Office: (Office 2016) Fußnoten - Letzte Zeile nicht markierbar und automatisch eingefügt

Helfe beim Thema Fußnoten - Letzte Zeile nicht markierbar und automatisch eingefügt in Microsoft Word Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen, beim Verfassen meiner Seminararbeit ist folgendes Problem aufgetreten. In meinen Fußnoten, wird nach der letzten Fußnote eine leere... Dieses Thema im Forum "Microsoft Word Hilfe" wurde erstellt von Yvonne14, 5. Oktober 2017.

  1. Yvonne14 Neuer User

    Fußnoten - Letzte Zeile nicht markierbar und automatisch eingefügt


    Hallo zusammen,

    beim Verfassen meiner Seminararbeit ist folgendes Problem aufgetreten. In meinen Fußnoten, wird nach der letzten Fußnote eine leere Zeile eingefügt, welche ich nicht markieren kann, also auch nicht löschen oder dergleichen.

    Setze ich jedoch einen Seitenumbruch hinter das letzte Wort, so verschwindet diese. Stellenweise schaffe ich es auch, durch einen Seitenumbruch in den ersten 1 oder 2 Zeilen der nächsten Seite, diese auf die andere Seite zu bekommen und diese merkwürdige Leerzeile in den Fußnoten verschwindet auch. Jedoch möchte ich nicht nach jeder Seite einen Seitenumbruch machen müssen. Es muss doch sicherlich auch eine andere Möglichkeit geben, um diese verflixten Leerzeilen wegzubekommen, oder?


    Vielen Dank.
     
    Yvonne14, 5. Oktober 2017
    #1
  2. Gerhard H Erfahrener User
    Hallo Yvonne,

    auf deinem Bild sieht man zwar die Absatzmarke, aber man kann nicht testen, wie sie da hinkam, oder wie man sie packen kann. Könntest du ein Musterdokument hochladen? Es sollte die Seite mit den Fußnoten umfassen und die Folgeseite. Den Text kannst du ja verfremden.

    Mit "Seitenumbruch hinter das letzte Wort" meinst du das letzte Wort im Fließtext, nicht in der letzten Fußzeile, oder?
     
    Gerhard H, 6. Oktober 2017
    #2
  3. Yvonne14 Neuer User
    Hallo Gerhard,
    danke für die rasche Antwort. Klar, kann ich gerne tun.
    Genau, mit Seitenumbruch meine ich, wenn ich im Fließtext einen setze. Genauso sieht man an diesem Beispiel gut, dass wenn ich die Seite nicht ganz voll beschreibe, die leere Zeile nicht entsteht. Bzw. vorgekommen ist auch, wenn ich viele Fußnoten auf einer Seite habe, dann ist auch keine entstanden.

    Herzlichen Dank für die Hilfe. :-)
     
    Yvonne14, 6. Oktober 2017
    #3
  4. Gerhard H Erfahrener User

    Fußnoten - Letzte Zeile nicht markierbar und automatisch eingefügt

    Hallo Yvonne,

    ich konnte das Phänomen an deinem Dokument nicht nachvollziehen. Wie auch immer ich den Seitenübergang gestalte, es gibt keine merkwürdige Absatzmarke.

    Ich häng dir als "Beweis" dein Dokument und einen Screenshot davon wieder an.
    Das einzige, was ich geändert habe, ist der Abstand der Kopfzeile vom Seitenrand, weil ich vermutete, dass ein Null-Abstand Probleme bereiten könnte (wozu hast du den überhaupt eingerichtet?). Tut es aber nicht.

    Deshalb ein paar "blinde" Tipps:
    • Falls du die Gelegenheit hast, öffne das Dokument in einer Version niedriger als 2016
    • Markiere das gesamte Dokument exclusive der letzten Absatzmarke und kopiere es in ein neues
    • Vielleicht hat deine normal.dotm eine Macke. Benenne sie bei geschlossenem Word um (nicht löschen, falls du sie nochmal brauchst, z.B. wegen benutzerdefinierter Formatvorlagen etc). Word erstellt dann bei erneutem Start eine neue.
    • Schalte probehalber mal von Kommentare in Sprechblasen auf Kommentare inline anzeigen um
    • Experimentiere mit einem Zeilenabstand mit ein bisschen weniger als 1,5 cm
     
    Gerhard H, 6. Oktober 2017
    #4
  5. Yvonne14 Neuer User
    Hallo Gerhard,

    Herzlichen Dank für deine Hilfe. In eine neue Datei den Text Seite für Seite zu kopieren, hat die Zeilen schon weggemacht!

    Danke. :-)
     
    Yvonne14, 9. Oktober 2017
    #5
Thema:

Fußnoten - Letzte Zeile nicht markierbar und automatisch eingefügt

Die Seite wird geladen...
  1. Fußnoten - Letzte Zeile nicht markierbar und automatisch eingefügt - Similar Threads - Fußnoten Letzte Zeile

  2. Fußnoten sollen bei jedem Kapitel von neuem beginnen.

    in Microsoft Word Hilfe
    Fußnoten sollen bei jedem Kapitel von neuem beginnen.: Hallo, ich habe folgendes Problem: Die Fußnoten sollen in jedem neuen Kapitel wieder bei 1 beginnen, ich habe jedoch in jedem Kapitel mehrere Abschnittsumbrüche eingebaut, weshalb ich die...
  3. Hilfe meine Fusszeile nimmt viel platz ein!

    in Microsoft Word Hilfe
    Hilfe meine Fusszeile nimmt viel platz ein!: Hallo liebe Community, Ich schreibe gerade eine Facharbeit und benötige dringend hilfe! Morgen muss ich diese Datei ausgedruckt abgeben, jedoch ist mir ein Fehler passiert und nun sind die...
  4. Fußnoten Ärger!!!

    in Microsoft Word Hilfe
    Fußnoten Ärger!!!: Hallo, ich habe ein riesen Problem mit meinen Fußnoten. Die Zahl die hochgestellt erscheint ist viel zu groß. Das händisch für 500 Zahlen zu ändern - da würde ich verrückt werden. Vorallem, weil...
  5. Linie in Fußzeile entfernen

    in Microsoft Word Hilfe
    Linie in Fußzeile entfernen: Hallo, ich versuche seit Stunden eine Line am Ende eines Worddokumentes zu löschen, bisher erfolglos. Die Linie am Ende des Dokuments geht über die komplette Seite. Beim Aufruf der Fußnote ist...
  6. Formatierung der Qullen in der Fußnote

    in Microsoft Word Hilfe
    Formatierung der Qullen in der Fußnote: Schönen Guten Tag, ich bin gerade dabei meine Bachelorarbeit zu schreiben, bin jedoch im Moment am verzweifeln. Ich habe ein Literaturverzeichnis erstellt, um die Quellen in der Fußnote zu...
  7. Fußnoten neu beginnen

    in Microsoft Word Hilfe
    Fußnoten neu beginnen: Hallo! Ich bin neu hier und hoffe auf Hilfe. Ich habe ein großen Worddokument mit mehreren Kapiteln. In den einzelnen Hauptkapiteln sollen die Fußnoten jeweils wieder mit 1 beginnen. Word beharrt...
  8. (Word 2007) Wie kommen alle Fußnoten auf die letzte Seite?

    in Microsoft Word Hilfe
    (Word 2007) Wie kommen alle Fußnoten auf die letzte Seite?: Ich möchte, dass alle Fußnoten am Ende eines Textes stehen, also nicht wie es üblich ist am Blattende einer Seite, sondern auf den letzten Blatt (Blätter) einer Abhandlung.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden