Office: (Office 2016) Fahrzeugdisposition mit Excel erstellen

Helfe beim Thema Fahrzeugdisposition mit Excel erstellen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo Forengemeinde! Ich bin neu in diesem Forum und möchte Euch meine erste Frage zum Office-Programm Excel stellen. Es geht darum, eine... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Robin2002, 24. Juli 2017.

  1. Robin2002 Neuer User

    Fahrzeugdisposition mit Excel erstellen


    Hallo Forengemeinde!

    Ich bin neu in diesem Forum und möchte Euch meine erste Frage zum Office-Programm Excel stellen. Es geht darum, eine Fahrzeugdisposition für Eisenbahnfahrzeuge zu erstellen. Ich habe mir das folgendermaßen vorgestellt:

    Kurs Von Nach Verkehrstage Fahrzeug
    1 THE TKT Mo 430 063
    2 TKT TP Di-Fr

    Was die Kürzel bedeuten, ist für die Beantwortung unwichtig. Es gibt nun die Kurse und deren Nummer. Kurs 1 fährt nur montags. Wenn Kurs 1 abends in Kirchheim endet und das Fahrzeug abgestellt wird, soll dieses am Di beispielsweise mit Kurs 2 beginnen. Bei ungefähr 100 Kursen diese täglichen Kurswechsel einzutragen, ist dann noch etwas mühsam und zeitaufwendig. Deshalb wollte ich erfragen, ob und wie ich diese Kurswechsel von Excel selbst automatisch ausführen lassen kann, sodass Fahrzeug 430 063 also am Dienstag im Dokument bei Kurs 2 eingetragen ist. Hoffentlich habe ich nicht wieder zu kompliziert gedacht und es auch so niedergeschrieben.

    Kurs 2 endet zum Beispiel im Plochinger Betriebswerk. Hier möchte ich keinen festen Kurs festlegen. Da lasse ich die vermeindliche Formel (was ich vermutlich suche) einfach weg und trage manuell ein, da sich ja in Plochingen immer die Ausgangssituation bildet.

    Ich wäre Euch mehr als dankbar, wenn Ihr mir weiterhelfen könntet. Gerne auch, indem Ihr mir ein anderes Layout empfehlt, bei dem so eine kleine "Programmierung" einfach handzuhaben wäre.

    Liebe Grüße
    Robin
     
    Robin2002, 24. Juli 2017
    #1
  2. Lutz Fricke Erfahrener User
    Hallo Robin,

    völlig logisch ist, dass in Plochingen immer die Ausgangssituation ist und das die Kürzel für die Beantwortung völlig unwichtig sind.
    Aber was wilst Du uns sonst mittteilen?

    Ich verstehe echt nur Bahnhof.

    Gruß,
    Lutz
     
    Lutz Fricke, 25. Juli 2017
    #2
  3. Geht ja auch um selbige. ;)

    Gruß Ralf
     
    RPP63, 25. Juli 2017
    #3
  4. Robin2002 Neuer User

    Fahrzeugdisposition mit Excel erstellen

    Hallo,
    das tut mir leid. Ich versuche, mich klarer auszudrücken: Also, letztendlich geht es einfach nur darum, die Fahrzeugzuteilung in der Spalte "Fahrzeug" nach einem bestimmten Schema neu zu sortieren - eben mit einer von mir gesuchten und von euch gefragten Formel oder Methode, sofern es überhaupt eine gibt. Dabei muss ich auch die Verkehrstage beachten und ggf. programmieren können, dass Kurs X Mo-Do auf Kurs Y wechselt und Fr auf Kurs Z.

    Ich hoffe, dass ich die Situation nun verständlicher geschrieben habe.
    Danke Euch beiden für Euer Interesse!

    Liebe Grüße
    Robin
     
    Robin2002, 25. Juli 2017
    #4
  5. Mit einem Rumpf, Robin, …
    … kann ein Bildhauer etwas anfangen, denn er genießt künstlerische Freiheit.
    Wir, die wir auf Fakten angewiesen sind, können Dir nur weiterhin viel Erfolg wünschen!
    (Lies Dir Deine Posts noch einmal durch und eruiere, was wir daraus ableiten könnten)

    Gruß Ralf
     
    RPP63, 26. Juli 2017
    #5
  6. Lutz Fricke Erfahrener User
    Hallo Robin,

    was du erwartest ist, soweit ich es verstehe, keine einfache Sache mit einer Formel. Da gehört viel Detailinformation zu.

    Wenn du wirklich eine Lösung bekommen möchtest, wirst Du auf jeden Fall eine Beispieldatei posten müssen. Diese muss ALLE relevanten Daten (anonymisiert) und die von dir gewünschte Lösung enthalten.

    Alles andere wäre nur raten und unnötige Arbeit.

    Gruß,
    Lutz
     
    Lutz Fricke, 27. Juli 2017
    #6
Thema:

Fahrzeugdisposition mit Excel erstellen

Die Seite wird geladen...
  1. Fahrzeugdisposition mit Excel erstellen - Similar Threads - Fahrzeugdisposition Excel erstellen

  2. Excel Termin in Outlook Kalender

    in Microsoft Excel Hilfe
    Excel Termin in Outlook Kalender: Hallo zusammen, ich habe mal wieder ein Problem das ich schlicht und ergreifend nicht gelöst bekomme. Leider bin ich in VBA ein absoluter Neuling. Beverly hier aus dem Forum hat mir mit einem...
  3. Wie kann man in einer Excel-Datei nur ein Arbeitsblatt freigeben

    in Microsoft Excel Hilfe
    Wie kann man in einer Excel-Datei nur ein Arbeitsblatt freigeben: Hallo Zusammen, Wie kann man in einer Excel-Datei nur ein Arbeitsblatt freigeben, so dass die dritte Person die folgenden Bedingungen erfüllt: Die dritte Person kann nur die freigegebenen...
  4. VBA: Spalten auf anderen Worksheeds in der Mappe ausblenden.

    in Microsoft Excel Hilfe
    VBA: Spalten auf anderen Worksheeds in der Mappe ausblenden.: Hallo zusammen, Eine Tabelle mit 9 Worksheets, Datenblatt, Studien, Studie_1 ...Studie_7. Auf dem Deckblatt werden in Zelle B4-B10 die Namen der Studien eingetragen. Davon abhängig ob ein Name...
  5. Zellbezugfehler

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zellbezugfehler: Hallo, da ich bereits seit einiger Zeit herumkopfe und keine wirkiche Lösung bisher gefunden habe, versuche ich hier mal mein Glück. Ausgangsituation: Ich habe für meine Schüler:innen ein...
  6. Excel VBA Spalten mit Ordnerinhalt vergleichen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Excel VBA Spalten mit Ordnerinhalt vergleichen: Hallo, Bin ehr Excel VBA Neuling, Würde aber gerne in einer bestehender Tabelle die Auflistung der Ordner mit dem eigentlichen Stand in den besagten Ordner kontrollieren. Also in der Spalte Q10...
  7. Registername übernehmen für Excel im O365

    in Microsoft Excel Hilfe
    Registername übernehmen für Excel im O365: Hallo zusammen In älteren Excelversion kann die Funktion '=TEIL(ZELLE("dateiname";A1);FINDEN("]";ZELLE("dateiname";A1))+1;32) den Dateinamen und damit dann auch den Registernamen ausgeben. Gemäss...
  8. Excel - Zeilen vergleichen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Excel - Zeilen vergleichen: Hallo zusammen, eigentlich haben Excel und ich eine ganz gute Freundschaft. Diese wird aber gerade auf die Probe gestellt. Natürlich stelle ich mich zu doof an bzw. stehe auf dem Schlauch und...
Schlagworte:

Users found this page by searching for:

  1. excel organisation fahrer module disposition

  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden