Office: (Office 2016) Probleme mit SVERWEIS, leere Zeilen überspringen

Helfe beim Thema Probleme mit SVERWEIS, leere Zeilen überspringen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo Zusammen, leider bin ich bisher nirgendwo fündig geworden was mein Problem angeht. Wir arbeiten mit 2 Tabellenblättern, in dem 1.... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von maurice.g, 4. September 2017.

  1. maurice.g Neuer User

    Probleme mit SVERWEIS, leere Zeilen überspringen


    Hallo Zusammen,

    leider bin ich bisher nirgendwo fündig geworden was mein Problem angeht.
    Wir arbeiten mit 2 Tabellenblättern, in dem 1. Tabellenblatt ist finden sich folgende Informationen:
    Probleme mit SVERWEIS, leere Zeilen überspringen excel1.jpg

    Das Feld EAN soll durch Daten gefüllt werden, die auf einem 2. Tabellenblatt stehen.
    Soweit so gut, würde ich die Formel jetzt runterziehen wird mir für jeden Artikel die EAN gefüllt.
    Dies soll aber nur geschehen wenn die Artikelnummer MEHR als 4 Stellen hat.
    Auch das kein Problem, hier würde folgende Formel greifen:
    =WENN(LÄNGE(N295)>4;EANs!A1;"")

    Nun habe ich aber z.B. eine Leerzeile und dann wieder eine Zeile die gefüllt wird. Das Problem hierbei ist, dass der SVERWEIS trotzdem fortläuft und mir somit mehrere EANs verloren gehen, bzw. nicht genutzt werden.

    Beispiel:
    1. Zelle soll gefüllt werden: =WENN(LÄNGE(N295)>4;EANs!A1;"") Zelle bekommt richtige EAN
    2. Zelle soll gefüllt werden: =WENN(LÄNGE(N295)>4;EANs!A2;"") Zelle bekommt richtige EAN
    3. Zelle soll NICHT gefüllt werden: =WENN(LÄNGE(N295)>4;EANs!A3;"") Zelle bekommt EAN aus "A3" obwohl Sie nicht gefüllt werden soll. Erst die nächste Zelle soll mit der EAN gefüllt werden.
    4. Zelle soll gefüllt werden: =WENN(LÄNGE(N295)>4;EANs!A3;"") Zelle bekommt richtige EAN

    Ich hoffe man kann halbwegs verstehen was ich meine.
    Über Hilfe wäre ich sehr dankbar! Gerne poste ich auch weitere Bilder etc.
     
    Zuletzt bearbeitet: 4. September 2017
    maurice.g, 4. September 2017
    #1
  2. steve1da Office Guru
    Hola,

    bitte keine Bilder posten - eine richtige Excel Beispieldatei macht mehr Sinn.

    Gruß,
    steve1da
     
    steve1da, 4. September 2017
    #2
  3. maurice.g Neuer User
    Habe ich hochgeladen.

    Wie im Beispiel zu sehen, sind die EANs nicht fortlaufend, sondern werden übersprungen.
    Normalerweise sollen diese aber fortlaufend sein, und wenn die Bedingung nicht erfüllt wird, einfach übersprungen werden.
     
    maurice.g, 4. September 2017
    #3
  4. steve1da Office Guru

    Probleme mit SVERWEIS, leere Zeilen überspringen

    Hola,

    in eine Hilfsspalte, z.B. ab H2:

    Code:
    =länge(A2)
    
    Dann in E2:

    Code:
    =WENN(LÄNGE(A2)<5;"";WENNFEHLER(INDEX(EAN!$A$2:$A$6;AGGREGAT(15;6;ZEILE($A$2:$A$6)-1/(EAN!$A$2:$A$6<>"");ZÄHLENWENN($H$2:H2;">5")));""))
    
    Gruß,
    steve1da
     
    steve1da, 4. September 2017
    #4
  5. maurice.g Neuer User
    Vielen Dank steve1da,

    es funktioniert. Wenn ich mir die Formel anschaue wird mir zwar schwindelig, aber es läuft.
    Mal schauen ob ich Sie auf meine "richtige" Liste anpassen kann.

    Dankeschön!

    Nachtrag:
    Die Zeilen sind ja jetzt "fixiert" durch die "$", kann ich das umgehen? Meine Liste erweitert sich ja ständig.
     
    Zuletzt bearbeitet: 5. September 2017
    maurice.g, 5. September 2017
    #5
Thema:

Probleme mit SVERWEIS, leere Zeilen überspringen

Die Seite wird geladen...
  1. Probleme mit SVERWEIS, leere Zeilen überspringen - Similar Threads - Probleme SVERWEIS leere

  2. Probleme Marko Ausführung

    in Microsoft Excel Hilfe
    Probleme Marko Ausführung: Hallo, ich versuche derzeit ein einfaches Berechnungsformular zu erstellen. Hinter dem Formular, das einfach zu verwenden sein sollte, liegt ein Datenblatt mit ausgewerteten Daten. Ich habe ein...
  3. Probleme mit Sverweis in eine andere Datei/mehrere Ergebnisse

    in Microsoft Excel Hilfe
    Probleme mit Sverweis in eine andere Datei/mehrere Ergebnisse: Hallo zusammen, ich weiß, dass der Sverweis ein leidiges und schon oft behandeltes Thema ist. Meist wird auf diesen Link verwiesen: http://www.excelformeln.de/formeln.html?welcher=28 Ich habs...
  4. Bedingte Formatierung und Sverweis Probleme

    in Microsoft Excel Hilfe
    Bedingte Formatierung und Sverweis Probleme: Hallo zusammen, ich habe ein Problem mit bedingter Formatierung in Verbindung mit Datum und Sverweis. Ich hole mir mir Sverweis das Datum von bestellten Waren aus einer Tabelle. Diese wollte ich...
  5. Probleme mit SVERWEIS & Sortierung

    in Microsoft Excel Hilfe
    Probleme mit SVERWEIS & Sortierung: Guten Morgen, aktuell bin ich etwas verzweifelt mit meiner Excel/Google Tabelle. Ich habe eine Tabelle mit Mitgliedern & eine Aktivitätstabelle. In der Aktivitätstabelle habe ich die Namen &...
  6. Probleme mit SVerweis + Bedingter Formatierung

    in Microsoft Excel Hilfe
    Probleme mit SVerweis + Bedingter Formatierung: Hallo, bin leider ratlos und finde auch nirgends was passendes. Also ich habe eine Mappe mit mehreren Tabellen. In Tabelle A stehen Filialnummern + sonstiges In Tabelle B stehen...
  7. Probleme mit dem Sverweis

    in Microsoft Excel Hilfe
    Probleme mit dem Sverweis: Hi, ich möchte einen Sverweis zwischen 2 Excelsheets machen (hab ich auch schon oft gemacht und hat bisher immer geklappt). Wenn ich die Formel eingegeben habe, erscheint folgender Hinweis:...
  8. Sverweis hat Probleme mit verschiedenen Zahlenformaten

    in Microsoft Excel Hilfe
    Sverweis hat Probleme mit verschiedenen Zahlenformaten: Oder habe ich diese nur? Zur Erklärung. Es gibt eine Schreibgeschützte Tabelle in der die Kostenstellen nebst Kostenstellennamen hinterlegt sind. An diese Datei kommt nur ein Mitarbeiter der...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden