Office: (Office 2010) Serienbrief - Zahlen mit Nachkommastellen vs. Zahlen ohne Nachkommastellen

Helfe beim Thema Serienbrief - Zahlen mit Nachkommastellen vs. Zahlen ohne Nachkommastellen in Microsoft Word Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo erstmals Ich habe eine etwas spezielle Herausforderung vor mir. Wir verschicken jeweils einen Serienbrief an unsere Kunden. Darin enthalten... Dieses Thema im Forum "Microsoft Word Hilfe" wurde erstellt von simple_plan, 18. August 2017.

  1. Serienbrief - Zahlen mit Nachkommastellen vs. Zahlen ohne Nachkommastellen


    Hallo erstmals

    Ich habe eine etwas spezielle Herausforderung vor mir. Wir verschicken jeweils einen Serienbrief an unsere Kunden. Darin enthalten ist eine Anzahl von bestimmten Artikeln. Die Zahl kann mit ohne Nachkommastellen sein.

    Herausforderung: Ich möchte gerne im Serienbrief sämtliche Zahlen mit Tausender-Trennstrich darstellen. Das ist ja noch einfach. Es soll mir aber Zahlen, welche eine Nachkommastelle ausweisen (bsp. 1'500.25) inkl. Nachkommastelle ausweisen, Zahlen welche keine Nachkommastelle haben (bsp. 2'300) ohne Nachkommastelle ausweisen. Beide Zahlentypen aber inkl. Tausender-Trennstrich.

    Was ich auch versuche, ich kriegs nicht hin.

    Meine Idee war im Excelfile zwei Spalten zu bilden. Eine mit Zahlen inkl. Nachkommastellen, eine Spalte mit Zahlen ohne Nachkommastellen. Im Serienbrief wollte ich dann auf die eine oder andere Spalte verweisen. Das klappt manuell. Da jedoch die zugrundeliegende Exceldatei monatlich ändert und via Makro auf das für den Serienbrief passende Format angepasst wird, scheitere ich hier an der passenden Formel, welche automatisch Zahlen mit Nachkommastellen in eine separate Spalte "verschiebt" und Zahlen ohne Nachkommastelle da belässt wo sie sind.

    Was meint ihr - gibt es da eine Lösung?

    Vielen Dank für Euren Support!
     
    simple_plan, 18. August 2017
    #1
  2. Gerhard H Erfahrener User
    Hallo simpleplan,

    ich würde so vorgehen (ein Makro ist dafür nicht nötig):
    In der Datenquelle eine Spalte "Dezimal" einfügen und in ihr folgende Formel:
    =A2-GANZZAHL(A2)
    Die Zahlen stehen dabei in Spalte A ("Zahl"). So erhälst du, egal wie deine Zahlen in Excel formatiert sind, für Zahlen mit xxx,0 eine Zahl gleich null und für Zahlen mit xxx,yyy eine Zahl mit 0,yyy.

    Im Serienbrief-Hauptdokument arbeitest du mit dem Formatschalter \# und baust eine Feldkonstruktion ein wie im angehängten Bild Sämtliche geschweiften Klammernpaare unbedingt mit STRG-F9 erstellen, sonst klappts nicht. Zwischen Feldcode und Ergebnisansicht mit Alt-F9 umschalten.

    Ich hab dabei das deutsche Zahlenformat genommen, denn deins (#'###.00) ist mit den Einstellungen in meinem Betriebssystem nicht kompatibel. Also noch anpassen.
     
    Gerhard H, 18. August 2017
    #2
Thema:

Serienbrief - Zahlen mit Nachkommastellen vs. Zahlen ohne Nachkommastellen

Die Seite wird geladen...
  1. Serienbrief - Zahlen mit Nachkommastellen vs. Zahlen ohne Nachkommastellen - Similar Threads - Serienbrief Zahlen Nachkommastellen

  2. Dateien vorab auf Serienbrief überprüfen

    in Microsoft Word Hilfe
    Dateien vorab auf Serienbrief überprüfen: Hallo, ich habe eine größere Menge an u.a. Word- Dateien zu verschieben. Ich habe diese Dateien nicht erstellt. Kann ich im Vorfeld überprüfen, ob es sich um Dateien mit Serienbrieffunktion...
  3. Serienbrief Seriendruckfeld Farbe ändern

    in Microsoft Word Hilfe
    Serienbrief Seriendruckfeld Farbe ändern: Hallo, ich habe in Excel Daten gesammelt, diese möchte ich nun in einen Serienbrief ausgeben. Das ist mir soweit bekannt. Meine Frage kann man die Übergabe auch die Formatierung der Schrift...
  4. Für ein Excel Dokument Seriendruck benutzen.

    in Microsoft Excel Hilfe
    Für ein Excel Dokument Seriendruck benutzen.: Hallo Leute, auf der Arbeit braucht es täglich 40 Kopien von einem Excel Dokument, Varianten im Datum, der Adresse und zwei oder drei anderen Feldern. Ist ein sehr hübsches Dokument, das nach...
  5. Serienbrief aus Exceltabelle erstellen

    in Microsoft Word Hilfe
    Serienbrief aus Exceltabelle erstellen: Hallo, ich habe eine ziemlich bescheidene Exceltabelle als Datengrundlage und soll daraus einen Serienbrief erstellen. Die Tabelle sieht folgendermaßen aus: [ATTACH] und soll in so einem...
  6. Serienbrief, zählen und anführen der SN der Geräte in Excel notwending, Hilfe erbeten

    in Microsoft Word Hilfe
    Serienbrief, zählen und anführen der SN der Geräte in Excel notwending, Hilfe erbeten: Liebe Gemeinde! Ich benötige dringed Hilfe, da ich für die Arbei einen Serienbrief als Lieferschein erstellen möchte und stoße dabei ein meine Grenzen als Excel-Anfängerin (und Word-Laie)....
  7. Zahlen aus Excel in Serienbrief; Office XP_SP3

    in Microsoft Word Hilfe
    Zahlen aus Excel in Serienbrief; Office XP_SP3: Hallo Leute! Habe ein Problem, das ich schon einmal beheben konnte, aber meine jetzigen Bemühungen fruchten nichts. :cry: Es geht darum, aus einer Excel-Tabelle Adressnummern, die aus...
  8. Serienbriefe Zahlen Excel mit 15 Dezimalstellen ausgedruckt

    in Microsoft Word Hilfe
    Serienbriefe Zahlen Excel mit 15 Dezimalstellen ausgedruckt: Hallo, ich bin wie so viele hier am Ende meiner Nerven. Ich habe immer meine Betriebskostenabrechnungen über Windows 98 ohne Probleme ausgedruckt bekommen. Jetzt habe ich einen neuen Computer mit...

Users found this page by searching for:

  1. serienbrief ohne nachkommastellen

  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden