Office: (Office 2013) Excel Spalte A-C und Zeile 1 gleichzeitig fixieren?

Helfe beim Thema Excel Spalte A-C und Zeile 1 gleichzeitig fixieren? in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo Wie kann man in Excel die ersten drei Spalten A-C und die erste Zeile 1 gleichzeitig fixieren? LG Jana Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von CrazyCat, 16. August 2017.

  1. CrazyCat Erfahrener User

    Excel Spalte A-C und Zeile 1 gleichzeitig fixieren?


    Hallo

    Wie kann man in Excel die ersten drei Spalten A-C und die erste Zeile 1 gleichzeitig fixieren?

    LG Jana
     
    CrazyCat, 16. August 2017
    #1
  2. steve1da Office Guru
    Hola,

    geh in D2, Ansicht, Fenster einfrieren.

    Gruß,
    steve1da
     
    steve1da, 16. August 2017
    #2
  3. CrazyCat Erfahrener User
    Super, Danke
     
    CrazyCat, 16. August 2017
    #3
  4. lupo1
    lupo1 Tutorial Guru

    Excel Spalte A-C und Zeile 1 gleichzeitig fixieren?

    Haben wir hier einen (Doppel-) Select.Fall?

    With ActiveWindow
    .FreezePanes = False
    [A1].Select 'Warum wohl?
    [D2].Select
    .FreezePanes = True
    End With

    Oder geht das auch anders?
     
    Zuletzt bearbeitet: 16. August 2017
  5. BoskoBiati Erfahrener User
    Hallo,

    es funktioniert auch ohne die A1-Zeile
     
    BoskoBiati, 17. August 2017
    #5
  6. lupo1
    lupo1 Tutorial Guru
    Stimmt. Hätte ich mal selbst testen sollen.

    Es gibt nämlich, wenn ich in XX347 stehe, einen Unterschied zwischen:

    1. [gehezu]D2 (also manuell mit F5) und

    2. [D2].Activate bzw. [D2].Select

    Die verbleibende Frage, die ich eigentlich angestoßen haben wollte: Kann man das Fenster per VBA an der gewünschten Stelle auch ohne 2. einfrieren?

    Beispiel: Ich habe bestehende eingefrorene Zellen links/oberhalb C3 (z.B. 1: Jahr und 2: T.M.). Selbst stehen tue ich aber irgendwo in der Tabelle, z.B. XX347. Nun möchte ich kürzestmöglich bei C5 einfrieren, um eine ausführlicherere Kopf-Ansicht zu haben (3: WoTag, 4.: Mondphase), aber dabei XX347 nicht verlassen.

    Geht das (ohne Activate und zurück)? Sozusagen als Toggle? Denn auf der anderen Seite klauen mir Zeilen 3:4 zusätzlichen Info-Platz vom Tabellen-Hauptfeld, und deshalb will ich da nur kurz schauen, und dann wieder bei C3 einfrieren.
     
    Zuletzt bearbeitet: 17. August 2017
  7. BoskoBiati Erfahrener User
    Hi lupo,

    ich denke, das ist einer der Fälle, wo es ohne Select nicht funktioniert.
     
    BoskoBiati, 17. August 2017
    #7
  8. Excel Spalte A-C und Zeile 1 gleichzeitig fixieren?

    Moin Lupo!
    Dies ließe sich wie folgt realisieren:
    Code:
    With ActiveCell
      ActiveWindow.FreezePanes = Range("C5").Activate
      .Activate
    End With
    Gruß Ralf
     
  9. lupo1
    lupo1 Tutorial Guru
    Schick!

    Und wie könnte man zwischen C3 und C5 als FreezePanes "toggeln"? Die Info, wo gerade genau eingefroren ist, gibt es ja anscheinend nicht, oder? Mit .Panes() oder Panes().Item komme ich da nicht weiter. Also könnte man beim Freeze-Toggeln nur mit einem gleichzeitig notierten Wert arbeiten.

    (Ist nur eine Verständnisfrage)
     
  10. Doch doch ;)
    Hab mal etwas gebastelt.
    Toggle-Code:
    Code:
    Sub RPP()
    Dim Spalte&, Zeile&
    With ActiveWindow.Panes(1).VisibleRange
      Spalte = .Columns.Count + 1
      Zeile = .Rows.Count + 1
    End With
    ActiveWindow.FreezePanes = False
    With ActiveCell
      ActiveWindow.FreezePanes = Cells(IIf(Zeile = 3, 5, 3), Spalte).Activate
      .Activate
    End With
    End Sub
    Gruß Ralf
     
  11. lupo1
    lupo1 Tutorial Guru
    .VisibleRange habe ich unter den Panes().-Eigenschaften in der Hilfe nicht gesehen (will nicht sagen: nicht gefunden) ;)

    Super! Damit kann man sehr schöne Sachen bauen (total flexible Screens).
     
Thema:

Excel Spalte A-C und Zeile 1 gleichzeitig fixieren?

Die Seite wird geladen...
  1. Excel Spalte A-C und Zeile 1 gleichzeitig fixieren? - Similar Threads - Excel Spalte Zeile

  2. Filter: Spalten statt Zeilen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Filter: Spalten statt Zeilen: Hallo zusammen, die Filterfunktion ist mir bekannt. Ich habe in der Überschrift die Möglichkeit nach Kriterien zu filtern. Soweit OK. Es geht um den Tarifdschungel der schweizer Bundenbahn...
  3. Ein Excel Spalte umwandeln in eine Word Zeile, geht das?

    in Microsoft Excel Hilfe
    Ein Excel Spalte umwandeln in eine Word Zeile, geht das?: Hallo Leute, ich brauche eine Zeile mit Kundennummern um damit mit Outlook einen Abgleich zu machen, ob wir auch wirklich alle Kundennummern bearbeitet haben. Diese Kundennummern liegen in einer...
  4. Wechselnd nach x Zeilen Werte aus zwei Spalten nehmen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Wechselnd nach x Zeilen Werte aus zwei Spalten nehmen: Hallo! Ich würde gerne eine Formel für die Spalte X finden, um wechselnd aus X1 und X2 Werte zu holen. Die Anzahl der Zeilen, bis zur anderen Spalte zurückgesprungen wird, soll durch den...
  5. Zwei Tabellen (Spalte&Zeile) vergleichen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zwei Tabellen (Spalte&Zeile) vergleichen: Hallo Zusammen, im Anhang eine Excel mit zwei Tabellen. Es handelt sich dabei um einen Personalkalender. Es sollen die Daten (UR-Urlaub/GZ-Gleitzeit/N-Nichts) in die Zellen der Tabelle 1...
  6. DBAUSZUG zeigt nur ein Ergebnis für eine Zeile

    in Microsoft Excel Hilfe
    DBAUSZUG zeigt nur ein Ergebnis für eine Zeile: Problemstellung: Aus den Spalten mit den Überschriften Person, Befreit und Staus1 als Kriterium soll in einer Tabelle eine Übernachtungspreis gesucht werden der mit den jeweils genannten...
  7. Mehrere Zeilen in Spalten umsortieren

    in Microsoft Excel Hilfe
    Mehrere Zeilen in Spalten umsortieren: Hallo, ich muss eine Liste umsortieren. Aktuell ist diese in Zeilen dargestellt, wobei es sein kann, dass Kunden mit 5 Zeilen oder 2 Zeilen und unterschiedlichen Artikeln vorhanden sind. Ich...
  8. Fixieren von Zeilen und Spalten in Excel

    in Microsoft Excel Hilfe
    Fixieren von Zeilen und Spalten in Excel: Hallo zusammen Ich habe folgende Problematik: Ich möchte in einem Excel die oberste (1) Zeile und die ersten 8 (A-H) Spalten fixieren. Dazu wähle ich diese am Rand an (so das die ganze...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden