Office: (Office 2016) Sverweis wenn dann sonst

Helfe beim Thema Sverweis wenn dann sonst in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo Ihr Lieben, für die Ausspeisung eines HTL Buffets meines Freundes habe ich ihm eine Exel Tabelle erstellt. Die Schüler können sich anmelden (x)... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von baumg3374, 11. September 2017.

  1. Sverweis wenn dann sonst


    Hallo Ihr Lieben,

    für die Ausspeisung eines HTL Buffets meines Freundes habe ich ihm eine Exel Tabelle erstellt.
    Die Schüler können sich anmelden (x) und pro Tag gibt es 4 Essenszeiten (EH4 - EH7).
    Jeder Schüler hat eine sogenannte MartrikelNummer mit der ich per SVERWEIS in sämtlichen Tabellenblättern den Namen und die Klasse bzw. auch die Abrechnung verknüpfe. Mein Freund weiß jetzt durch ZÄHLENWENN - wann wieviele Schüler kommen....

    siehe Grafik (also wenn Schüler Nr. 2016001 am Montag in der 4 EH essen geht machen wir dort ein x...die anderen Einheiten sind leer)

    Sverweis wenn dann sonst Tabelle 1.JPG

    Jetzt komme ich zu meiner Frage. Mein Freund möchte für jeden Schüler einen Ausweis machen an dem in dem Feld Montag zb. 4 EH automatisch reingeschrieben wird ... wenn der Schüler zu der Zeit essen geht....ansonsten Leer bzw. ein "-".
    Das selbe dann natürlich für jeden Wochentag ;)

    Sverweis wenn dann sonst ausweis.JPG

    Bin echt mit meinen Kenntnissen am Ende....

    Vielleicht kann mir einer von Euch helfen.

    Vielen lieben Dank
    Bettina
     
    Zuletzt bearbeitet: 11. September 2017
    baumg3374, 11. September 2017
    #1
  2. steve1da Office Guru
    Hola,

    eine Exceldatei ist hilfreicher als Bilder ;-)

    Gruß,
    steve1da
     
  3. baumg3374, 11. September 2017
    #3
  4. steve1da Office Guru

    Sverweis wenn dann sonst

    Hola,

    kann es auch vorkommen, dass ein Schüler an einem Tag nichts isst, oder sind immer pro Woche 5x vorhanden?
    Wenn letzteres, dann:

    Code:
    =WENNFEHLER(INDEX('Periode1 - angemeldet'!$E$3:$X$3;AGGREGAT(15;6;SPALTE($E$1:$X$1)-4/('Periode1 - angemeldet'!$E$7:$X$7="x");SPALTE(A1)));"")
    
    Dann müsste noch gerade/ungerade Woche eingebaut werden, allerdings weiß ich nicht, auf welche Woche sich die Ausweise beziehen bzw. wo das angegeben ist.

    Gruß,
    steve1da
     
  5. ja...es kann sein dass der Schüler auch nur 3x essen geht.
    Das mit den kurzen und langen Wochen ist nicht mit Datum ausgewiesen, da es sich immer um Perioden von 8-9 Wochen handelt und sich das dann wieder ändern kann.
    Die Ausweise beziehen sich auf beide Wochen farblich gekennzeichnet und werden von den Schülern dann hergezeigt
    Vorne kurze Woche hinten lange Woche (gefaltet) und mit Anhängerband um den Hals getragen

    im Prinzip wären es dann 10 Wochentage (also so hätt ich es als Laie gemacht) :D

    Und sobald ich beim AUSWEIS oben die MartrikelNummer eingeben...soll sich der Ausweis automatisch anpassen
     
    Zuletzt bearbeitet: 11. September 2017
    baumg3374, 11. September 2017
    #5
  6. steve1da Office Guru
    Hola,

    anbei ein Vorschlag von mir. Ich habe in der Datei über die Essen den jeweiligen Tagesnamen geschrieben (kannst du mit weißer Schriftfarbe ausblenden) und in der Ausweis-Tabelle über jede Zelle den Tagesnamen geschrieben. Dann für C7:

    Code:
    =WENNFEHLER(INDEX('Periode1 - angemeldet'!$E$3:$X$3;AGGREGAT(15;6;SPALTE($E$1:$X$1)-4/(('Periode1 - angemeldet'!$E$2:$X$2=C$6)*('Periode1 - angemeldet'!$C$7:$C$44=$C$9)*('Periode1 - angemeldet'!$E$7:$X$44="x"));1));"")
    
    Und für L7:

    Code:
    =WENNFEHLER(INDEX('Periode1 - angemeldet'!$Y$3:$AR$3;AGGREGAT(15;6;SPALTE($Y$1:$AR$1)-24/(('Periode1 - angemeldet'!$Y$2:$AR$2=L$6)*('Periode1 - angemeldet'!$C$7:$C$44=$L$9)*('Periode1 - angemeldet'!$Y$7:$AR$44="x"));1));"")
    
    Beide Formel nach rechts ziehen.

    Gruß,
    steve1da
     
  7. TOP !!!!

    aber eine Frage hab ich noch.... mir wäre es lieber er prüft mir die Nummer "C2" und nicht den Namen "C9"


    Geht das.... weil in der derzeitigen Schülerliste gibt es zB zwei Simon Pichler :/

    HERZLICHEN DANK!!!!
     
    baumg3374, 11. September 2017
    #7
  8. steve1da Office Guru

    Sverweis wenn dann sonst

    Hola,

    klar geht das.

    Ersetze:

    Code:
    ('Periode1 - angemeldet'!$C$7:$C$44=$C$9)
    
    Durch:

    Code:
    ('Periode1 - angemeldet'!$A$7:$A$44=$C$2)
    
    Gruß,
    steve1da
     
  9. Bist mein persönlicher held des tages <3

    danke
     
    baumg3374, 11. September 2017
    #9
Thema:

Sverweis wenn dann sonst

Die Seite wird geladen...
  1. Sverweis wenn dann sonst - Similar Threads - Sverweis

  2. SVERWEIS

    in Microsoft Excel Hilfe
    SVERWEIS: Hej! bin ein absoluter Excel Anfänger und vermutlich wird hier nun über meine Frage geschmunzelt. Sicher findet sich trotzdem ein schlauer Kopf der mir helfen kann. Ich möchte die fehlende PNR...
  3. Bedingte Formatierung funktioniert nicht

    in Microsoft Excel Hilfe
    Bedingte Formatierung funktioniert nicht: Hallo, ich habe eine Excel Datei erstellt und es funktioniert alles, bis auf eine bedingte Formatierung. Ich verstehe einfach nicht wieso. Habe in der Liste schon andere Formatierungen, die sehr...
  4. Access mit Sverweis,???

    in Microsoft Access Hilfe
    Access mit Sverweis,???: =WENN(ISTNV(SVERWEIS(Eingang[@Vorgang];NrDrei2;2;0));"";SVERWEIS(Eingang[@Vorgang];NrDrei2;2;0)) Gesetz dem Falle mich versteht gerade jemand mit dem o. A. Anliegen!!! Ich möchte von Excel mal...
  5. Tabellenformatierung: Effekt auf Verweise

    in Microsoft Excel Hilfe
    Tabellenformatierung: Effekt auf Verweise: Hallo zusammen, ich habe eine Excel, in der sehr viele Produktdaten in einer Listenform gesammelt sind. Viele weitere Dateien sind über S- und X-Verweise mit dieser Produktliste verknüpft. Gerne...
  6. Sverweis mit zwei Intervallen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Sverweis mit zwei Intervallen: Hello again, mein Vorsatz für nächstes Jahr ist auf jeden Fall eine Excel-Fortbildung um euch hier nicht immer wieder zu belästigen :oops::rolleyes: Ich steh (mal wieder) etwas auf dem Schlauch....
  7. Werte in 2 Tabellen vergleichen und Zählen wenn Suchbegriff zutrifft

    in Microsoft Excel Hilfe
    Werte in 2 Tabellen vergleichen und Zählen wenn Suchbegriff zutrifft: Hallo, vielleicht kann mir jemand helfen: Ich habe zwei Tabellenblätter und in beiden steht in Spalte A der Nachnahme Es sollen nun alle Namen in den beiden Tabellenblätter miteinander...
  8. sverweis und Wochenenden in Matrix darstellen

    in Microsoft Excel Hilfe
    sverweis und Wochenenden in Matrix darstellen: Hallo, ich habe zwei Probleme, welche ich aktuell nicht gelöst bekomme. Nr. 1 Ich habe eine Jahresübersicht in Form einer Matrix, wo ich nur die WE farblich dargestellt bekommen möchte. Über...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden