Office: (Office 2010) Werte einer Spalte in Bezug zu einer anderen Spalte anordnen (VBA)

Helfe beim Thema Werte einer Spalte in Bezug zu einer anderen Spalte anordnen (VBA) in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen, ich möchte die Werte in zwei Spalten nach Gleichheit sortiert auflisten, komme aber nach langer suche im Internet nicht zu einer... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Bamane, 20. September 2017.

  1. Bamane Erfahrener User

    Werte einer Spalte in Bezug zu einer anderen Spalte anordnen (VBA)


    Hallo zusammen,

    ich möchte die Werte in zwei Spalten nach Gleichheit sortiert auflisten, komme aber nach langer suche im Internet nicht zu einer optimalen Lösung.
    Dazu habe ich eine Beispiel-Tabelle angelegt und hoffe, dass ich hier die auf Hilfe stoße.
    Alles andere wird in der Tabelle beschrieben.

    Beste Grüße
    Bamane
     
  2. Lutz Fricke Erfahrener User
    Hallo Baname,

    wie genau kommen die Werte in die Tabelle?
    Ist die Referenz mmer die gleiche?

    Vielleicht kannst Du den Code posten, der dich zu deinem aktuellen Ergebnis bringt.

    Gruß,
    Lutz
     
    Lutz Fricke, 20. September 2017
    #2
  3. Bamane Erfahrener User
    Hallo Lutz,

    die Referenzen und die Nr. werden jeweils aus zwei unterschiedlichen Tabellen in diese Tabelle hinzugefügt, wobei beide dieselben Bezeichnungen haben. In der Referenzliste sind alle Daten aufgeführt und in der Nummernliste werden nach und nach die Nummern eingetragen, sodass am Ende ein Vergleich auf Vollständigkeit auf der dritten Tabelle durchgeführt werden soll.
    Der Code für das Einfügen der Referenzen und der Nummern sieht wie folgt aus:

    Sheets("Tabelle1").Select 'Kopieren der Nummern von Tabelle 1 auf Tabelle 3, Datum und Beträge analog dazu
    Range("A3:A1000").Select
    Selection.Copy
    Sheets("Tabelle3").Select
    Range("A3").Select
    ActiveSheet.Paste

    Sheets("Tabelle2").Select 'Kopieren der Referenzen von Tabelle 2 auf Tabelle 3, Datum und Beträge analog dazu
    Range("A3:A1000").Select
    Selection.Copy
    Sheets("Tabelle3").Select
    Range("D3").Select
    ActiveSheet.Paste

    Ich brauche jetzt nur noch die Sortierung der Nummern zu den Referenzen, samt Datum und Beträge.

    Beste Grüße
    Bamane
     
  4. Lutz Fricke Erfahrener User

    Werte einer Spalte in Bezug zu einer anderen Spalte anordnen (VBA)

    Hallo Bamane,

    probier mal das:
    Code:
    Sub Baname()
    
    LetzteZeileReferenzen = Sheets("Tabelle2").UsedRange.SpecialCells(xlCellTypeLastCell).Row
    LetzteZeileNummern = Sheets("Tabelle1").UsedRange.SpecialCells(xlCellTypeLastCell).Row
    
    ReDim Referenzen(4, LetzteZeileReferenzen)
    ReDim Nummern(2, LetzteZeileNummern)
    
    For Zeile = 3 To LetzteZeileReferenzen
        Referenzen(1, Zeile) = Sheets("Tabelle2").Cells(Zeile, 1).Value
        Referenzen(2, Zeile) = Sheets("Tabelle2").Cells(Zeile, 2).Value
    Next Zeile
    For Zeile = 3 To LetzteZeileNummern
        Nummern(1, Zeile) = Sheets("Tabelle1").Cells(Zeile, 1).Value
        Nummern(2, Zeile) = Sheets("Tabelle1").Cells(Zeile, 2).Value
    Next Zeile
    
    For Zeile = 3 To LetzteZeileReferenzen
        For Suche = 3 To LetzteZeileNummern
            If Referenzen(1, Zeile) = Nummern(1, Suche) Then
                Referenzen(3, Zeile) = Nummern(1, Suche)
                Referenzen(4, Zeile) = Nummern(2, Suche)
                Exit For
            End If
        Next Suche
    Next Zeile
    
    Sheets("Tabelle3").Activate
    For Zeile = 3 To LetzteZeileReferenzen
        Cells(Zeile + 1, 1) = Referenzen(3, Zeile)
        Cells(Zeile + 1, 2) = Referenzen(4, Zeile)
        Cells(Zeile + 1, 4) = Referenzen(1, Zeile)
        Cells(Zeile + 1, 5) = Referenzen(2, Zeile)
    Next Zeile
    
    End Sub
    
    Ist ungetestet.

    Gruß,
    Lutz
     
    Lutz Fricke, 20. September 2017
    #4
  5. steve1da Office Guru
Thema:

Werte einer Spalte in Bezug zu einer anderen Spalte anordnen (VBA)

Die Seite wird geladen...
  1. Werte einer Spalte in Bezug zu einer anderen Spalte anordnen (VBA) - Similar Threads - Werte Spalte Bezug

  2. Adressen in eine Zelle bei Übereinstimmung eindeutiger Werte einer anderen Spalte

    in Microsoft Excel Hilfe
    Adressen in eine Zelle bei Übereinstimmung eindeutiger Werte einer anderen Spalte: Hallo zusammen, wer letzteren Thread kennt, hier eine Neuauflage. Problem: Aus Array-Berechnungen (Variablen von Let) ein weiteres Array zu erzeugen, welches für alle eindeutigen Werte aus G die...
  3. Wenn der Wert größer ist als 10 will ich die Differenz in einer Spalte haben

    in Microsoft Excel Hilfe
    Wenn der Wert größer ist als 10 will ich die Differenz in einer Spalte haben: Hallo zusammen, auf dem Bild im Anhang ist mein Zeiterfassungssystem zusehen. Spalte E ist meine Gesamtstundenzahl, wenn diese Zahl größer ist als 10 möchte ich die Differenz daraus in Spalte I...
  4. Häufigste Wert/Text aus einer Spalte ermitteln ohne leere oder 0

    in Microsoft Excel Hilfe
    Häufigste Wert/Text aus einer Spalte ermitteln ohne leere oder 0: Hallo zusammen, versuche verzweifelt ein Lösung zu finden, wie ich die 0 ignorieren kann bei der Auswertung. Ich möchte die häufigste Wert/Text einer Spalte angezeigt bekommen. Problem sind die 0...
  5. Zeilen Nummern gleicher Werte einer Spalte ausgebenn

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zeilen Nummern gleicher Werte einer Spalte ausgebenn: Hallo, Ich habe eine "Tabelle1" mit variabel vielen Zeilen, es können durchaus mehr als tausend sein. Wie kann ich die Zeilennummern gleicher Werte auslesen und in eine andere "Tabelle 2"...
  6. Spalte soll fortlaufend alle zuvor größeren Werte auf Null setzen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Spalte soll fortlaufend alle zuvor größeren Werte auf Null setzen: Hallo, ich bräuchte dringend eure Hilfe. Ich sitz nun schon seit Stunden an dieser wahrscheinlich einfachen Funktion aber irgendwie klappt diese nicht. Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen. Zum...
  7. Excel durchsuchen einer Spalte in Bezug eines Wertes

    in Microsoft Excel Hilfe
    Excel durchsuchen einer Spalte in Bezug eines Wertes: Hallo, bin neu hier und bin am verzweifeln. Ich habe eine Excel-Datei mit mehreren Arbeitsblättern. Nun mein Problem. Blatt 1 stehen z. B. Spalte N Spalte Q 1...
  8. Bezug auf letzte Zelle mit Wert in Spalte mit teils mehreren leeren Zellen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Bezug auf letzte Zelle mit Wert in Spalte mit teils mehreren leeren Zellen: Hallo zusammen, ich bin etwas (sehr) aus der Übung und komme mit folgendem Problem nichtweiter: Ich habe Spalte H, in der ich Geldbeträge ausrechne. Hier kommt es vor, dass eine, teils auch...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden