Office: (Office 2007) In eine Zahl umwandeln - Hilfe

Helfe beim Thema In eine Zahl umwandeln - Hilfe in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen, ich habe eine Liste mit Artikelnummern, die beispielsweise so aussehen: 00001301 und als Fehler angezeigt werden. Wandle ich diese... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von tm1900, 15. August 2017.

  1. tm1900 hat Ahnung

    In eine Zahl umwandeln - Hilfe


    Hallo zusammen,

    ich habe eine Liste mit Artikelnummern, die beispielsweise so aussehen: 00001301 und als Fehler angezeigt werden. Wandle ich diese Zelle als Zahl um, verschwinden die Nullen, die ich aber brauche, um sie abzugleichen.

    Ein Kollege meint, ich kann diese Spalte mit 1 multiplizieren, damit dieses Format verschwindet, so ganz bekomme ich es aber nicht hin.

    Kennt jemand noch eine andere Möglichkeit? Mit einer normalen Formatierung als Text oder benutzerdefiniert funktioniert es leider nicht.


    Danke euch im Voraus. :)
     
  2. steve1da Office Guru
    Hola,

    den angezeigten Fehler siehst nur du.
    Wenn du die Zelle mit 1 multiplizierst, verschwinden die Nullen auch. Du kannst danach aber das Zellformat auf 00000000 umstellen, sofern deine Nummern immer 8-Stellen lang sind.

    Als Hinweis: Sätze wie "bekomme ich nicht hin" oder "funktioniert leider nicht" helfen den Helfern nicht.

    Gruß,
    steve1da
     
    steve1da, 15. August 2017
    #2
  3. Fred0
    Fred0 Erfahrener User
  4. tm1900 hat Ahnung

    In eine Zahl umwandeln - Hilfe

    Das Problem ist, ich habe tausende Zahlen, manche mit einer 0 bis hin zu 5 Nullen davor. Diese Varianten habe ich auch schon getestet und hilft mir nicht weiter, da es kein festes Zahlenformat ist.

    Ich möchte einfach nur sagen "diesen Wert so anzeigen wie geschrieben". Ich habe es auch schon hinbekommen aber komme nicht mehr drauf.
     
  5. steve1da Office Guru
    Hola,

    warum lässt du sie dann nicht im Textformat wenn du die Nullen für den Abgleich brauchst?

    Gruß,
    steve1da
     
    steve1da, 15. August 2017
    #5
  6. tm1900 hat Ahnung
    Vielleicht habe ich das missverständlich ausgedrückt. Ich erzeuge einen Export von Artikeldaten als eine Excel-Tabelle. Daher ist dieses Format dort so vorgegeben.

    Im Grunde habe ich folgendes mal skizziert:

    In eine Zahl umwandeln - Hilfe bilderverweis.jpg

    Links erhalte ich dieses Format mit dem Fehler (das grüne Dreieck). Wandel ich diese Zelle in eine Zahl um, verschwinden die Nullen. Ich benötige aber genau diese Zahl, so wie ich sie sehe, damit ich sie mit einem SVERWEIS abgleichen kann.
     
  7. steve1da Office Guru
    Hola,

    nimm als Suchkriterium:

    A3&"*"

    Gruß,
    steve1da
     
    steve1da, 15. August 2017
    #7
  8. tm1900 hat Ahnung

    In eine Zahl umwandeln - Hilfe

    Super vielen Dank, es funktioniert. Kannst du mir bitte den Vorgang erklären, der dahinter steckt? Wird dort ein Stamm gesucht, egal mit welchem Anhang der Treffer erzielt wird?
     
  9. steve1da Office Guru
    Hola,

    hinter den Wert in A1 wird ein Joker/Platzhalter gesetzt. Das heißt der erste Treffer von A1 plus Joker wird das ausgegeben.

    Gruß,
    steve1da
     
    steve1da, 15. August 2017
    #9
  10. BoskoBiati Erfahrener User
    Hi,

    1. den "Fehler", den Excel Dir anzeigt, kann man in den Optionen ausschalten. Das ist nur der Hinweis, dass Excel merkt, dass da eine Zahl als Text gespeichert ist.
    2. Sollte die Zahl tatsächlich nur als Zahl ohne die Nullen da stehen, geht der Sverweis auch nach dieser Methode:

    Code:
    =SVERWEIS(Text(A3;"00000000")&"*";$C$3:$C$2853;1;0)
    =SVERWEIS("*"&A3&".*";$C$3:$C$2853;1;0)
    andere Variante:

    Code:
    =index(C:C;Vergleich("*"&A3&".*";C:C;0)
     
    BoskoBiati, 15. August 2017
    #10
  11. tm1900 hat Ahnung
    Hallo zusammen,

    nun habe ich eine weitere Denkaufgabe für euch (und mich). :D

    Nun möchte ich folgendes suchen: die Nummer 131, auf einem Blatt kommt aber 00000131_pdb.pdf vor. Also die Bedeutung dahinter (kommt die Zahl 131 irgendwo
     
  12. steve1da Office Guru
    Hola,

    dann setz den Joker vor die 131 und dahinter (falls das die Frage war).

    Gruß,
    steve1da
     
    steve1da, 31. August 2017
    #12
  13. tm1900 hat Ahnung

    In eine Zahl umwandeln - Hilfe

    Danke sehr! :D
     
Thema:

In eine Zahl umwandeln - Hilfe

Die Seite wird geladen...
  1. In eine Zahl umwandeln - Hilfe - Similar Threads - Zahl umwandeln Hilfe

  2. Text aus einer Zelle in Zahl umwandeln

    in Microsoft Excel Hilfe
    Text aus einer Zelle in Zahl umwandeln: Hallo, ich habe ein kleines Problem mit Zellen, die offenbar Text enthalten, aber in Zahlen umgewandelt werden sollen. Und zwar steht z.B. in A2: 36.7 ° C und in A3: 27.12.2023 12:58 In A4: 36.7...
  3. Makro/VBA Text in Zahl umwandeln

    in Microsoft Excel Hilfe
    Makro/VBA Text in Zahl umwandeln: Hallo liebes Forum, ich habe eine Frage und bin bisher leider nicht so wirklich fündig geworden :oops: Aber ich bin mir sicher, dass ich hier Hilfe bekomme *;)* In meiner Arbeitsdatei sind...
  4. Zahlen umwandeln

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zahlen umwandeln: Hallo, ich habe eine Exceltabelle bekommen mit Datumsformat "2000-10-03" muss dieses aber für meine Import in ein Wettkampfprogramm in 03.10.2000 umwandeln, gibt es da ein Idee? gruss Stephan
  5. Text in Zelle mit Punkt und Komma in Zahl umwandeln

    in Microsoft Excel Hilfe
    Text in Zelle mit Punkt und Komma in Zahl umwandeln: Hallo, wie kann ich wenn in A1 1.200,000 steht, das in Zahl umwanden ? Hab es mit der Formel =WECHSELN(A1;",";",")*1 probiert, geht nicht. Jemand ein Idee ? Danke
  6. Namen in Tabelle umwandeln in Felddatentyp Zahl

    in Microsoft Access Hilfe
    Namen in Tabelle umwandeln in Felddatentyp Zahl: Hallo Leute, kleines (ode auch ein größeres Problem (Herausforderung): *wink.gif* Seit 1 Jahre erfasse ich meine Filmsammlung mit Access 365. Anfangs hatte ich nur eine Tabelle, in die ich...
  7. Zahlen in Klartext umwandeln bzw. Textin einer Spalte ergänzen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zahlen in Klartext umwandeln bzw. Textin einer Spalte ergänzen: Office 2019 Hallo zusammen, als Erstes sorry, wenn es zum Thema bereits einen Beitrag gibt. Spontan habe ich keinen gefunden, ich habe aber auch etwas Zeitdruck. Also selbst wenn, wäre ich für...
  8. Eine datumsähnliche Zahl nicht als Datum umwandeln?

    in Microsoft Excel Hilfe
    Eine datumsähnliche Zahl nicht als Datum umwandeln?: Ich erstelle ein Verzeichnis von Digitalfotos, und der Titel eines Digitalfotos ähnelt einer Datumsangabe in Form von "Monat als Zahl"-"Jahr". Excel versucht nun, dies entweder als den ersten des...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden