieren: Hallo miteinander, ich habe ein Profil hier im Forum eröffnet, da ich im Moment am verzweifeln bin mit einer Knacknuss im Excel 2016 :confused: Ich schildere euch folgende Ausgangslage: Ich habe...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden