Office: (Office 2010) Formulare und Markups

Helfe beim Thema Formulare und Markups in Microsoft Word Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Moin zusammen. Vorweg: Ich arbeite im öffentlichen Dienst und nutze Office 2010. Nach sehr umfangreicher Internet-Recherche hab ich die Hoffnung... Dieses Thema im Forum "Microsoft Word Hilfe" wurde erstellt von wordlaie, 16. August 2017.

  1. wordlaie Neuer User

    Formulare und Markups


    Moin zusammen.

    Vorweg: Ich arbeite im öffentlichen Dienst und nutze Office 2010.

    Nach sehr umfangreicher Internet-Recherche hab ich die Hoffnung noch nicht (ganz) aufgegeben, hier eine Lösung meines Problems zu erhalten.

    Folgendes: Ich habe in Word ein Dokument erstellt, und zwar als Vorlage (dotx). Diese soll den Mitarbeitern die Abarbeitung zahlreicher Fälle erleichtern. In dieser Vorlage sind Formularfelder. Soweit, so einfach.
    Jetzt hab ich aber 2 Formularfelder eingefügt, die nicht in jedem Fall auszufüllen sind, sondern nur bei Bedarf. Für diese Felder, so sie denn dann doch auszufüllen sind, habe ich jeweils einen Baustein erstellt. In der Vorlage möchte ich jetzt Hinweise einfügen, dass hier bei Bedarf der entsprechende Baustein einzufügen ist. Diese Hinweise wollte ich eigentlich als Markup (Kommentar) hinterlegen. Sie sollen auch bei jedem Öffnen der Vorlage angezeigt werden. Aber eben nicht mit ausgedruckt werden.
    Das übliche Problem mit Markups: beim Druck des Dokumentes werden Markups grds. automatisch mitgedruckt, wenn nicht die Funktion "Markup drucken" unter "Datei-Drucken-Einstellungen-Alle Seiten" deaktiviert wird.

    Mein Problem in Kurzform: Markups sollen standardmäßig beim Öffnen der Vorlage angezeigt werden, aber (auch standardmäßig) nicht mit ausgedruckt werden. Das ganze soll für den Anwender (sprich: Mitarbeiter) funktionieren, ohne dass dieser noch zusätzliche Optionen wählen muss.

    Frage: Gibt es eine Möglichkeit (ohne zusätzliche Klicks für Änderungsverfolgung, Markup drucken deaktivieren, etc.), Word entsprechend einzustellen? Bisherige Posts im Netz behaupten immer, das geht nicht.

    Weitere Frage: Gibt es eine andere Möglichkeit, die entsprechenden (alternativen) Felder einzubauen? Ich muss noch dazu sagen, dass ich zum einen keine VBA-Erfahrung habe (außer eben, dass ich weiß dass es VBA gibt), und zum anderen auch keinen Zugriff auf Systemeinstellungen (so nenn ich jetzt mal die Normal.dot) habe.

    Ich häng mal einen Screenshot an, damit es vielleicht etwas deutlicher wird. Die umrandeten Felder sind die, an denen bei Bedarf etwas eingefügt werden soll und die zur Erläuterung ein Markup bekommen sollen.

    Wenn jemand eine Lösung hat, wäre ich dankbar um Rückmeldung.

    Gruß, Torsten
     
    wordlaie, 16. August 2017
    #1
  2. Gerhard H Erfahrener User
    Hallo Torsten,

    mit Einsatz von Makros wäre es schon möglich, sicherzustellen, dass die Markups zwar gezeigt, aber nicht mitgedruckt werden. An die normal.dotm musst und sollst du auch nicht ran, denn die Makros würden in deiner Vorlage untergebracht, die du zu diesem Zweck im Format *.dotm abspeichern müsstest. Wer auf diese Vorlage zugreifen kann, dem stehen diese Makros zur Verfügung.

    Es gäbe zwei Konzepte:

    1.
    Erstellen einer eigenen Schaltfläche z.B. in der Schnellzugriffsleiste, hinter der ein Makro steckt, das mit deaktivierter Option MarkUps drucken druckt. Das ist einfach, wird aber meiner Weissagung nach von 80% der Kollegen übersehen.

    2.
    Die Makros so schreiben, dass sie bei Auswahl von Datei > Drucken oder Klick auf das Druckersymbol in der Schnellzugriffsleiste die Option automatisch ausschalten. Das ist ein bisschen aufwändiger, aber wenn dir die Sache interessant vorkommt, würde ich dir ein kopierfähiges Muster machen.

    In beiden Fällen muss VBA in eurem Verein natürlich erlaubt sein. Und eine Info wäre noch wichtig für mich: Da du Formularfelder einsetzt, hast du das Dokument auch mit Formular-Schreibschutz versehen?
     
    Gerhard H, 16. August 2017
    #2
  3. wordlaie Neuer User
    Hallo Gerhard.

    Hört sich schon sehr interessant an. Hab zwar noch nie mit Makros gearbeitet, aber würde es mal versuchen. Hab auch noch nie ne eigene Schaltfläche erstellt. Beide Lösungen sind ne gute Gelegenheit, mal meinen EDV-Horizont zu erweitern... :-)
    Grundsätzlich ist VBA bei uns kein Problem. Ich denke, wenn ich unserem EDV-Verantwortlichen ne schlüssige Erklärung bringe, wird er das absegnen. :-)

    Zu deiner Frage: Ja, das Dokument ist bzw. wird mit Schreibschutz versehen. Soweit reichen meine Fähigkeiten dann doch schon... :-)

    Gruß, Torsten
     
    wordlaie, 17. August 2017
    #3
  4. Gerhard H Erfahrener User

    Formulare und Markups

    Hallo Torsten,

    im Anhang eine Musterdokumentvorlage zum Testen. Ich hab sie gezippt, weil das Hochladen eines Dokuments mit Makrso hier nicht erlaubt ist. Eine ausführliche Anleitung zum Nachbasteln findest du im Dokument.
     
    Gerhard H, 17. August 2017
    #4
  5. wordlaie Neuer User
    Moin.

    Kurze Rückmeldung: Auf Grund hohem Arbeitsaufkommens konnte ich es noch nicht testen. Melde mich aber wieder, wenn es soweit ist.

    Gruß, Torsten
     
    wordlaie, 30. August 2017
    #5
Thema:

Formulare und Markups

Die Seite wird geladen...
  1. Formulare und Markups - Similar Threads - Formulare Markups

  2. Webadresse aus Formular öffnen

    in Microsoft Access Hilfe
    Webadresse aus Formular öffnen: Hallo zusammen, ich bin am verzweifeln. Ich habe in einem Formular ein Feld mit Pfaden zu einer Webadresse mit unterschiedlichen Unterseiten. In meinem Fall ist das https://www.discogs.com...
  3. MS Access Formular: Datensatz duplizieren mit Unterformularen

    in Microsoft Access Hilfe
    MS Access Formular: Datensatz duplizieren mit Unterformularen: Hallo Ihr Lieben, ich bin ziemliche Anfängerin bei MS Access also nehmt es mir nicht übel, wenn ich Dinge falsch bezeichne etc. :) Ausganslage Ich hab ein Hauptformular (1) (Angaben zur...
  4. Formular nur Daten speichern

    in Microsoft Word Hilfe
    Formular nur Daten speichern: Ich versuche aus einem Formular mit Inhaltssteuerelementen ausschließlich die Daten zu speichern. Die Option in "Erweitert" in "Genauigkeit beim Freigeben" habe ich die Option "Formulardaten als...
  5. Schriftart im Formular

    in Microsoft Access Hilfe
    Schriftart im Formular: Hallo, ich habe folgendes Problem. in einem Formular gibt es ein Textfeld, in dem das Schriftformat auf Microsoft YaHei, Größe 10 und Schriftweite Normal eingestellt ist. Wenn ich einen neuen...
  6. Listenfeld im Endlosformular

    in Microsoft Access Hilfe
    Listenfeld im Endlosformular: Hallo in die Runde! Ich stehe gerade furchtbar auf dem Schlauch und hoffe, ihr könnt mir helfen: Problemkind ist eine Art Zimmerverwaltung: - jedes Zimmer hat eine ID und ist einem Objekt...
  7. Ausfüllbares Formular erstellen

    in Microsoft Word Hilfe
    Ausfüllbares Formular erstellen: Hallo, ich versuche mich gerade mit den "Fortgeschritteneren Funktion" von Word vertraut zu machen. Ich habe mal vor zig Jahren ein Formular erstellt, das fand ich sehr praktisch, aber seitdem...
  8. Formular in Entwurfsansicht nur teilweise Scrollbar

    in Microsoft Access Hilfe
    Formular in Entwurfsansicht nur teilweise Scrollbar: Moin, ich habe leider folgendes Problem: In einem Formular in der Entwurfsansicht kann ich irgendwie nur immer den rechten oberen teil des Formulars scrollen aber nie der ganze. selbst der...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden