Office: (Office 2016) Excel Steuerelement und VBA-Code für Auswahl zum Druck mehrerer Tabellenblätter

Helfe beim Thema Excel Steuerelement und VBA-Code für Auswahl zum Druck mehrerer Tabellenblätter in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen, ich bin blutiger Anfänger und vermutlich eine harte Nuss. Aber, nachdem ich mich jetzt viele Stunden durch die Foren gewühlt habe,... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von SonjaW, 7. September 2017.

  1. SonjaW Neuer User

    Excel Steuerelement und VBA-Code für Auswahl zum Druck mehrerer Tabellenblätter


    Hallo zusammen,

    ich bin blutiger Anfänger und vermutlich eine harte Nuss. Aber, nachdem ich mich jetzt viele Stunden durch die Foren gewühlt habe, versuche ich es jetzt auf diesem Weg.

    Ich habe eine Excel-Tabelle, welche 13 Tabellenblätter hat. Jetzt hätte ich gerne ein Steuerelement eingebaut, auf welchem sich die einzelenen Tabellenblätter anklicken lassen, die gedruckt werden sollen. Schön wäre es auch, wenn ich in diesem Steuerelement die Zuweisung des Druckers direkt berücksichtigen könnte. (Das eine Mal braucht man die Drucke in pdf, das andere Mal sollen sie tatsächlich ausgedruckt werden.)

    Also nochmal zum Verständnis: Ich setze Kreuze an den zu druckenden Tabellenblätter und mit dem Auftrag "PRINT" druckt es die ausgewählten Blätter und nummeriert diese entsprechend fortlaufend durch.

    Welches Steuerelement ist das Richtige ?
    Welchen Code muss ich hinterlegen ?

    Ich bedanke mich schon mal im Voraus
    Sonja
     
  2. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Hi Sonja,

    eine einfache Möglichkeit mal im Anhang - verwendet wird ein Listenfeld aus den ActiveX-Steuerelementen, welches beim Öffnen der Arbeitsmappe mit den Namen aller Tabellenblättern gefüllt wird. Unter den Eigenschaften ist MultiSelect eingestellt, damit mehrere Einträge markiert werden können. Außerdem gibt es 2 Optionsfelder zur Auswahl ob direkt oder als PDF gedruckt werden soll (Code ungetestet).

    Bis später,
    Karin
     
  3. SonjaW Neuer User
    Hallo Karin,

    danke für die schnelle Antwort. Bin begeistert, dass das klappt :-)
    Ich probiers jetzt gleich mal aus.

    Bis dann
    Sonja
     
  4. SonjaW Neuer User

    Excel Steuerelement und VBA-Code für Auswahl zum Druck mehrerer Tabellenblätter

    Hallo Karin,

    ich stell mich blöd an. Wie bekomme ich die Bezeichnungen der Tabellenblätter in diese ListBox ???

    Sorry - Gruß
    Sonja
     
  5. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Hi Sonja,

    normalerweise geschieht das beim Öffnen der Arbeitsmappe automatisch - dazu gibt es im Codemodul DieseArbeitsmappe eine Prozedur. Wenn du die Mappe bereits geöffnet hattest, als du eine ListBox bei dir erstellt hast, dann fürhe einfach diese Prozedur von Hand aus.

    Bis später,
    Karin
     
  6. SonjaW Neuer User
    Hallo Karin, Excel Steuerelement und VBA-Code für Auswahl zum Druck mehrerer Tabellenblätter :confused:Excel Steuerelement und VBA-Code für Auswahl zum Druck mehrerer Tabellenblätter :confused:

    ich komme erst am Montag wieder ins Büro - ich melde mich dann nochmal, wenn ich darf.

    Schönes Wochenende

    Sonja
     
Thema:

Excel Steuerelement und VBA-Code für Auswahl zum Druck mehrerer Tabellenblätter

Die Seite wird geladen...
  1. Excel Steuerelement und VBA-Code für Auswahl zum Druck mehrerer Tabellenblätter - Similar Threads - Excel Steuerelement VBA

  2. Excel Desktop App und Active X Steuerelemente

    in Microsoft Excel Hilfe
    Excel Desktop App und Active X Steuerelemente: Hallo, ich benutze Office 365 Single und habe in der Cloud eine Datei gespeichert, die Active-X-Steuerelemente, VBA und Makros enthält. In der Web-App von Excel 365 wird mir an der Stelle des...
  3. ActiveX Steuerelemente funktionieren nicht richtig

    in Microsoft Excel Hilfe
    ActiveX Steuerelemente funktionieren nicht richtig: Guten Abend zusammen, ich habe folgendes Problem: Die ActiveX-Steuerelemente funktionieren auf einem Tabellenblatt nicht richtig. In einer UserForm geht alles ohne Probleme. Bei den...
  4. Kompatibilitätsprobleme bei Grafiken, Objekten oder ActiveX-Steuerelementen in Excel für ...

    in Microsoft Excel Tutorials
    Kompatibilitätsprobleme bei Grafiken, Objekten oder ActiveX-Steuerelementen in Excel für ...: Kompatibilitätsprobleme bei Grafiken, Objekten oder ActiveX-Steuerelementen in Excel für Windows Excel für Microsoft 365 Excel 2019 Excel 2016 Excel 2013 Excel...
  5. Excel Macro läuft nicht auf WIN 10 activeX Steuerelemente

    in Microsoft Excel Hilfe
    Excel Macro läuft nicht auf WIN 10 activeX Steuerelemente: Hallo *.*. folgendes Problem mit einer Exel-DATEI von WIN7 auf Win 10. Habe 2 Laptops mit Win 10 auf dem einen läuft es auf dem anderen nicht. Beim öffnen erscheint immer folgendes Fenster:...
  6. [EXCEL] VBA Steuerelement Namen aendern

    in Microsoft Excel Hilfe
    [EXCEL] VBA Steuerelement Namen aendern: ich habe auf einem XLS-Sheet ein Steuerelement, das ein Makro aufruft. Wie kann man den Namen des Steuerelements aendern? z.B. nach erstem Mausklick auf das Element soll z.B. ausblenden...
  7. Webbrowser-Steuerelement in UserForm "gesperrt"

    in Microsoft Excel Hilfe
    Webbrowser-Steuerelement in UserForm "gesperrt": Hallo zusammen, ich verzweifle gerade an einem Problem... Vielleicht könnt ihr mit helfen? In MS Excel 2010 habe ich ein UserForm gestaltet, auf dem ein Webbrowser-Steuerelement integriert...
  8. Word-Tabelle mit Steuerelementen per VBA nach Excel

    in Microsoft Excel Hilfe
    Word-Tabelle mit Steuerelementen per VBA nach Excel: Hallo Community, folgende Anfrage habe ich bereits im Forum office-loesung.de gestellt. Da mir dort bisher niemand weiterhelfen konnte, denke ich das in diesem Fall ein Cross-Posting in Ordnung...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden