Office: (Office 2016) Inhalt aus Dropdown in andere Zelle übertragen

Helfe beim Thema Inhalt aus Dropdown in andere Zelle übertragen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hi, ich bin gerade dabei so eine Wochenübersicht mit dem Tag und dem Tagkürzel (also Montag = Mo usw.) zu erstellen und hab bereits 2 Dropdownlisten... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von excelneuling2017, 5. September 2017.

  1. Inhalt aus Dropdown in andere Zelle übertragen


    Hi,

    ich bin gerade dabei so eine Wochenübersicht mit dem Tag und dem Tagkürzel (also Montag = Mo usw.) zu erstellen und hab bereits 2 Dropdownlisten erstellt, einmal mit dem Tag von 01 bis 31 und für das Tagkürzel Mo bis Fr.

    Nun möchte ich, dass wenn ich in B12 z.B. 03 aus der Liste auswähle, dieser Wert nach E12 übernommen wird.
    Ebenso soll das ausgewählte Tagkürzel von C12 (hier z.B. Mo) automatisch in F12 eingefügt werden?

    Gibts da irgendeine Lösung? Um mein Problem besser nachvollziehen zu können hab ich einen Screenshot angehängt :)
     
    excelneuling2017, 5. September 2017
    #1
  2. steve1da Office Guru
    Hola,

    =B12
    =C12

    Aber warum lässt du das Tageskürzel nicht automatisch ermitteln?
    So besteht die Gefahr dass du ein falsches Kürzel auswählst.

    Gruß,
    steve1da
     
    steve1da, 6. September 2017
    #2
  3. BSC
    bsc Erfahrener User
    Hallo,
    ich hoffe ich bin hier richtig.
    Ich habe ein ähnliches Problem und zwar möchte ich, dass der Wert aus einer Dropdown-Auswahlliste in einer Zelle als Wort/Wert angezeigt wird!

    Ich bin mir nicht sicher, ob da eine Formel hilft, da die Dropdown-Box nicht In einer Zelle eingebettet ist, sondern quasi wie eine Grafik über den Zellen liegt...

    Ich hoffe es gibt eine Lösung ohne komplizierte Programmierungen oder Makros, da ich diesbezüglich nicht fit bin.

    Die Tabelle sieht wie folgt aus:

    Inhalt aus Dropdown in andere Zelle übertragen dropdown.jpg

    Vielen Dank schon mal für Eure Ideen!

    Gruß, Steve
     
  4. steve1da Office Guru

    Inhalt aus Dropdown in andere Zelle übertragen

    Hola,

    zeig mal bitte eine Beispieldatei.

    Gruß,
    steve1da
     
    steve1da, 15. Dezember 2017
    #4
  5. BSC
    bsc Erfahrener User
    Das ist die vereinfachte Darstellung der komplexen Tabelle...

    Danke, Steve
     
    Zuletzt bearbeitet: 15. Dezember 2017
  6. steve1da Office Guru
    Hola,

    unter dem Antwortfenster gibt es den Button "Erweitert".

    Gruß,
    steve1da
     
    steve1da, 15. Dezember 2017
    #6
  7. steve1da Office Guru
    Hola,

    unter "Steuerelement formatieren" kann man eine Zellverknüfpung eintragen, z.B. A1.

    Dann als Formel:

    Code:
    =INDEX(A14:A19;A1)
    
    Gruß,
    steve1da
     
    steve1da, 15. Dezember 2017
    #7
  8. BSC
    bsc Erfahrener User

    Inhalt aus Dropdown in andere Zelle übertragen

    Ahhhhh...wie geil! Danke!!! Und mal wieder so einfach!!!

    Tag gerettet!!!

    Danke und liebe Grüße, Steve
     
Thema:

Inhalt aus Dropdown in andere Zelle übertragen

Die Seite wird geladen...
  1. Inhalt aus Dropdown in andere Zelle übertragen - Similar Threads - Inhalt Dropdown Zelle

  2. Wert aus Inputbox in Textbox übernehmen ohne Inhalt zu löschen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Wert aus Inputbox in Textbox übernehmen ohne Inhalt zu löschen: Hallo zusammen, ich habe mir ein Code mit hilfe KI gebastelt und komme nicht weiter. Wenn ich über die Inputbox eine Text eingebe, soll er den bestehenden Textinhalt nicht leeren sondern die...
  3. Tabellen Inhalt an Dropdown Inhalt anpassen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Tabellen Inhalt an Dropdown Inhalt anpassen: Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum und auch Anfänger was Excel betrifft. Aber ich denke ihr könnt mir bei meinem Problem helfen. Ich bin Dozent und habe eine Liste für meine einzelnen...
  4. Word 2016 Duplizieren von Dropdown inhalten

    in Microsoft Word Hilfe
    Word 2016 Duplizieren von Dropdown inhalten: Guten Tag zusammen, ich grüble seit Tagen darüber wie ich einen Dropdown Inhalt an verschiedenen Stellen wiederholen kann wenn ich ihn nur einmal auswähle. Ich möchte den Inhalt des Dropdown...
  5. Inhalt mit Dropdown aus verschiedenen Excel-Dateien auswählen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Inhalt mit Dropdown aus verschiedenen Excel-Dateien auswählen: Hallo zusammen ich möchte ein Lieferantentool per Excel erstellen... Aktueller Stand: Für jeden der aktuell 23 Lieferanten gibt es ein identisch angelegtes Excel-Dokument, in der er...
  6. Filter automatisch an Inhalt von Auswahlfeld anpassen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Filter automatisch an Inhalt von Auswahlfeld anpassen: wer kann mir in folgendem Fall weiterhelfen: Ich habe ein Tabellenblatt mit diversen Spalten, unter anderem die Spalte "Verantwortung" und die Spalte "Mitwirkung" in diesen stehen einzelne oder...
  7. Dropdown Felder mit Verweis auf verschiedene Inhalte

    in Microsoft Excel Hilfe
    Dropdown Felder mit Verweis auf verschiedene Inhalte: Hallo! Ich möchte gerne eine Tabelle erstellen, in der ich verschiedene Preise berechnen bzw. anzeigen lassen kann. Ich habe drei Zielgebiete mit jeweils 21 verschiedenen Preisen, gestaffelt...
  8. Dropdown erstellen / Inhalte auf Dropdown beziehen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Dropdown erstellen / Inhalte auf Dropdown beziehen: Hallo Leute, ich möchte eine dropdownliste erstellen. Bis hierhin kein Problem, aber ich möchte, dass wenn z.B. Produkt "A" in der Liste ausgewählt wird, verschiedene Datensätze zu dem Produkt...

Users found this page by searching for:

  1. Excel Text aus Dropdownfeld übernehmen

    ,
  2. Excel Dropdown kopieren auf Zeilen

    ,
  3. excel dropdown liste übertragen

  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden